Wildmaus gerettet - wieder raussetzen?

  • Hallo,


    stehe gerade vor einem kleinen Problemchen. Habe vor etwa fünf Stunden eine Maus vor einer Katze gerettet, die sie sonst vermutlich "totgespielt" hätte. Die Maus war völlig apathisch und hat sich kaum bewegt (klar, stand unter Schock). Also Mäuschen mitgenommen, in Ermangelung eines Käfigs schnell ein Provisorium gebastelt, ein bisschen Futter rein und in Ruhe gelassen.


    Nun wirkt sie allerdings schon deutlich munterer und springt immer wieder und wieder gegen den "Deckel" (nicht lachen, eine Spülbeckeneinlage, aus Gummi mit Löchern, hatte nichts anderes da). Die hab ich nun sogar schon beschwert, damit die Maus nicht raus kommt, aber sooo sicher bin ich mir da nun auch nicht.


    Was meint ihr, doch jetzt schon raussetzen? Oder bis morgen warten und ggf. zum TA? Verletzungen hab ich so noch keine gesehen, aber das muss nichts heißen. Bluten tut sie aber nicht.

  • Wenn sie so fit ist und gegen den Deckel springt, dann lass sie raus. Jetzt ist es dunkel, sie kann im Schutz der Dunkelheit abhauen und sich verstecken.


    Schön, das du ihr geholfen hast :bindafür:

  • Soweit ich weiss überlebe mehr Tiere Katzenangriffe, wenn sie äußerlich verletzt wurden. Du bist jetzt in einem Zwiespalt- Maus aus dem Revier genommen, kann jetztvon anderen Mäusen besetzt sein, mögliche innere Verletzungen, Streß durch die Gefangenschaft.
    Bin für behalten bis morgen. Tierarzt undso.

  • Der Tierarzt lacht Dich aus.
    Setze die Maus wieder in den Garten.
    Wenn sie Glück hat, schafft sie es noch ein Weilchen. Wenn nicht, ist sie halt Futter (für Katzen, Greifvögel ... ). Ist halt ihr Schicksal.

  • Wenn sie munterer statt apathischer wird, spricht alles dafür, die Maus wieder rauszusetzen. Falls sie innere Verletzungen hätte, würde sie eher matter werden, und der Tierarzt könnte morgen sowieso nicht mehr helfen, wobei die Möglichkeiten bei so kleinen Tieren ohnehin sehr begrenzt sind. Sie wird unter Schock gestanden haben und hat sich nun erholt. Raus die Maus!


    Dagmar & cara

  • Ich mag jetzt nicht respektlos klingen. Es ist ein Lebewesen und verdient wie jedes andere auch eine Chance.
    Aber es ist nunmal eine wilde Maus. Gerade aktuell gibt es riesige Mäuseplagen und man sieht auch viele tote Mäuse rumliegen. Die Katze ist nur ihrem Instinkt gefolgt. Wieso hast du sie ihr weg genommen? Die Maus wird sich entweder weiter vermehren oder wird doch noch gefressen. Lass sie raus. Sie ist putzmunte und gehört in die Natur.

  • Danke euch!


    Momentan ist von "putzmunter" leider nichts mehr zu merken, Mäuschen sitzt aufgeplustert in der Ecke. Schwer zu sagen, ob sie einfach nur schläft oder doch Schmerzen hat...?


    @Czarek


    Ich habe sie ihr nicht "weggenommen". Die Katze ist abgehauen als sie uns gesehen hat und zurück blieb die Maus, völlig unfähig, sich selbst in Sicherheit zu bringen. Ein evtl. verletztes Tier überlasse ich nicht seinem Schicksal, ich kann das einfach nicht übers Herz bringen.


    @frolleinvomamt


    Ich habe schon mit einer Wildtierstation telefoniert und mittlerweile Adressen von Tierärzten bekommen. Warum sollten die mich auslachen? Weil es "nur eine Maus" ist?

  • Lass sie raus. Sie ist putzmunte und gehört in die Natur.

    Setz sie ein paar hundert Meter von deinem Haus wieder aus. Mäuse sind standorttreue Tierchen und Du willst ja nicht, dass sie weiterhin in Deinem Garten (war es Dein Garten?) nochmal der Katze begegnet.

  • Na, aber was soll denn der TA machen?


    Wenn die Maus fit ist, wie in deinem Fall würde ich sie aussetzen.
    Erholt sie sich nicht, erlösen. Und zwar schnellstmöglich.

  • Ich habe schon mit einer Wildtierstation telefoniert und mittlerweile Adressen von Tierärzten bekommen

    Was soll denn die Wildtierstation oder der TA machen? Die Wildmaus operieren? Die Natur ist grausam, sollte die Katze die Maus lebensgefährlich verletzt haben, dann ist das so. Ich hatte als Kind selbst Mäuse und Hamster... aber den Lauf der Natur muss man akzeptieren. Ich hoffe, dem Mäuschen geht es bald besser und sie überlebt. Aber bitte nicht übertreiben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!