• Neu

Hi

hast du hier Teilbarfen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Teilbarfen wird normalerweise in der Form praktiziert, dass der Hund zweimal am Tag gefüttert wird und eine Mahlzeit aus Trockenfutter besteht und die andere aus Fleisch oder fleischigen Knochen, püriertem Obst und/oder Gemüse, Getreideprodukten etc.
      Vorteil hierbei ist, dass man sich nicht allzu viele Gedanken machen muß, ob die frisch zubereitete Mahzeit immer ausgewogen in ihrer Nährstoffzusammnensetzung ist, da der Nährstoffbedarf des Hundes ja immer noch auch vom Trockenfutter mit abgedeckt wird.

• Aha, na stimmt die Aussage aus meinem barf-buch nicht, das wenn man barft, niemals Hundefutterprodukte füttern darf, da sich der magen auf rohfleisch umstellt und mit künstlich erzeugten Produkten probleme bekommt.

• Viele Trofu Fütterer die umstellen wollen, fangen mit Teilbarf an.Da viele noch sehr unsicher sind ob sie ihren Hund auch ausreichend mit Nährstoffen versorgen, füttern sie zB morgens Trofu und abends Roh, da im Trofu Ca und Ph genug vorhanden sind.Manche machen dies aber auch weil sie morgens wenig Zeit haben und ihrem Hund abends aber etwas Gutes tun wollen.Wenn es dich interessiert schick mir ne mail und ich schicke dir einen Teilbarfplan .

[email='naturhund@t-online.de'][/email]

• Huhu Teilbarfer!
      Spricht etwas dagegen, nur etwa 1-3 mal pro Woche eine Mahlzeit aus Fleisch zu geben? Seh ich es richtig, dass man dann gar nichts pflanzlichen braucht, weil davon ja mehr als genug im TroFu ist? Oder sollte man zumindest Obst dazugeben? Oder kann ich einfach alle paar Tage mal eine leckere Metzgerschüssel hinstellen und brauch mir ansonsten keine Gedanken machen? Worauf sollte man bei einem Barf-Begleit-Trockenfutter achten? Wir füttern jetzt Real Nature. Irgendwelche Einwände?
      Liebe Grüße
      Sabine

• :winken:

Zum teilbarfen... HAbe auch schon in einem anderen Thread diese (...) Frage gestellt nur leider noch keine Antwort bekommen, vielleicht wisst ihr hier was :???:

darf ich noch eine kleine Frage zum Teilbarfen dazustellen? big grin
      Ich habe gelesen das wenn man von Trockenfutter auf Barf umstellt, sich der Hund entgiftet. Und jeh nach dem dabei richtig leiden kann, mit Durchfall, Erbrechen Fieber etc. Wie ist es denn dann bei dem Teilbarfen? Wäre es denn dann nicht ein anhaltender Kreislauf? Entgiften - Vergiften ... grübel

LG

Ali & Zoe

• Zitat

Ja, dass dort Zucker (getarnt als Zuckervollrohrmelasse) enthalten ist!

Hm, ja, habe das in einem anderen Thread jetzt auch gelesen. Wir bleiben jetzt erstmal die nächsten Monate dabei, da wir einen ziemlichen Wechsel-Marathon hinter uns haben. Und RealNature frisst und verträgt sie endlich gut und gern. Langfristig werden wir dann aber zu CanisAlpha wechseln.

Aber rein grundsätzlich: Wenn ich gerne 2x pro Woche reines Fleisch füttern will, was muss dann das TroFu erfüllen? Fleisch enthält viel Phosphor, richtig? Sollte also im TroFu dann mehr Calzium als Phosphor sein - so wie in CanisAlpha - um das Verhältnis richtig zu stellen? Das ist jetzt nur EIN Beispiel, das mir selber eingefallen ist (Obs richtig ist weiß ich nicht). Was meint ihr dazu? Was im reinen Fleisch muss das TroFu "abfangen"?
      Liebe Grüße
      Sabine

• Ich würde einfach Knochen zum Fleisch füttern um das Ca/Ph-verhältniss auszugleichen(allerdings nur wenige). Zerstampfte Eierschalen oder eben eine gernige Menge Calciumpräperat würden, denke ich auch gut funktionieren, allerdings würde dann der zahnreinigende Effekt ausbleiben.
      Generell würde ich zu einer gernigen Zufütterung raten, da die Knochen sonst zu weich werden/bleiben.

• Hi Zoe,

Ich kann dir ja mal meine Vermutung erklären zu deiner Frage. Teilbarfen ist eine lange nicht so krasse Umstellung für den Hundekreislauf wie (im extremesten Fall) die Umstellung von schlechtem TroFu auf BARF.
      Die Entgiftung ist ja das "Loswerden" von allem, was dem TroFu chemisch zugesetzt worden ist und nun den Körper verlässt.
      Das bedeutet zwei Dinge:
      1. Wenn man sehr gutes TroFu füttert, gibt es im Zweifel sowieso keine "Entgiftung" - wenn nichts im TroFu drin war, was sich negativ ablagert. Zudem entgiftet sowieso nicht jeder Hund für alle ersichtlich.

2. Beim Teilbarfen wirst du wohl keine oder kaum solche Entgitungsreatkionen bekommen, weil du das TroFu ja noch fütterst und somit keine wirkliche Umstellung erfolgt.

Ich halte Teilbarfen für eine sehr gute und sichere Variante, den Hund mit allem zu versorgen und nicht völlig Art zu entfremden. Man muss es auch so sehen: Mit gutem TroFu versorgst du deinen Hund ja auch komplett.
      Hoffe, dass das eine Antwort war, die dir hilft, auch wenn ich nicht der Forums-größte BARF-Experte bin, teilbarfe nur...

Kiramauserl: Ich finde, du kannst das so machen, wie du denkst. Nur n paar Hälse oder Brustbeine in deine Schlachtplatte tun. Eh gut für die Zähne. Ich finde, dass die Hunde übers TroFu sowieso gut versorgt sind .Und wie sagt sogar die "Bibel" der BARFer? "die Ausgewogenheit muss nciht in einer Mahlzeit oder einer Woche sein, sondern am Ende eines Monats!" Also... und dafür fütterst du ja TroFu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!