Eine Bitte um Rat...

• Also wir (Familie) haben vor knapp nem 3/4 Jahr uns einen Zweit-Hund zu unserem 11 jährigen Yorki geholt. Die Entscheidung viel auf Seiten meiner Eltern auf einen Deutsch -Drahthaar, da mein Vater Jäger ist. Ein Rüde, der Scotty ... und jetzt zu meinem Problem:

Seit ich würde fast sagen 1/4 Jahr fängt der Scotty an meine kleine Schwester und mich anzuknurren. Manchmal auch meine Eltern. Wenn ich nach Hause komme begrüßt er mich zunächst freundlich, springt dann auf sein Sofa (unsere Hunde haben ein Safo auf dem Flur, in andere dürfen sie nicht), und sobald ich ihn dann streichel knurrt. Geschnappt hat er nie, und wenn man ihm einen Befehl wie Sitzt sagt folgt er auch sofort und hört dann meißt auf zu knurren. Wir ordnen ihn jedes Mal unter wenn er knurrt. Ich glaube das der kleine Mann in die Pupertät kommt und nicht weiß wo sein Platz ist. Ich hab keine Angst wenn er mich anknurrt weil ich weiß wie ich reagieren kann und sollte aber neuerdings greift er sich zwischen durch einfach meinen kleinen Yorki und das macht mir wesentlich mehr Angst. Wie kann ich dagegen angehen. Meine Mutter schimpft ihn dann immer aus und spricht davon das sie ihn ...mhm ich sag mal aus dem familären Umfeld weghaben will (Das heißt soviel er kommt in den Zwinger. Nachts muss er immer rein und am Tag ist er bei uns im Haus). Sie hat Angst das er vielleicht früher oder später auch mal meine Schwester angreifen könnte.

Wie kann man den Hund unmissverständlich zeigen wer der Chef ist? Ich bin offen für alles....auch vielleicht um meine eigenen Fehler zu finden.

• Hallo,

ich muss das mal sortieren bevor ich was sagen kann:

Also, Scotty schläft grundsätzlich im Zwinger und tagsüber hält er sich im Haus auf?

Was darf ich unter "wir ordnen in unter" verstehen?

Wie alt ist Scotty jetzt genau?

Kommt der Yorkie nachts auch in den Zwinger?

Die beiden Hunde haben im Flur ein eigenen Sofa?

Wer bildet den Hund aus und was genau wird gemacht?

Wie alt ist Deine Schwester?

Viele Grüße
    Corinna

• Zitat

Wir ordnen ihn jedes Mal unter wenn er knurrt. Ich glaube das der kleine Mann in die Pupertät kommt und nicht weiß wo sein Platz ist.

Was heißt das "ihr ordnet ihn unter"?

• Also mit unterordnen meine ich das er vom Safo runter muss und er muss "ablegen" also quasi platz machen.

Scotty muss nachts grundsätzlich in den Zwinger und kommt den ganzen Tag über mit ins Haus.

Er ist jetzt fast ein Jahr alt.

Der Yorki bleibt immer im Haus.

Im Flur haben die beiden Hunde ein eigenes Sofa, wobei es kein Problem ist wenn wir uns dahinsetzen.

Den Hund bilden meine Eltern aus. Ich weiß das ein Hund eigentlich nur eine Bezugsperson haben soll aber das verstehen die nicht, und das werde ich auch so schnell nicht ändern können. Er wird Jagdlich ausgebildet. Ja was wird gemacht? Er lernt die Grundkommandos, und dann den Apport, das Vorstehen usw.

Meine Schwester ist 13 Jahre alt.

Liebe Grüße Chuma

• Das Hundesofa im Flur würde ich grundsätzlich abschaffen. Das verlangt ja schon förmlich vom Hund, dass er es verteidigen muss. Generell halte ich Liegeplätze im Flur für Hunde mehr als ungünstig. Umso ungünstiger, dass dies sogar noch ein erhöhter Liegeplatz ist.

Da kannst Du ihm solange einen "Trick" (das ist es für den Hund) abverlangen bis er schwarz wird, das hat für den Hund null Bezug zum Sofa. Er handelt ganz logisch - mehr nicht.

Im Gegensatz zu allen anderen Familienmitgliedern inklusive dem Yorkie ist es selbstverständlich immer zusammen zu sein. Nur Scotty wird immer wieder da rausgerissen und muss sich sozusagen jeden Tag neu seine Position erkämpfen. Da wundert es mich nicht, dass er den kleinen Terrier zunehmend "blöde" findet.

