Die Tiernanny

  • Zitat

    Aus der Praxis kann ich sagen, das es meist die Besitzer sind, die schon zu verschiedenen Hundeschulen und verschiedenen Möglichkeiten gearbeitet haben und einfach auch am Ende ihrer Kraft (auch der psychischen) sind und schnell einen ersten Erfolg brauchen und wieder eine Motivation zu haben.


    Hundeerziehung ist kein Kampf, da gebe ich jedem Recht, aber Umerziehung ist ein Kampf. Denn da hatte der Hund schon eine lange Zeit einfach zu viel Erfolg mit einem Verhalten, das er es nicht so ohne Weiteres aufgeben wird.
    Womit wir dann wieder mit dem aktivem unterbrechen wären.


    Um also mit einem Hund, der an der Leine reißt, der seinen Besitzer nicht einmal im Ansatz ernst nimmt, den sein Besitzer nicht halten kann und sich auch wenn schon 2 Personen versuchen den zu Halten kaum eine Chance haben, den muss ich sichern. In NRW dürfte der Hund zum Beispiel nicht einfach mal ohne Leine laufen (20/40 Regel) und da die Frau Geb-Mann aus Leverkusen kommt und die Fälle die gezeigt wurden alle in NRW waren....


    Ob dem Halter Wissen über das Lernverhalten des Hundes oder seiner Art vermittelt wird, weiß keiner von uns, es ist wieder das Thema, was geschieht hinter der Kamera. Und ob der Anfang immer an der schwersten Stelle ist, das wissen wir auch nicht, weil wir bei den Dreharbeiten und bei den Trainigssequenzen nicht dabei sind. Denn auch da wissen wir nicht, was nicht schon alles hinter der Kamera gemacht wird oder wurde.
    Zudem weiß von uns auch niemand, wie das Gespräch nun ganz genau abgelaufen ist oder was genau gesagt oder gar zusätzlich gesagt wurde und was dem Schnitt zum Opfer gefallen ist.


    Für den Schnitt kann auch eine Frau Geb-Mann nichts, sondern nur der Redakteur und der Produzent.

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Die Tiernanny* Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe die Folge nicht gesehen, mir wurde aber heute morgen auf der Gassistrecke folgendes gesagt:
      "Steffi, Du musst dich unbedingt mal bei Vox melden. Da kam so ein Bericht über einen Problemhund.
      Erich und ich haben gleich gesagt, dass der ja wie dein Bruno ist.
      Jedenfalls hat die Trainerin den Hund unter Kontrolle bekommen.
      Ja Steffi, dass hättest Du mal sehen müssen. Bewirb dich doch mal".


      :irre: Ganz sicher bewerbe ich mich da nicht. So ein Quatsch. Ich übe nun schon über ein halbes Jahr, sehe jetzt langsam kleine Fortschritte. Also warum durch solche Methoden wieder alles kaputtmachen???


      Gruß Steffi

    • Zitat

      Für den Schnitt kann auch eine Frau Geb-Mann nichts, sondern nur der Redakteur und der Produzent.


      Es geht ja auch nicht um Frau Geb-Mann persönlich, sondern um sie als Tiernanny in diesem Sendeformat.
      Und da sie dort mitmacht, trägt sie auch mit an der Verantwortung wie diese Sendung am Ende beim Zuschauer ankommt.


      Gerade wenn es so "hoffnungslose" Fälle sind die dort gezeigt werden sollte doch dazu auch mal gesagt werden, das das Fehler-weg-Training viel schwerer ist als es gleich von vorneherein richtig zu machen.
      Das es ein "Kampf" ist, das es Zeit, Kraft, Geduld und Konsequenz erfordert.
      Und es sollte mal gezeigt werden, wie diese Fälle klitzeklein anfangen - mit Übungen ohne Ablenkung, mit Geduld und positiver Verstärkung.


      Dann kann ich auch mit fast allen Hilfsmitteln leben - wenn sie denn letztlich dem Hund helfen.


      lg
      susa

    • Zitat


      Es geht ja auch nicht um Frau Geb-Mann persönlich, sondern um sie als Tiernanny in diesem Sendeformat.
      Und da sie dort mitmacht, trägt sie auch mit an der Verantwortung wie diese Sendung am Ende beim Zuschauer ankommt.


      Also geht es doch um die Person persönlich, wenn diese die Verantwortung hat, was beim Zuschauer ankommt


      Zitat


      Gerade wenn es so "hoffnungslose" Fälle sind die dort gezeigt werden sollte doch dazu auch mal gesagt werden, das das Fehler-weg-Training viel schwerer ist als es gleich von vorneherein richtig zu machen.
      Das es ein "Kampf" ist, das es Zeit, Kraft, Geduld und Konsequenz erfordert.


