Erfahrungen mit der PROVINZIAL Hundehaftpflichtversicherung?
-
-
Wir haben ziemlichen Ärger mit der Hundehaftpflichtversicherung von der PROVINZIAL.
Unser Hund hat einen Schaden verursacht. Wir haben den Schaden der Versicherung gemeldet. Die Versicherung hat einen Gutachter beauftragt, den Schaden zu bewerten. Plötzlich bekamen wir ein Schreiben von der PROVINZIAL, dass der Gutachter keine ursächliche Schuld bei unserem Hund erkannt hat, insofern die Versicherung nicht einzutreten hat und wir nun die Gutachterkosten (ca. 1.200,00 EUR) zahlen sollen.
Wir forderten das Gutachten an. Die PROVINZIAL lehnte es ab, uns eine Kopie des Gutachtens zu schicken. Insofern wissen wir nicht einmal, ob es ein solches Gutachten tatsächlich überhaupt gibt - geschweige denn, was da drin steht. Gleichzeitig mahnte die PROVINZIAL die Zahlung der Gutachterkosten an. Wir werden uns jetzt wohl gerichtlich wehren müssen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was wäre Eurer Meinung nach zu tun?
Grüße
HowlyBowly -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Erfahrungen mit der PROVINZIAL Hundehaftpflichtversicherung?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ganz ehrlich?
Zum Rechtsanwalt gehen, wenn ihr nicht hinterher auf dem Gesamtschaden sitzen bleiben wollt. Ferndiagnose ist da wohl schwierig, vor allem wenns um so viel Geld geht...
Bei Gutachterkosten von 1.200 € scheint der Schaden ja nicht ganz unerheblich gewesen zu sein?
Dummfrag: Was hat er denn angestellt? (nur falls Du's erzählen willst...=
Gruß
Jochen -
Meine Frau und ich waren bei einem Immobilienmakler in dessen Büro und hatten unseren Hund (Hovawartrüde) mit. Der Hund lag zwischen uns zu Füßen, vor dem Schreibtisch des Maklers. Plötzlich gab es draußen einen Riesenknall (wohl Fehlzündung eines Autos, Motorrads o. ä.). Der Hund sprang auf und galoppierte zum Balkonfenster. Dazu nahm der den kürzesten Weg, nämlichen unter den Schreibtisch des Maklers durch, und stieß dabei dessen PC um, der dort am Boden stand. PC kaputt, Daten weg weil Festplatte im Eimer, etc. etc. Nun haben wir viel Ärger mit dem Makler. Und jetzt noch viel Ärger mit der PROVINZIAL.
Grüße
HowlyBowly
-
Hallo HowlyBowly,
also ich würde auch einen Rechtsanwalt zu rate ziehen.
Mir ist ein Rätsel, wie man denn da ein Gutachten aus dem Fall erstellen will?
Wie soll das abgelaufen sein?
1200,00 € für ein Versicherungsgutachten?
Mein Männe ist auch Gutachter - allerdings für Bauschäden und Brandschutz - aber so teuer war ein Gutachten bei uns noch nie!:gruebel: Ich sollte ihn zur Umschulung schicken!
-
Warum ds Gutachten? Weshalb so teuer? Kann ich nicht sagen. Wir bekommen es ja nicht mal als Kopie von der Versicherung ausgehändigt.
Das perfide an der Sache ist, dass die Versicherung sich auf das Gutachten bezieht, um nicht einzutreten. Uns sagt sie aber nicht, warum sie nicht eintritt. Wir können also gegenüber dem Geschädigten nicht mit irgendwelchen Kenntnissen aufwarten, die uns von einer Schadensregulierung entbinden könnten. Der Geschädigte erwartet natürlich von uns Ersatz des Schadens.
Wir verstehen die Versicherung nicht. Warum ist man eigentlich versichert - mit 120,00 EUR Jahresprämie und angeblich mehreren Millionen EUR Deckungssumme?
Grüße
HowlyBowly
-
-
Hallo, ich bin auch sehr erstaunt über die Sache, da ich selber
Schadensachbearbeiter bin (bei einem anderen Unternehmen) und sowas in der Form nicht kenne.
Ich spreche mal ganz offen und net drum herum. Will Euch ja helfen.
Die P. hat Zweifel an der Schadenhergangsschilderung und daher einen Sachverständigen beauftragt. So weit, so gut (Ich kenne die Rasse und denke, der Hund kann einen PC Tower umstossen). Der einzige Grund, warum der Schaden nicht gedeckt sein kann ist, dass er sich nicht so zugetragen hat (sprich die P. geht von Versicherungsbetrug aus).
Dann könnte die Provinzial Gutachterkosten ggf. zurückfordern (weiss ich aber gar nicht genau, wir machen es einfach nicht). Allerdings liegen bei uns zumindest die Kosten für solche Gutachten bei 200 bis 300 Euro. Ich halte es für absolut unseriös, Euch weder das Gutachten noch die Rechnung über das Gutachten auszuhändigen.
Ich rate Euch ebenfalls, den Sachverhalt von einem Rechtsanwalt prüfen zu lassen. Das ist natürlich mit Kosten verbunden.
Es gibt aber noch eine kostengünstigere Möglichkeit:
Ihr wendet Euch an den Vorstand der Provinzial und/ oder an die
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (http://www.bafin.de) und bittet diese, den Vorgang zu prüfen.
Viel GlückMailo
-
Zitat
Es gibt aber noch eine kostengünstigere Möglichkeit:
Ihr wendet Euch an den Vorstand der Provinzial und/ oder an die
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (http://www.bafin.de) und bittet diese, den Vorgang zu prüfen.Für diesen hilfreichen Rat *plong* gibt es einen grünen Plöppel!
RtR
-
Ja, finde ich auch. Vielen Dank für den Rat.
Grüße
HowlyBowly
-
Und erzähl uns mal wie es am Ende ausgegangen ist!!!
Würde mich ja mal interessieren!!!Viel Glück!!! :blume:
-
Also ich finde hier das Vorgehen der besagten Versicherung auch sehr merkwürdig.
Wenn sich der Vorgang so ereignet hat (Zweifeln kann die Versicherung zwar, aber der Geshädigtie wird es doch ebenso bezeugen können) dann ist die m.E. allein schon über die Gefahrenhaftung gedeckt. Braucht also nicht mal ein Verschulden des Hundes/Halters vorliegen.Ja, berichte uns vom Ergebnis.
Schönen tag noch
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!