Die Tiernanny

• Zitat

BeitragVerfasst am: 01.05.05 11:52 Titel:
    flying-paws @ 30.04.2005 21:10 hat folgendes geschrieben:
    Ich habe es auch gesehen und halte das für alles andere als sehenswert! abgelehnt

Wäre nett, wenn Du das auch begründen würdest.

Weil die gute Frau meiner Meinung nach das Verhalten der Hunde falsch einschätzt und in erster Linie über aversive Maßnahmen arbeitet.

Gruß
    Corinna

• Neu

Hi

hast du hier Die Tiernanny* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Nun ja-in Kurzform...die Dame missinterpretiert zb oft die Hunde.
      Ein Hund, der beim Alleinebleiben erheblichen Frust schiebt und sich "Luft verschafft" durch Bellen, Tür kratzen, empfand sie als ungezogen.
      Ungezogene Hunde muss man dafür bestrafen, also bekam "Blake" ein Sprühhalsband an. Ohne Gewöhnung an das Halsband (was es damit schon komplett nutzlos macht, weil Hundi von der ersten Sekunde begriffen hat, wo das "Psssst" herkommt) und ohne Absicherung, ob der Hund damit Stress bekommen würde, bekam er es um den Hals und wurde alleine gelassen.

Das Bellen bekamen sie so in den Griff, aber nicht die Türkratzerei, der Hund hat zusätzlich noch aufs Bett gepinkelt (warum wohl????)-als Lösung brachte die Tiernanny dann ein Sprühhalsband mit Fernbedienung :abgelehnt: . Das der Hund wirklich CS zeigte, wurde einfach ignoriert.
      Zuletzt stand Frauchen (die sich vor der Tür gemeinsam mit ihrer Trainerin über den Stress ihres Hundes freute!) noch in der Kamera und meinte, sie hätte ja alles probiert, aber die einzige Lösuung sei doch tatsächlich ein solches Halsband. :help:

Weiter ging es mit einem Jacki mit Beissproblem. Frau Tiernanny hat der Frau Anweisungen gegeben, die sie ausführen sollte. Das bekam die Tiernanny auf Video, sass daheim auf dem Sofaq, sah sich ihr Trainingsprogramm an und meinte nur- "Oh Gott-die macht alles falsch-gleich beisst er sie". Auf die Idee, dass es von ihr unverantwortlich ist, ihre Kundin beim ersten Mal beim neuen Trainingsprogramm alleine zu lassen, kam sie nicht.
      Der Jacki wurde ua mit einem "Stressprogramm" therapiert. ja, ich gehörte auch zu denjenigen, die meinte, dem Hund solle Stress genommen werden.....nein, ihm wurde Stress gemacht. Zufällig wurde immer etwas auf ihn fallengelassen, ein Rucksack nach ihm geworfen, etc.
      Dass der arme Kerl schliesslich wie ein Häufchen Elend unter einem Stuhl in der Ecke sass, verbuchte sie direkt als "Therapieerfolg".

Ergo: Ertsmal interpretiert sie einfach vieles falsch, dann geht sie einfach oft den scheinbar "einfacheren" Weg-warum sich mit dem Frust des Hundes auseinandersetzen, wenn man ihm auch ein Teletak anziehen kann? Das sie damit das Grundproblem aber nicht löst, wird aber selbstverständlich nicht gezeigt.
      Sie tendiert immer dazu, das Verhalten über Strafe ändern zu wollen und arbeitet ganz stark über Rudelhierarchie...der Hund muss seinen Platz kennen, etc.

Das ist so dass, was mir heute morgen nich spontan dazu einfällt.

Wirklich nicht sehenswert.

• Blöd fand ich, daß diese "Nanny" nach dem ersten Besuch beim Jack-Russel sich dann das "Hausaufgaben-Video", daß die Studentin gemacht hatte, ansah und sich furchtbar darüber aufgeregt hat, was die Halterin alles falsch macht und wie "gefährlich" das sein könnte. Sorry, aber dann hätte sie es auch besser erklären müssen!

