Mit Hund auf Klassenfahrt?

• Wow, wart ihr alle in netten und vorbildlichen Klassenverbänden... Ich bin ganz begeistert von den heutigen Kindern/Jugendlichen, die sich alle so erwachsen benehmen. Da freue ich mich ja schon drauf, dabei haben alle Lehrer, die ich kenne, absolut keinen Bock auf Klassenfahrt. Das kann dann ja zumindest nicht an den Schülern liegen, die sind ja immerhin wahre Engel, sind schon (fast) erwachsen, können sich komplett um sich selbst kümmern, halten mit allem Maß und sind total lieb miteinander. Da hat sich die Jugend ja echt total gedreht, seitdem ich nun inzwischen 6 Jahre aus der Schule raus bin. Find ich ganz klasse :headbash:

Ich hatte in meiner Laufbahn bisher eine einzige Chaoten-Klasse. Mit dieser Klasse wäre es mir nicht im Traum eingefallen auf Klassenreise zu gehen.

Alle anderen Klassen, die ich bisher hatte, bestanden aus sehr kooperationsbereiten, aufgeschlossenen und freundlichen jungen Menschen, die zwar in einigen Lebensbereichen noch Führung benötigten, aber durchaus, wenn es hart auf hart kam, zu verantwortungsbewusstem Handeln fähig waren.

Weiterhin habe ich die Erfahrung gemacht: So wie man in den Wald hinein ruft, schallt es heraus. Wenn man mit Schülern ordentlich umgeht, verhalten sie sich auch ordentlich.

• ICH hätte auch sofort schon beim Busunternehmen angerufen. Auch wenn man noch nicht weiß, welcher Fahrer etc. so gelten doch bestimmt für ALLE Busse die gleichen Regeln (ob Gang erlaubt ist oder nicht). Und wenn sie es wirklich nicht wissen hast du es wenigstens schon mal versucht.
    Auf alle Fälle würde ich persönlich mich schon nach einer Betreuung umsehen. Sicher ist sicher.

• ICH hätte auch sofort schon beim Busunternehmen angerufen. Auch wenn man noch nicht weiß, welcher Fahrer etc. so gelten doch bestimmt für ALLE Busse die gleichen Regeln (ob Gang erlaubt ist oder nicht). Und wenn sie es wirklich nicht wissen hast du es wenigstens schon mal versucht.
    Auf alle Fälle würde ich persönlich mich schon nach einer Betreuung umsehen. Sicher ist sicher.

Für den Notfall werde ich natürlich eine Betreuungsmöglichkeit für Newton organisieren. Plan B sollte man immer haben. Schon allein deshalb, weil ja die Woche zuvor das Schulhund-Seminar ist (ist irgendwie untergegangen) und es durchaus möglich ist, dass es dann zuviel wäre, ihn auch noch mit auf Klassenfahrt zu nehmen.

• Shepherd - mein Reden.
    Wenn man mal googelt findet man die Bestimmung: Hundebox, die unter den Sitz passt, bzw in den Fußraum. Das ist erlaubt.
    Das dürfte aber für die Box der TE nicht zutreffen.

• Ja Patti, ich kann mir das auch nicht vorstellen, dass man eine riesen Box einfach so in den Gang stellen darf. Außerdem ist das doch auch mühsam - jedes Mal muss die erst weggeräumt werden, wenn ausgestiegen wird.

Ich würde da echt sofort anrufen, möglicherweise erspart man sich dann weiteres Planen und überlegen.

• Warum muss der Hund immer was davon habe

Ja und? Muss der Hund immer was davon haben? Und das glaube ich noch nicht mal. Ein Labrador mit vielen vertrauten Menschen unterwegs und abends im Meer schwimmen- dafür langweilt der sich mal gerne in der Stadt ;)

Und muss ich als Mensch häufig egoistisch denken und nur damit es mir besser geht den Hund mitschleppen??

Ich sag ja nicht, dass es prinzipiell nicht geht. Aber hätte ich die Wahl zwischen einer privaten Betreuung hier und der Klassenfahrt, würde ich die Betreuung nehmen.
    Warum hab ich eben geschildert und nach Meinungen und Erfahrungen hat die TE ja gefragt.

• Ja und? Muss der Hund immer was davon haben?

Muss er nicht, aber wie hier schon gesagt wurde – alles andere ist menschlicher Egoismus und da würde ich mich halt fragen, ob es für meinen Hund nicht eine bessere Lösung gibt.

Wenn ein Hund bei einem längeren Familienurlaub 1-2 Mal mit durch eine Stadt läuft, dürfte das für den Großteil der Hunde überhaupt kein Problem sein – dann gibt's halt am nächsten Tag einen schönen langen Spaziergang im Grünen. Aber wenn ich meinen Hund mit zu einer Reise nehme, die ganz explizit als Städtetour geplant ist, dann heißt das für den Hund, dass er mehrere Tage am Stück angeleint durch eine Großstadt trabt, zwischendurch in einer Box hockt und abends mit viel, viel Glück mal irgendwo freilaufen kann. Dazu der Ortswechsel, die lange Fahrt, die vielen Schüler – ne, wenn das mein Hund wäre, würde ich mir eine Betreuung zu Hause suchen. Ist doch eine gute Gelegenheit, mal zu testen, wie das dann für den Neuseelandurlaub klappt.

