fängt Frisbee nicht
-
-
Hallo,
wie mache ich meinem Sheltie klar, dass er den Frisbee in der Luft fangen soll.
Er ist total heiß auf die Scheibe. Beim Zerrspiel ist er voll bei der Sache. Halte ich die Scheibe in der Hand und renne weg ist er sofort da und springt auch um die Scheibe aus der Hand zu fangen. Roller fängt er auch sicher.
Sobald ich die Scheibe richtig werfe, wartet er bis sie auf dem Boden liegt und apportiert.
Bin ratlosAntje und Ferro
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
du musst beim Frisbee ganz klein anfangen, also mach ihr klar das die scheibe was tolles ist, sprich jedes mal wenn sie die scheibe im Maul hat bestätigen.
Irgendwann fängst du an die scheibe in die luft zu werfen (nicht hoch) und wenn sie die denn fängt...party.. das machst du auch ne weile und dann kannst du anfangen sie richtig zu werfen aber auch noch nicht zu weit erstmal nur 2 meter.
Wenn sie das begriffen hat kannst du anfangen die Entfernung zu steigern, nicht vergessen mit viel leckerchen und geduld zu arbeiten :wink:
-
danke für den Tip. so werden wir es mal versuchen.
antje und ferro
-
hi antje,
viele hunde können die frisbees nicht gleich fangen, auch das will gelernt sein.......
was hilft sind takes : d.h. scheiben direkt aus der hand genommen vom hund...dies langsam steigern....und später leicht geworfene heber direkt vor seiner nase plazieren (nicht auf den hund werfen) damit er diese leicht erreichen kann.
probiere es mal, aber mit viel gedult und spaß.....damit dein hundi ein erfolgserlebnis hat und bekommt....
liebe grüsse
carola -
beim Üben der Takes halte die Scheibe mal mit der offenen Seite nach oben. Dadurch muss der Hund von oben auf den Scheibenrand beißen, und er landet (weil er dazu den Kopf leicht runternehmen muss) auf den Vorderläufen oder allen Vieren gleichzeitig. Damit vermeidest du, dass der Hund "schlampig" springt und nur auf den Hinterläufen landet, was auf Dauer die Gelenke mehr belastet als das "normale" und natürliche Landen....
-
-
Beim "take" muss der Hund überhaupt nicht springen. Einen Take kann ich in anständiger Höhe für den Hund halten, so dass er überhaupt nicht springen muss. Wenn der Hund die Schebe noch nicht fängt und takes die ersten Anfänge sind, sich die Scheibe aus der Hand nehmen zu lassen, sollte man dies in keinem Falle mit einem Sprung kombinieren.
Im übrigen sind Landungen nur auf der Vorderhand ebenso belastend, aber bei den Sprüngen sind die beiden ja -so wie ich es verstanden habe- noch lange nicht
Der Vorschlag mit den Rollern war der Beste, rollenden Scheiben nachjagen macht den meisten Hunden viel Spaß und sind zu Beginn ideal
Liebe Grüße und viel Spaß
Ella
-
Hallo Keksi,
kannst Du mir mal erklären, warum der Hund, wenn er den Kopf runter nimmt automatisch vernünftig landet???
Außerdem ist das landen auf den Vorderläufen (wie mein Vorredner schon sagte) genauso schädlich, wie das landen auf den Hinterläufen! Wenn mein Hund nicht vernünftig landet, dann muss ich an den Sprüngen arbeiten oder flacher werfen und nicht die Scheibe umdrehen, weil er ja höchst wahrscheinlich dann nicht nur bei einem Take falsch landet, sondern auch generell.
Ich weiß nicht, ob ich eine Kür vernünftig spielen könnte, wenn ich die ganze Zeit mit umgedrehten Scheiben spielen würde. Wenn ich z.B. einen Hammer werfe (der ja auf dem Kopf fliegt) kann es dem Hund genauso passieren, dass er falsch aufkommt. Ob er den Kopf runter nimmt oder nicht.
Erkläre es mir, wenn ich das falsch sehe.
Gruss
Tom -
gut, vielleicht hab ichs falsch ausgedrückt, mein hund hatte die angewohnheit, die hinterhand ziemlich weit unten zu lassen beim sprung.
von einer erfahrenen frisbeespielerin habe ich dann den tipp bekommen immer mal wieder die takes mit umgedrehter scheibe zwischendrin zu üben. und siehe da, nach ner weile begann die kleine tatsächlich sauberer zu springen, sie packt die scheiben nicht mehr ausschließlich "von unten", sondern so, dass sie auf allen vieren zu landen kommt.
ich werfe auch nicht alle würfe upside-down, sondern, wie gesagt ab und an mal zur auffrischung entsprechende takes, und uns hilfts.aber stimmt, hab total übersehen, der sheltie muss die scheiben ja erst mal lieben lernen!... dafür wäre dann auch der roller mein vorschlag...
-
Bei uns hat es rund 8 Wochen gedauert, bis es "Klick" gemacht hat. Jetzt erst fängt unsere Grete-Rakete Scheiben aus der Luft. Leider immer noch nicht super zuverlässig, aber wir machen Fortschritte! Man ist natürlich total ungeduldig und will direkt die Wahnsinns-Sprünge üben, aber man muss den Hunden auch Zeit geben, denke ich.
Irgendwann klappt's. Wenn man lange daran gearbeitet hat, weiß man es hinterher auchbesonders zu schätzen :wink:
-
Hi,
meine kleine hasste dir Rollers, weil si enie so schnell war. Wenn dann die Scheibe auf dem Boden lag, hatte sie keinen Bock mehr zu spielen. Dann haben wir es mit Heber versucht. Das hat bei ihr Klasse funktioniert. Wenn dann auch noch Sprünge kamen, war se so begeistert bei der Sache, dass sie die FRisbee angefangen hat zu lieben. Naja , bei uns hat das erst ein Jahr gedauert, bis ise wirklich mal die Frisbee genommen hat. Aber wir haben e hinbekommen.
bye cloudy
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!