Mit Hund auf Klassenfahrt?

• Das Problem an der Sache ist: wenn sie - aus welchen Gründen auch immer - dann nicht samt Hund einreisen darf, ist für die ganze Klasse vermutlich die Klassenfahrt gelaufen, da dann eine Aufsichtsperson fehlt. Das Risiko wäre mir persönlich auch zu hoch glaube ich.

• Und für einen Labrador eine Kopie der Ahnentafel, damit es keine Diskussion über Rassezugehörigkeit geben kann.

Das ist in der Tat ein Knackpunkt - es gibt Rassen, die dürfen nicht oder nur unter bestimmten Bedingungen nach F eingeführt werden. Dazu gehören zB auch Rottweiler.

Hier (http://www.mit-hund-und-kegel.de/html/frankreich-e.html ) steht:

“Wenn Sie und/oder Ihr Tierarzt nicht sicher sind, ob Ihr Hund nicht eventuell doch einem verbotenen Hundetyp zugeordnet werden könnte, raten wir Ihnen, ihn NICHT nach Frankreich mitzunehmen.”

Da unser brauner Labbi schon öfter rein optisch für einen Rottweiler gehalten wurde, wäre es sicher gut RafiLe, wenn Du Dich da absichern würdest mit entsprechenden Papieren - solltest Du Dich für eine Mitnahme von Newton entscheiden.

Mir war das so auch bisher nicht bekannt - und wir fahren öfter nach F zu meiner Schwimama ... eine Kopie des Stammbaums kommt nun zumindest neben dem EU-Ausweis ins Handschuhfach ... Man weiß ja nie, was für einen ahnungslosen Zollfritzen/Polizeibeamten man so begegnet - oder falls man mal einen Autounfall hätte ... Sicher ist sicher.

• Ich würde das Risiko nicht eingehen. Privat - ja, aber mit einer ganzen Klasse im Schlepptau - definitiv Nein.
    Der Busunternehmer wird da ja Erfahrung haben. Es wäre blöd wenn doch was schief geht.

• Ich würde das Risiko nicht eingehen. Privat - ja, aber mit einer ganzen Klasse im Schlepptau - definitiv Nein.
    Der Busunternehmer wird da ja Erfahrung haben. Es wäre blöd wenn doch was schief geht.

Privat würde ich das Risiko vmtl auch eingehen. Aber mit der Klasse, ne. Allein der finanzielle Schaden wäre im fünfstelligen Bereich...

Sehe ich genauso.

Wahrscheinlich würde eh nix schiefgehen, aber man weiß ja leider nie.
    Wenn die was finden wollen, werden sie es tun. Und wenn sie sich dann darauf versteifen, dass er auf der Bank angeschnallt nicht transportiert werden darf etc. etc.
    Ich würde da wohl die ganze Fahrt über ein ungutes Gefühl haben. ICH bin mal mit abgelaufenem Pass nach Kroatien...ich war fix und fertig auf der Hinfahrt (auch in einem Bus). Der Zollbeamte hat mich dann eh drauf hingewiesen, dass er abgelaufen ist, aber nix gesagt, Gott sei Dank.

• Ach echt? Newton wurde letztens auch mit nem Rottweiler verwechselt... Ich konnte das überhaupt nicht verstehen, wie man das verwechseln kann. ;)

Ne, also Newton bleibt wohl da. Werde mich mal umhören, wer ihn nehmen könnte. ;)

• Du findest sicher was schönes für ihn. Ich drück die Daumen.

• Sehe ich genauso.
    Wahrscheinlich würde eh nix schiefgehen, aber man weiß ja leider nie.
    Wenn die was finden wollen, werden sie es tun. Und wenn sie sich dann darauf versteifen, dass er auf der Bank angeschnallt nicht transportiert werden darf etc. etc.
    Ich würde da wohl die ganze Fahrt über ein ungutes Gefühl haben. ICH bin mal mit abgelaufenem Pass nach Kroatien...ich war fix und fertig auf der Hinfahrt (auch in einem Bus). Der Zollbeamte hat mich dann eh drauf hingewiesen, dass er abgelaufen ist, aber nix gesagt, Gott sei Dank.

Eben, das kommt noch dazu... Ich habe mal in der Bahn gemerkt, dass ich meine Regiokarte vergessen hatte... War ich froh, als ich sieben Minuten später aus dem Zug aussteigen konnte... Und dann unter Umständen die ganze Fahrt auf heißen Kohlen sitzen. Und dann das Gleiche nochmal bei der Einreise nach Monaco... Ne.

• Bei dir scheint die Entscheidung ja schon mehr oder weniger gefallen zu sein und ich finds echt sinnvoll, den Hund nicht mitzunehmen. Von jeglichen Einreisebestimmungen etc. abgesehen bin ich da ja auch ganz ehrlich: Ich hätte schlicht keine Lust, den Hund da im Schlepptau zu haben. Bei unheimlich vielen Sachen hab ich sie gern dabei, aber ich kann auch gut mal ein paar Tage ohne sie und Dinge genießen, die jetzt eher nicht so "Quality Time" für den Hund sind.
    Ich würde Maja dann immer bei meinen Hundefreundinnen parken (da ist es dann auch total von Vorteil, wenn der Hund so eine coole Socke ist, die erstmal alles mitmacht und okay findet) und wüsste sie da gut versorgt (im Zweifelsfall besser umsorgt als bei mir! :pfeif: ) und müsste mich für die Dauer dann eben auch nicht "zweiteilen", um allem gerecht zu werden...

• Das Busunternehmen hat es ja nun eh geregelt. Aber ich hätte eh abgeraten.
    Auf was für Klassenfahrten wart Ihr denn? Ich war mit 17 mit meinem Englisch-LK inLondon. Sightseeing, viel Freizeit. Aber das Highlight war ein spontaner gemeinsamer Abend im Pub, wo man die Lehrer auch mal privat kennenlernen durfte.
    Aber vielleicht waren wir unnormal. Wir fanden an der Klassenfahrt das Beste,, mit den Lehrern mal normal zu reden ohne Unterricht und ohne Programm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!