Für mich wäre gar nicht so sehr der Klassenfahrt-Aspekt das größte Problem, sondern das Ziel: Von denen, die hier abraten, hätten einige sicher überhaupt kein Problem damit, wenn man an den Bodensee oder an die Ostsee oder nach Holland oder auf eine ostfriesische Insel fahren würde. Alles Ziele, bei denen ein Hund deutlich leichter ins Tagesprogramm integriert werden könnte.

Außerdem kann Newton ja wie gesagt zu fast allen Programmpunkten mit.

Findest du? Das klingt in deinem Beitrag (#42) aber irgendwie anders. :ka:

Sonntag: Anreise (Hund sitzt, mit Pausen, mehrere Stunden in der Box)
    Montag: Stadtführung (Hund muss angeleint im vorgegebenen Tempo mitlaufen)
    Dienstag: Pafümerie (Hund wartet in der Box im Bus)
    Mittwoch: Monaco (Hund muss angeleint im vorgegebenen Tempo mitlaufen)
    Donnerstag: unklar, eventuell "was sportliches" – falls du die Bergbesteigung, die hier vorgeschlagen wurde, vorhast, ist auch da unklar, ob der Hund mitkommen kann; ich würde meine beiden nach dem Programm vorher zumindest nicht so viele Stufen hoch- und runterlaufen lassen
    Freitag: Abreise (Hund sitzt, mit Pausen, stundenlang in der Box)

Klar, er kann mitkommen, aber er ist eher Anhängsel, oder? Nichts davon würde ich hier als besonders hundegeeignet einstufen – das Beste, worauf man hoffen kann, ist dass sich niemand gestört fühlt und der Hund einfach unscheinbar dabei ist. Wär' mir ein bisschen zu wenig.

• @FairytaleFenja
    Da stimme ich mit dir überein. Eigentlich bin ich immer diejenige, die sagt, dass der Hund nicht immer und überall mit hin geschleppt werden MUSS. Aber er muss eben auch nicht immer was davon haben,sondern nur mal mitlaufen müssen /können.

Ich bin wahrscheinlich auch nur genervt, weil ich hier im Forum so oft lese, der Hund ist 8 Stunden alleine und das ist nicht schlimm.... weil "der pennt eh die ganze Zeit" oder die Hunde kommen grundsätzlich mit in Einkaufszentren oder man geht NUR in Restaurants in die der Hund mit darf.... weil anders geht ja gar nicht. Und dann ist es ein Riesenproblem wenn der Hund ein paar Tage auf Städtetour ist. Und Nizza ist nicht London oder New York.

Sorry, wenn ich mich mit meiner Aussage nur auf deinen Post bezogen habe, war gar nicht so gemeint :smile:

• Ich glaube, hier scheiden sich einfach die Geister.
    Meiner Meinung nach muss ein Hund nicht immer den ultimativen Spaß bei allem haben - ich finde, ein ausgeglichener, stressresistenter Hund kann ruhig auch mal wohin mitgenommen werden, wo er eigentlich nichts davon hat.
    Ich bin auch der Überzeugung, dass das einem Hund keinesfalls nachhaltig schadet.
    Und so ein bisschen Egoismus ist doch auch okay, oder? Hier freut sich Frauchen, den kleinen Mann dabei zu habeb, 30 Schüler freuen sich total - und Newton muss vielleicht manchmal bisschen langweilige oder anstrengende Dinge mitmachen. Aber es wird ja dennoch auf seine Bedürfnisse geachtet.

• RafiLe hat sich doch auch schon entschieden, oder? Sie kennt ihren Hund doch auch am besten und wenn sie meint, dass das geht...?
    Meiner würde 1000 Tode sterben mit den ganzen Leuten :D Aber Newton kennt die Klasse und scheint ja ganz entspannt zu sein.

Das Aufsichtsperson-Argument wiegt meiner Meinung nach nicht so schwer. Jugendliche/Erwachsene sind in dem Alter nicht total hilflos und/oder verblödet. Bei 12jährigen wäre das was anderes, aber die Klasse ist ja schon deutlich älter und braucht keine Mutti an der Seite.

Der Hund hat da nicht viel von im Sinne von Spiel und Spaß, aber es geht nur um ein paar Tage...

Die wichtigen Fragen sind für mich, wie geht das mit der Box/dem Bus, wo darf er hin, wo nicht und was mache ich im Notfall. Das klärt sie ja gerade alles.

Wenn das durch ist, sehe ich da nicht so das Problem :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!