Eine Bitte um Rat...

• Zitat

Was denn...? Ihr schmeißt Eurer Schnitzel nicht auf dem Boden, um es demonstrativ knurrend, in Stücke reißend, so richtig alphamäßig vor Eurem Hund herunterzuschlingen?

Tsts...

:gut: :lol: :lol: :lol:

• Neu

Hi

hast du hier Eine Bitte um Rat...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• "Barry Eaton: Dominanz. Tatsache oder fixe Idee

Alle dominanzgeplagten Hundebesitzer können aufatmen: Endlich gibt es ihn - den komprimierten, schnell zu lesenden Rundumschlag, der aufräumt mit den kaum enden wollenden Gerüchten rund um Rudelhierarchien, Rangordnung und Dominanz im Zusammenleben zwischen Mensch und Hund. Barry Eaton gelingt es, auf nicht einmal 40 Seiten die aktuellsten Erkenntnisse und Forschungsergebnisse anerkannter Experten wie den Coppingers, David Mech, James O’Heare, John Fisher und Jean Donaldson zusammenzufassen - und das noch auf äußerst unterhaltsame und augenzwinkernde Art und Weise. Nach dem Lesen dieser Lektüre werden Sie eine Sorge los sein: Barry Eaton wird Sie sicherlich davon überzeugen können, dass Ihr Hund weder die Weltherrschaft anstrebt, noch beabsichtigt, das Zepter in Ihrer Familie zu übernehmen... Dieses Büchlein, das für seine 5 Euro wirklich erschwinglich ist, gehört unserer Meinung nach in die Bücherregale aller Hundehaushalte."

Seeeeehr gutes Buch, von "Spass-mit-hund.de" empfohlen, habs gelesen und angenommen, räumt augenzwinkernd mit den Ammenmärchen auf, wie zuerst essen und überhaupt...Warum ist der Hund kein Wolf?Weil er ein Hund ist...
      Hab leider keine Zeit mehr zu schreiben da ich auf Arbeit bin...aber ich wünsche der Yorkie-Jagdhund-Besitzerin alles Gute!

• ... ich dachte immer in einem hunderudel fressen alle gleichzeitig und nicht die ranghöheren zuerst??!... frag ich mich grad :gruebel:

• Wir hatten von so einer Erziehungsmethode schon oft was gehört, uns darüber informiert und sie für sehr gut befunden. Im Übrigen hat das Essen, genauso wie das vor die Türe gehen sehr wohl was mit der Rangordnung zu tun.
      Wir haben unsere Körpersprache auch zum Teil der des Hundes angepasst, ebenso wie ihr wohl auch. Oder haltet ihr Blickkontakt mit eurem Hund? Natürlich merkt der Hund das wir keine Hunde sind (doofe Frage), aber wir haben die Körpersprachen des Rudels zum Teil auf uns übertragen. (Klingt doch ganz vernünftig, oder?)
      Und ich finde bevor ihr noch mehr schreibt, dass das nicht OK sei, solltet ihr es ausprobieren. Natürlich nicht von jetzt auf gleich!!! Im Übrigen arbeite ich neuerdings mit Staffys im Tierheim, die den Wesenstest nicht bestanden haben und mit denen mach ich das noch extremer, da sie gar nichts anderes als "hündisch" verstehen. Unser Hund versteht uns auf jeden Fall sehr gut!
      Ihr könnt darüber denken was ihr wollt. Ich habe in jetzt 3 Jahren meine eigene Meinung darüber gebildet und ihr müsstet schon eure ganze Überzeugungskraft einsetzen mit wirklich belegbaren Gründen um mich davon abzubringen. :lol:

P.S. Natürlich verteidigen wir unser Schnitzel nicht mit "Händen und Klauen". Wir haben einfach nur Rudelverhalten in unser Leben mit aufgenommen. :wink:

• Cörki

Hab kein Interesse daran, Dich vom Gegenteil zu überzeugen, aber sei versichert: Wenn bei Euch mit der Rangordnung alles stimmt, dann liegt das nicht an solchem Pseudohündischdominanzfirlefanz wie zuerst essen, zuerst durch die Tür gehen, sondern an Eurem sonstigen Erzeihungsstil. Ist der konsequent und geradlinig, klappt's auch mit dem Hund - ganz ohne Alphaallüren.