Der Hund sollte eine Person haben, die mit ihm arbeitet. Bezugspersonen kann ein Hund durchaus mehrere haben. Diese sollten aber im "Miteinander" alle an einem Strang ziehen was den Hund betrifft.

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass weit mehr schief läuft als Du hier geschrieben hast. Das liegt vermutlich daran, dass Du viele Dinge gar nicht als Problem siehst (wie z.B. das mit dem Sofa) und zudem ein ziemliches Kommunikationsproblem mit dem Hund besteht.

Wenn Scotty bereits beginnt zu Knurren, dann ist der erste Biss nicht mehr weit. Und dem mit Gegenaggression oder Strafe zu begegnen, halte ich immer für den falschen Weg.

Das Kommando "Hinlegen" hat übrigens - genauso wie alle anderen klassischen Kommandos - für den Hund absolut keinen Informationswert für seine Position in der Familie.

Stell Dir vor, Du tanzt Deinen Eltern auf der Nase herum und die Verlangen danach von Dir eine halbe Minute auf einem Bein zu stehen. :wink: Hat irgendwie nix miteinander zu tun, oder?

Viele Grüße
    Corinna

• Zitat

Wenn Scotty bereits beginnt zu Knurren, dann ist der erste Biss nicht mehr weit. Und dem mit Gegenaggression oder Strafe zu begegnen, halte ich immer für den falschen Weg.

Ok das ist mir eigentlich auch shcon klar gewesen aber ich kann es ja auch nicht ignorieren..wie zeige ich ihm das er so nicht weiter machen kann?

Zitat

Das Kommando "Hinlegen" hat übrigens - genauso wie alle anderen klassischen Kommandos - für den Hund absolut keinen Informationswert für seine Position in der Familie.

Stell Dir vor, Du tanzt Deinen Eltern auf der Nase herum und die Verlangen danach von Dir eine halbe Minute auf einem Bein zu stehen. Hat irgendwie nix miteinander zu tun, oder?

Dein Beispiel ist ja sehr deutlich ;)
    Gibt es für dich denn etwas, was mehr "Inhalt für den Hund hat"?

Das was du so sagst, wird alles seine Ordnung haben und dennoch macht es mir mehr und mehr Sorgen. Es macht einen nicht grad glücklich wenn man hört das man vieles, vielleicht sogar alles falsch gemacht hat. Ich bezieh das nicht unbedingt auf mich aber auf meine Eltern. :(

• Konkret in dieser Situation?

Sofa wegräumen und den Hund beim Hereinkommen ignorieren.

Aber das wird langfristig nicht reichen.... es wird dann ziemlich sicher an der nächsten "Baustelle" zum Problem kommen.

Du hast übrigens recht: Es ist ja nicht Dein Hund, also ist es an Deinen Eltern sich zu informieren und daran zu arbeiten.

Ein Drahthaar hat schon ein wenig andere Ansprüche und Eigenschaften als ein Yorkie :wink:

Viele Grüße
    Corinna

• Zitat

Es macht einen nicht grad glücklich wenn man hört das man vieles, vielleicht sogar alles falsch gemacht hat. Ich bezieh das nicht unbedingt auf mich aber auf meine Eltern. :(

Sei froh das Dir jemand sagt, das etwas falsch läuft!! Dann kann man es richtig machen und die Situation entgleist nicht!!

Wieso muß der Junge nachts in den Zwinger und der alte Hund nicht?

• Die nächste Stufe wär, Scotty bleibt drinnen oder die ganze Familie, also das Rudel, in den Zwinger.
    Danach Sofa aus dem Flur und flache Körbe oder Liegekissen rein.
    Dieser Platz dient den Hunden dann als Rückzugsort, wo sie nicht gestört oder gestreichelt werden sollten.
    Falls Scotty dann immer noch knurrt (was ich nicht glaube, da seine Position in der Familie deutlich gemacht wurde) ,geb ich dir einen Tipp:
    Eine Aufforderung zur Unterordnung im Rudel ist, dass der Ranghöhere den Rangniedrigeren in den Nacken beisst. Greiff ihm kurz aber feste in den Nacken und drück ihn leicht zur Erde. Das hat nichts mit Gewalt zu tun, sondern hilft dem Hund euch besser zu verstehen.
    :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!