Beim Staff-Mix fand ich das auch vollkommen ins Klo gegriffen mit dem sofortigen Einsatz ohne Gewöhnung an eine Attrappe und den Attacken für so viele verbotene Verhaltensweisen.

Beim nächsten Besuch standen die Nanny und die Halterin dann wieder draußen am Monitor, der Hund lag drinnen - sogar für die Nanny offensichtlich - gestresst auf seiner Decke und sie meinte dann grinsend: "...wollen mal sehen, ob er wieder was versucht... ich hoffe ja, daß er es tut, ich habe ja die Fernbedienung in der Hand... und außerdem macht das ja Spaß!!!"
      Sorry, spätestens mit dieser Aussage hat die Frau sich selbst disqualifiziert

Dann bin ich lieber spazieren gegangen....

• @ Dani und monsters:

Danke Euch für die Ausführungen - genauso sehe ich das auch - war nur zu faul das alles runterzuschreiben...

In der Vorschau für nächste Woche sah man schon Ausschnitte, wie sie einen an der Leine aggressiven Rottweiler mit Anschreien therapieren will... ich werd's mir wohl antun...

Gruß Corinna

• Zitat

Blöd fand ich, daß diese "Nanny" nach dem ersten Besuch beim Jack-Russel sich dann das "Hausaufgaben-Video", daß die Studentin gemacht hatte, ansah und sich furchtbar darüber aufgeregt hat, was die Halterin alles falsch macht und wie "gefährlich" das sein könnte. Sorry, aber dann hätte sie es auch besser erklären müssen!

Genau das meinte ich. Wenn die Halterin wirklich gebissen worden wäre, würde die Tiernanny eindeutig die Schuld dafür tragen. Wirklich verantwortungslos.

Das man Spass empfinden kann, wenn man die Fernbedienung des Sprühhalsbandes in der Hand hat...also, da fällt mir einfach nichts mehr zu ein.

• Zitat

Das man Spass empfinden kann, wenn man die Fernbedienung des Sprühhalsbandes in der Hand hat...also, da fällt mir einfach nichts mehr zu ein.

Ja, und dann noch diese leicht zynisch angehauchte Frage an die Besitzerin: " Und? Haben sie Mitleid?" :flop: Ich hatte welches!

Gruß Corinna

• Hallo :winken: ,

wir hatten Samstag Arbeitsdienst auf dem Hundeplatz und so habe ich diese "tolle" Sendung leider (?) verpaßt... Schon verwunderlich, wer sich heutzutage alles "Tiertrainer" nennen kann :stumm:

LG,

Aamidala

• Eigentlich darf sich jeder Hundetrainer nennen. Und auch das Studium der Verhaltenstherapie für Hunde macht noch keinen guten Therapeuten.

Ich will die nicht in Schtuz nehmen, da auch ich es ziemlich mieß finde, mit welchen Methoden sie arbeitet und außerdem meist nur an Symptomen herumdoktert. Davon abgesehen kann sie sich sehr gut verkaufen und präsentieren. Außerdem so denke ich, ist sie vielleicht ein Opfer ihrer Berufserfahrung geworden. Denn mit Masterplus und Symptome ausmerzen trifft sie den Geschmack ihrer Kunden. Diese wollen eine schnelle und einfache Lösung. Am Besten eine Pille verabreichen und alles wird gut. Wenn ich da auftauche und denen etwas von Bindung und sehr viel Geduld und Arbeit erzähle, jagen die mich raus. Den meisten Hunden würde wohl schon dadurch geholfen, wenn sie sich mal richtig austoben können.

WUFF, JSE

• Ich habe die Sendung kein einziges Mal gesehen. Ich gucke es mir bewusst nicht an, weil mir der erste Eindruck von der Vorschau schon nicht gefallen hat - überhaupt, wie sie sich da präsentiert, das hört sich dann doch mehr wie jemand an der ein Haus bauen statt einen Hund erziehen will.

lg Kristina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!