      Das habe ich - wenn ich denn mal die Sendung sehe - jedes mal gehört, das es gesagt wurde, das es ein Anfang ist und das es noch ein sehr langer Weg wird, das es noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird oder auch das man konsequent am Ball bleiben muss


      Zitat


      Und es sollte mal gezeigt werden, wie diese Fälle klitzeklein anfangen - mit Übungen ohne Ablenkung, mit Geduld und positiver Verstärkung.


      Dann kann ich auch mit fast allen Hilfsmitteln leben - wenn sie denn letztlich dem Hund helfen.


      Wie bitte möchtest du das in einem 30 Minuten Bericht unterbringen?
      Es gibt kein Format, in dem das auch nur im Ansatz so gemacht wurde. Im gegenteil, alle Formate sind immer gleich in die vollen gegangen und da war es wirklich ganz egal, welches Format und welcher Sender es war.


      Würden man beim ersten Gespräch anfangen und beim letzten Besuch aufhören, dann wird aus einem Problemhund aber ein 24teiliger Tv-Film mit jeweils 90 Minuten.

    • dem Zuschauer Hilfsmittel wie Rütteldose , Halti , Sprayhalsband und Co. als die Wundermittel schlechthin angeboten werden und der Hund binnen kurzer Zeit sein Verhalten ändert . Folglich geht Lieschen Müller , die einen ziehenden Cocker hat in den nächsten Zoohandel und besorgt sich dieses Wunderding namens Halti oder baut sich eine Rüttteldose und setzt sie ohne Anleitung ein . Und da wird es dann lustig : Ein falsch eingesetzter Halti kann die Halswirbelsäule vom Hund schädigen , den Hund aufgrund von falschem Einsetzen konditionieren , falsch angelegt ist auch nicht gerade gut für den Hund .
      Die Rüttteldose ist nichts für sensible Hunde und die Gefahr der Falschkonditionierung ist hoch , da es bei der Anwendung auf gutes Timing ankommt .
      Genauso ist es mit der Beinleine , dem Sprayhalsband , dem Kettenwürger / Würger , Maulkorb etc .
      Wie Alina schon sagte , es fehlt der Hinweis : Bitte nicht nachmachen ! Bei Problemen mit ihren Hunden wenden sie sich bitte an die nächste Hundeschule oder den nächsten Tiertrainer !


      LG, Katzentier

    • Zitat

      dem Zuschauer Hilfsmittel wie Rütteldose , Halti , Sprayhalsband und Co. als die Wundermittel schlechthin angeboten werden und der Hund binnen kurzer Zeit sein Verhalten ändert . Folglich geht Lieschen Müller , die einen ziehenden Cocker hat in den nächsten Zoohandel und besorgt sich dieses Wunderding namens Halti oder baut sich eine Rüttteldose und setzt sie ohne Anleitung ein . Und da wird es dann lustig : Ein falsch eingesetzter Halti kann die Halswirbelsäule vom Hund schädigen , den Hund aufgrund von falschem Einsetzen konditionieren , falsch angelegt ist auch nicht gerade gut für den Hund .
      Die Rüttteldose ist nichts für sensible Hunde und die Gefahr der Falschkonditionierung ist hoch , da es bei der Anwendung auf gutes Timing ankommt .
      Genauso ist es mit der Beinleine , dem Sprayhalsband , dem Kettenwürger / Würger , Maulkorb etc .
      Wie Alina schon sagte , es fehlt der Hinweis : Bitte nicht nachmachen ! Bei Problemen mit ihren Hunden wenden sie sich bitte an die nächste Hundeschule oder den nächsten Tiertrainer !


      LG, Katzentier


      User kommen in ein Forum und lesen hier die selben Tipps und machen es mal aus dem blauen nach und sind noch unbedarfter, weil sie es noch nicht einmal gesehen haben.
      HH geht in eine Hundeschule und bekommt gesagt, mach das so und gut ist und macht es auch so ohne das ihm was gesagt oder gezeigt wurde oder das irgendwas konditioniert wurde, weil der Trainer gesagt hat mach das so oder der Trainer es einfach gemacht hat.
      In den Tierzeitschriften oder in verschiedenen Büchern werden abenteuerliche Methoden beschrieben und zum nachmachen empfohlen.


      Wo sind da die Hinweise? Wo ist da der Unterschied? Was ist daran anders, als wenn man es im Fernsehn sieht?


      Ich sehe darin keinen Unterschied.
      Doch einen, nämlich das man immer an die Selbstvernunft der User/HH/Leser appeliert wird und/oder gar vorausgesetzt wird. Warum kann man nicht auch dieses voraussetzen, wenn man sich eine TV Sendung anschaut?

    • ich habe weder hier im Forum noch in der Hundezeitschrift etwas derartiges gefunden , in Büchern auch nicht und . Wir sind eine Mediengesellschaft , eine Gesellschaft der flimmernden bunten Bildchen . Was das Fernsehen sagt , daß ist bei vielen mittlerweile Gesetz und man glaubt : Die Anleitung war doch dabei und was Frau Geb Mann macht , das mach ich jetzt auch ! Und dann geht das für den Hund voll in die Hose und vorallem kann das die Gesundheit des Hundes in einigen Fällen ernsthaft schädigen .


