Mit Hund auf Klassenfahrt?
-
-
Also ich kann nur sagen.. Darcey würd dermaßen Party feiern, die fände so nen Städtetrip einfach NUR geil
Und seien wir ehrlich.. wir tun einiges wovon der Hund maximal das "ich war mit Frauchen mit" hat. Na und? Für sehr viele Hunde reicht das auch.
Und ICH sehe in der Tagesplanung eig genug "Luft" für Newton. Gut, nach dem Museeum würde ich ne ooooordentliche Runde gassi gehen.
Aber wenn man jedem aufs Dach steigt dessen Hund mal 4 Tage kein "Programm" hat dann wären wir allesamt sehr beschäftigt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich sehe den Hund ja sehr deutlich im Gepäckraum sitzen, sofern die Box nicht auf 2 Sitzen befestigt werden kann, was aufgrund der Maße schwer realisierbar scheint. Im übrigen würde ich mir solche Auskünfte niemals telefonisch, sondern immer schriftlich besorgen...
Und natürlich müssen und sollen Menschen in diesem Alter nicht permanent beaufsichtigt werden. Man hat als Lehrkraft aber die Pflicht, jederzeit erreichbar und ansprechbar zu sein. Als Mutter wäre ich mäßig amüsiert, bräche sich meine Kind auf dieser Fahrt ein Bein und es hieße "nein, Frau XY konnte nicht mit ins Krankenhaus, die war gerade mit Newton beim TA, der hatte Durchfall".
Ich fahre oft und gern auf Klassenfahrten, auf der letzten wurde meine Klasse von einem Magen-Darm-Virus dahingerafft. Kurze, aber heftige Attacken. Meine Kollegin und ich hatten zwischendurch kaum Zeit, duschen zu gehen. Und das mit Hund dabei???
Ich kenne nun auch so einige Schulhunde. Beim Grillfest, bei der Kanutour, sogar im Kletterpark - alles kein Problem. Aber auf einer Städtereise mit jungen Erwachsenen? Irgendwie erschließt sich mir der Sinn nicht wirklich . -
@Donnerunddoria ist doch völlig latte, ob du als Mutter begeistert wärst oder nicht oder was auch immer.
Die Eltern der Minderjährigen haben alle zugestimmt.
-
Ups, falsche Taste, ich wollte das nicht liken.
Es ist insofern nicht Latte, als das Eltern ihre Meinung gerne ganz rapide ändern, wenn das eigene Kind in den Brunnen gefallen ist. Dann sind die Einverständniserklärungen das Papier nicht wert, auf dem sie stehen - unterlassene Aufsichtspflicht bei minderjährigen Schülern wird gar nicht gern gesehen. -
Ups, falsche Taste, ich wollte das nicht liken.
Drück nochmal drauf, dann ist es wieder weg
-
-
Drück nochmal drauf, dann ist es wieder weg
Aaaah, danke schön!
-
Es gibt doch 2 Aufsichtspersonen, dann fährt eben der andere mit dem Kind zum Arzt.
-
Es gibt doch 2 Aufsichtspersonen, dann fährt eben der andere mit dem Kind zum Arzt.
Ich geb`s auf... Alle "ich-bin-schon-mal-auf-einer-Klassenfahrt-gewesen-Wissenden" wissen es ja offensichtlich besser. Ich glaube, AnnaAimee hat geschrieben, dass man nur hoffen kann, das nichts passiert, dem schließe ich mich mal an.
-
Ich geb`s auf... Alle "ich-bin-schon-mal-auf-einer-Klassenfahrt-gewesen-Wissenden" wissen es ja offensichtlich besser. Ich glaube, AnnaAimee hat geschrieben, dass man nur hoffen kann, das nichts passiert, dem schließe ich mich mal an.
Du hast ja nicht geschrieben, warum die andere Aufsichtsperson mitgehen kann. Ich sehe jetzt nichts, was diese daran hindern kann. Aber du kannst es ja gerne erklären.
-
Wow, wart ihr alle in netten und vorbildlichen Klassenverbänden... Ich bin ganz begeistert von den heutigen Kindern/Jugendlichen, die sich alle so erwachsen benehmen. Da freue ich mich ja schon drauf, dabei haben alle Lehrer, die ich kenne, absolut keinen Bock auf Klassenfahrt. Das kann dann ja zumindest nicht an den Schülern liegen, die sind ja immerhin wahre Engel, sind schon (fast) erwachsen, können sich komplett um sich selbst kümmern, halten mit allem Maß und sind total lieb miteinander. Da hat sich die Jugend ja echt total gedreht, seitdem ich nun inzwischen 6 Jahre aus der Schule raus bin. Find ich ganz klasse
Ich bin nu schon "etwas länger" aus der Schule raus und ganz ehrlich? Schon wir konnten uns damals ordentlich benehmen, erst recht in dem Alter! Klar gab's da den ein oder anderen "Querulanten", aber der/die konnte gut von den "Spießern" unter uns aufgefangen werden...
Klar gab's Alkohol, klar waren ein paar betrunken - und trotzdem konnten die sich benehmen, sind doch nicht automatisch alles Urwaldaffen ^^
Wir sprechen hier über eine Altersklasse, die kurz vor'm Studium/der Arbeitswelt steht...Und, jemand schrieb's schon: hier wird sich jedes Mal darüber aufgeregt, wenn ein Hund länger als schlimmstenfalls 5h täglich alleine ist - und jetzt wird ein Aufstand gemacht, weil jemand ihn hier mit den gewohnten Menschen mitnehmen will, statt ihn in einer ihm eher unbekannten Umgebung mit Fremden zu lassen, nur, weil Newton mal 4 Tage nicht "King of the Castle" ist, sondern nur mitläuft? Manchmal verstehe ich dieses Denken nicht, da misst man doch mit zweierlei Maß. Auf der einen Seite ist es schlimm, wenn man den Hund länger allein lässt (und das wäre er ja, wenn er in einer fremden Umgebung mit fremden Hunden und Menschen ist), auf der andern Seite, wird ein Aufriss gemacht darum, dass er uU Stress haben könnte, weil er 4 Tage durch fremde Umgebungen, dafür aber mit seinem Frauchen, laufen soll.
Unsere Oberstufenfahrt nach Cesenatico beinhaltete auch keine Dauerbespaßung durch unsere Lehrer, 1 Tag Florenz, 1 Tag Venedig, der Rest war freie Zeit - und hier findet ja sogar noch weniger Ganztagesprogramm statt...
Okay, die Unterbringung im Bus würd ich mir auch nochmal genau angucken, denn im Gang kann die Box wirklich nicht stehen, aber daran sollte es nun wirklich nicht scheitern, denke ich.
Ich kann mich daran erinnern, dass wir damals so ca. alle 2-3h nen Pinkelstop eingelegt haben und immer mindestens 20 Minuten Zeit war - also auch genug Zeit für Herrn Hund, sich zu lösen. Wenn sich hier über die Unterbringung mokiert wird, dürfte keiner mit dem Hund nach Italien oder Spanien (oder eben auch Frankreich) in den Urlaub fahren - eure Hunde sind doch da auch entweder angeschnallt oder in einer Box, oder? Plus dem Gepäck, was hier sogar noch getrennt von Newton im "Bauch" vom Bus transportiert wird, falls er also schlimmstenfalls im Geschirr und angeschnallt mitfahren müsste, hätte er jedoch trotzdem wahrscheinlich wesentlich mehr Platz als in einem herkömmlichen PKW zu Urlaubszeiten...@RafiLe1985: Ich drück die Daumen, dass es klappt!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!