Meine 13 jahre alter Pasa knickt hinten weg

• hat jemand erfahrungen mit der Klinik Mietz & U. Meise das wäre in Gütersloh?
    das wäre eine spezielle Klinik für Bandscheiben vorfälle und ähnliche erkrankungen

ich kopiere mal ein text von ihrer website

"Wichtig ist eine genaue Diagnosestellung der Diskopathie durch Röntgenuntersuchung. Wenn der Hund sich noch auf den Beinen halten kann, besteht kein vollständiger Bandscheibenvorfall und die Heilungsaussichten sind sehr gut, allerdings findet nach Monaten oder Jahren häufig ein Rückfall statt"

also das macht doch sehr viel hoffnung oder nicht..
    das sind zwar 400 km von mir weg aber wenn es mein Pasa hilft

vielleicht hat ja einer erfahrung mit der Klinik?

noch ein text von denen

"
    Therapie und Prophylaxe
    Bei der vollständigen Lähmung ist die operative Entferung der vorgefallenen Bandscheibe möglich, die Erfolgsaussichten liegen etwa bei 70 % bei einem möglichst baldigen Eingriff.
    Die konservative Behandlung der Diskopathie erstreckt sich auf die Gabe von schmerzstillenden Medikamenten, Vitamin E, Vitamin B12, in schweren Fällen Kortison. Unterstützend ist die Behandlung mit Rotlicht- und Kurzwellenbestrahlungen sowie Magnetfeldtherapie möglich. Einen guten Therapieerfolg erzielt man auch mit verschiedenen homöopathischen Medikameten (auch in Kombination mit den oben genannten Therapiemöglichkeiten). Auch eine Phytotherapie mit Teufelskralle sowie die Gabe von Cani-Gel ist zu empfehlen."

• Wozu 400 km fahren?
    Das macht dem Hund doch nur Stress.
    Eine OP kommt auf Grund des Alters ja kaum noch in Frage.
    Röntgen kann jede mittelmäßig ausgestattete Praxis.
    (Wobei man einen BSV auf dem Bild nicht unbedingt sieht.)

Mein Willi (schon lange in den ewigen Jagdgründen) hatte einen BSV. Den hat mein Haus-TA (Landarzt-Praxis) erkannt und mit Cortison und Tabletten so erfolgreich behandelt, dass der Hund noch 2 gute Jahre hatte.

Will sagen: Dreh nicht so ein Rad. Mach Deinem Hund noch eine stressfreie und vor allem schmerzfreie letzte Zeit. Genießt das richtig. Macht noch das zusammen, was geht. Und akzeptiere, dass das Ende nicht mehr weit ist. Heul in seinen Pelz, wenn Du traurig bist, und freu Dich über jeden Tag, den Ihr noch zusammen habt und an dem es ihm gut geht.

• Hallo,

hört sich für mich fast nach Bandscheibe an. Mein Schäferhund hatte einen Vorfall vor zwei Jahren. Wir haben operieren lassen, allerdings war er damals erst fast 8 Jahre.
    Das MRT wird gemacht und die Diagnose gestellt. Ich weiß nicht ob ich meinen Hund in dem Alter noch hätte operieren lassen. Er lag von 15-22 Uhr in Narkose bzw. Sedierung. Also keine Kleinigkeit.
    Auf den Röntgenbildern sieht man den Vorfall evtl nicht, so wars bei mir. Mein TA hat kein MRT sodass ich auch in eine Klinik musste. Dort konnte auf dem ersten MRT Bild nichts festgestellt werden und erst nach der Gabe von Kontrastmittel konnte er den Vorfall sehen.

Hab hier aber auch schon mal gehört, dass Akkupunktur geholfen hat.
    Nach dem Vorfall gabs bei uns B-Vitamine. Haben sehr gut geholfen. Mittlerweile knickt er ab und zu schon noch ein, dann gibts ne Runde Schmerzmittel und paar Tage Traumeel und die Welt ist wieder in Ordnung. Physiotherapie tut meinem auch sehr gut. Mach das doch einfach wenn er es gern macht.

Ich hoffe unser Opi wird auch mal 13.
    Euch viel Kraft für die Zeit. Und überleg Dir ob Du wirklich noch ein MRT machen lassen willst.

• was mich interessiert ist
    er schreibt ja auch in seiner seite das nicht immer eine op notwendig ist wenn der hund selber stehen kann

(op möchte ich auch nicht)

meine vorstellung war meinen hier irgendwo röntgen machen zu lassen, bzw das dann zu dieser klinik schicken und wenn was erkentlich ist
    und die sagen wir können ohne op ohne narkose etwas machen (die wären speziel für solche krankheiten) dann kann ich mir sowas vorstellen

übrigens habe einen Physiotherapeuten bei uns in der nähe gefunden
    ruf d mal morgen an

• nein nein eine op will ich auch nicht
    mich hats hlt interessiert weill die wierklich sehr gut sein sollen bei diesem gebiet

ich hofe dein opi wird sogar noch älter :)

• mach das mit der Physio. Wenns jemand ist der was drauf hat, dann kann sie/er verschiedene Übungen mit dem Hund machen.
    Übrigens, mein Hund knickt auch hinten ein, wenn wir draußen minus Grade haben oder es extrem heiß ist. Da braucht er mittlerweile Schühchen.

• Hallo Leute

vielleicht wollt ihr das ja wisse
    ich war heute bei einer anderen Tierklinik
    er sagte das es nicht Diskopathie ist (die erste klinik sagte ja Bandscheibe)

der hat heute festgestellt das mein Pasa
    Cauda Equina Syndrom hat..

ich weiß nicht ob ich mich freuen soll oder nicht
    er sagte das Tier ht so gut wie keine schmerzen (vergliechen mit der Bandscheiben vorfall)

er hat 7 Nadeln an meinem Pasa platziert und dan an die jeweilligen stellen eine spritze gemacht
    also 7 spritzen hat mein freund heute bekommen (soll für die muskeln sein)

er sagte das ab morgen etwas ruhe ist für 3 wochen

und ab diesen Freitag wird er 2 x in der woche auf das unterwasserlaufband kommen für die muskeln

kennt sich einer von euch mit dieser krankheit aus?

wie komt das das ein artzt Sagt Diskopathie und der andere Cauda??
    beide haben kein Röntgen gemacht

sollte ich noch einen 3 rat einholen?

• beide haben kein Röntgen gemacht

sollte ich noch einen 3 rat einholen?

Auf dem Röntgenbild sieht man das nicht zuverlässig.
    Für ein gutes "Bild" per CT/MRT müsste der Hund in Narkose gelegt werden.
    Das ist bei einem alten Hund ein Risiko.
    Da untersucht der TA lieber konventinell (Gang, Schmerzempfindlichkeit ...).

Was den 3. Rat angeht: Jetzt ist doch eine Therapie angefangen worden. Warte doch erstmal ab, ob die anschlägt.

er sagte das ab morgen etwas ruhe ist für 3 wochen

Wie soll es danach weitergehen?

• danke für dei schnelle antwort

aber was mich wundert
    der erste sagte Diskopathie
    und heute habe ich ausdrücklich dem artzt gesagt das der erste gesagt hat Diskopathie also Bandscheibe
    und der hat draufhin gesagt NEIN dieser Hund hat 100 % kein Bandscheiben bzw Diskopathie vorfall

vom begriff her kann ma das vielleicht miteinbeziehen
    aber irgendwo ist das schon komisch der eine sagt klar und deutlich Bandscheibe der andere nein keine Bandscheibe verwiert schon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!