Ich muß immer grinsen, wenn die Leute denken, ihre Hunde würden pauschal darauf lauern, die Macht an sich zu reißen und weiterhin glauben, daß eben dieser davon absieht, wenn sie fortan als Erster durch die Tür gehen.

Einen Hund zu halten ist NICHT nur ein "Machtspielchen" sondern hat vielmehr mit Bindung, Vertrauen und Motivation zu tun.

Schön, daß die Staffys Dich verstehen, aber das liegt bestimmt eher daran, daß Du generell hundeerfahren bist (das nehme ich jetzt mal an, obwohl einige deiner Vorschläge daran zweifeln lassen). Oder vielleicht auch daran, daß ein nichtbestandener Wesenstest nicht gleich ein Beleg für einen schrecklich-dominanten, gefährlichen Hund sein muß.

• Zitat

Wir essen getrennt. Erst der Ranghöchste, dann der Rest und zum Schluss der Hund.

Hallo Cörki,
      das fällt mir zu diesem Satz ein.

Ein Familienleben, vor hundert Jahren.
      Vater bekommt das größte Stück Fleisch.
      Dann der erstgeborene Sohn, dann alle anderen
      Söhne und dann die Töchter.
      Wenn Mutti Glück hat, bekommt sie Kartoffeln MIT Sosse.
      Zum Schluss bekommt der Hund Kartoffeln.

Gruß Brigitte

• Ich glaub ich sollte mal Wetten drauf abschließen das alle paar Tage jemand an kommt, sich selbst für einen Wolf hält und das angedachte Verhalten eines Rudelwolfes imitiert ...

Manchmal frag ich mich ob sich die Leute überhaupt jemals überhaupt 5cm weiter Gedacht haben ... egal ...

Zum Thema:

Mit zu den ersten Sachen die gemacht werden sollten - ist diese Zwangstrennung aufzuheben. Stell dir vor, du wirst jeden Abend weggesperrt und bist allein - Schei** Gefühl oder? Vor allem wenn einer deiner Artgenossen die Vorzüge des Hauses nutzen kann.

• Klar geht das, aber wir stellen die Rangordnung einfach klar.
      Ich lauer auch nicht darauf, dass mein Hund die Macht an sich reisst. Wir vertrauen uns gegenseitig. Auch Hundeschulen nutzen das Rudelverhalten des Hundes aus :!: Diese Erziehungsmethode zeigt das nur ein bisschen extremer. Es gibt über 100 Methoden Hunde zu erziehen weltweit und das ist eine davon, eine wie jede andere auch.

:gut:

• Zitat

Es gibt über 100 Methoden Hunde zu erziehen weltweit und das ist eine davon, eine wie jede andere auch.

Falsch, es gibt mehr. Jeder Hund ist ANDERS und für jeden Hund,
      sollte die richtige Methode gefunden werden.

• cörki: Mache das auch wie du, weil die in der Hundeschule auch der Meinung sind ich hätte einen dominanten Hund. :rolleyes:

Fluffy: Das mit dem jeder Hund ist anders, glaubt auch meine Hundeschule :!:

Ich habe die Erfahrung aber auch schon mit meinem selber gemacht. Hört zum Beispiel auf "bleib" überhaubt nicht, dafür aber auf "warte".

Chumana: Ich würde auch das Sofa vom Flur entfernen. Das mit dem Zwinger könnte ich nicht tun. Muss aber gestehen, kenne einige im Umfeld die auch Zwinger haben und da mit ihrem Hund deswegen keine Probleme mit der Dominanz haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!