      Liebe Grüsse, Katzentier

    • Zitat

      ich habe weder hier im Forum noch in der Hundezeitschrift etwas derartiges gefunden , in Büchern auch nicht und . Wir sind eine Mediengesellschaft , eine Gesellschaft der flimmernden bunten Bildchen . Was das Fernsehen sagt , daß ist bei vielen mittlerweile Gesetz und man glaubt : Die Anleitung war doch dabei und was Frau Geb Mann macht , das mach ich jetzt auch ! Und dann geht das für den Hund voll in die Hose und vorallem kann das die Gesundheit des Hundes in einigen Fällen ernsthaft schädigen .


      Liebe Grüsse, Katzentier


      Ich habe schon ähnlich gelagerte Fälle in diesem Forum und auch in anderen Foren gelesen, auch in verschiedenen Büchern - ja sogar in Neuerscheinungen.


      Gehe man mal von Frau Geb - Mann weg und einfach mal zu den Superfrauchen oder zum Rütter oder oder oder. Alle haben ihre Möglichkeiten und der einen nimmt den Besitzern ständig die Leine aus der Hand und macht einfach mal ohne was dazu zusagen. Wieder andere machen Werbung für den Kong oder Box und setzen den für alle Probleme ein und sind für das Anbinden in der Wohnung. Oder auch noch ganz andere und schlimmere Dinge.
      Schuld sind dann immer die Medien oder immer andere, aber niemals man selber.
      Nur weil man den Zuschauern nicht zutraut, das sie denken. Nur weil es durch die Medien schimmert, machen es noch lang nicht alle einfach so nach. Wäre ja auch schlimm, wenn nun mit einem Mal alle ihre Kinder in die Wüste schicken würden.

    • Leider denken sehr viele Leute nicht mehr und schon gar nicht eigenständig . Und was , ich hier im Forum bisher las , waren Threads mit derartigen Anfragen , wo hier die User die Idee wieder versucht haben auszureden .
      Wogegen ich mich wehre ist das Ding , daß man nicht dem Zusschauer erklärt wie der Hund tickt sondern gleich mit diesen Dingen wie Halti , Maulkorb , Sprayhals etc kommt . Eben als die Wunderwaffe gegen die Unarten des Hundes . Der Zuschauer wird also sozusagen auf diese Hilfsmittel unmerklich konditioniert . Da hängt eine Riesenindustrie dran , die hier ihren Absatzmarkt findet .


      Liebe Grüsse, Katzentier

    • Das ist aber genau das, was die Menschen sehen wollen. Was das für ein "Monster" ist und wie es am Ende aussieht. Dazu dann vielleicht noch ein oder zwei Zwischenschritte. Die meisten Menschen, die diese Sendungen sehen, die interessiert es nicht, wie es zu dem Problem kam und warum.


      Wie schon mal gesagt, wenn man beim ersten Gespräch anfangen und beim letzten Besuch aufhören würde, dann wird aus einem Problemhund ein 24teiligen Tv-Film mit jeweils 90 Minuten und nicht mehr nur ein Bereicht von 30 Minuten. Nur so eine lange Dokumentation will kein Mensch sehen.


      Wie ich ja auch schon sagte, die Menschen, die ein Problem haben, wollen einen schnellen ersten Erfolg sehen und keine ewigen Erklärungen. Die Erklärungen kommen auch in der Praxis erst später, wenn die erste Motivation wieder da ist und man auch sieht, das es klappt.


      Ich finde auch nicht, das Maulkorb, Halti und Co als Wunderwaffe eingesetzt werden und natürlich ist dort eine große Maschinerie dahinter, aber die stehen nicht hinter der Nanny, den Superfrauchen, dem Couch oder hinter wem auch immer, sondern hinter dem Sender. Bei jedem steckt eine Firma dahinter.


      Aber noch einmal, wir können uns nicht erlauben über etwas zu urteilen, wovon wir nur die Hälfte sehe. Man kann dann auf den Sender schimpfen, auf den Produzenten oder auch auf den Regisseur. Natürlich hätten wir - mit einem anderen Denkansatz - gerne eine anderen Aufbau, aber wir sind nicht das breite Publikum. Aber auch noch einmal, hier im Forum wird immer auf den gesunden Menschenverstand gepocht und das man diesem einsetzen soll, also sollten wir dieses auch auf die anderen Medien verschieben, wenn nun wir hier gesagt wird, das Menschen nicht mehr denken, dann unterstellen wir diesen Menschen, das sie nicht fähig sind, ihr Leben alleine zu bestreiten und einen Betreuer brauchen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!