Mit Hund auf Klassenfahrt?
-
-
Öhm, hat sich das Thema nicht sowieso schon erledigt? :-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Punkt 1:
Nur, weil das hier ein Hundeforum ist, heißt das nicht, dass ich neben allem Verständnis für einen Hundehalter, der seinen Hund ungerne woanders unterbringen möchte (für mich total nachvollziehbar, ich hab meine Hunde generell auch lieber bei mir als in Fremdbetreuung und sei sie noch so toll), nicht auch noch eine andere Meinung vertreten darf.Punkt 2:
Ich finde es wenig sinnvoll die Frage mit Leuten zu diskutieren, die nicht selbst beruflich mit Kinder- oder Jugendgruppen zu tun haben, weil jemand, der keine Gruppen führt, in der Regel keine Ahnung hat, was da alles zu beachten ist.
Zu Punkt 1: es geht mir nicht darum, dass man Verständnis für Hundehalter aufbringen muss oder keine andere Meinung vertreten werden darf deshalb, sondern eher darum, dass der Fokus hier doch sinniger Weise auf die Punkte gerichtet wurde, die die Mitnahme des Hunde für eben diesen betreffen, da das Thema der Fragestellung war.
Dadurch wirkt es leicht so, dass der Hund im generellen Fokus der Klassenfahrt steht, was aber nicht so sein muss. Nur die Gewichtung der momentan diskutierten Punkte liegt in einem Hundeforum eher auf den Hundethemen. Das wollte ich zum Ausdruck bringen.Zu Punkt 2: keine Ahnung was das mit meinem Post zu tun hat, denn dazu, wie sich die Mitnahme des Hundes auf das Führen der Gruppe auswirkt habe ich kein Wort geschrieben, denn ich habe in der Tat keine Ahnung, was hier zu beachten ist (ging aber davon aus, dass die threadstellerin das sehr wohl hat).
-
Wenns der Schulträger aber erlaubt ist es im Grunde egal, wie andere Menschen das finden und die Schüler haben sich jetzt extra ein hundekompatibles Ziel ausgesucht und nun kann er doch nicht mit...
-
Wenns der Schulträger aber erlaubt ist es im Grunde egal, wie andere Menschen das finden und die Schüler haben sich jetzt extra ein hundekompatibles Ziel ausgesucht und nun kann er doch nicht mit...
Ja, das stimmt... Aber ich glaube die Klasse hätte es jetzt schlimmer treffen können. Sie werden es schon verkraften, dass Newton nicht mit kann. Nizza ist ein tolles Ziel finde ich. :)
-
Ich bin auch erst 6 Jahre aus der Schule raus, aber auch bei uns war es so, dass die Lehrer uns sehr viele Freiheiten ließen und wir dieses Vertrauen entsprechend gewürdigt haben. Ich weiß nicht, in was für Chaos Klassen da manche waren?!
.....Hehe - das willst Du auch gar net wissen *gggg Abifahrt in die Tschechei. Da gabs den Alk besonders billig. Und in dem Alter stand bei Einigen offenbar dessen Genuß an vorderer Stelle der Prioritätenliste..... Nur halt jeder an ner anderen Ecke von Prag....
Eigentlich schade, denn am nächsten Morgen hatten die nur wenig Sinn für die Schönheiten dieser Stadt....
Aber naja - Jugendliche halt... Wehe wenn sie losgelassen..... Heut würden die das auch nimmer machen.
-
-
ich kann's mir vorstellen Naja wir waren auch keine Kinder von Traurigkeit Aber auf Schulfahrten eigentlich immer brav, bzw halt angemessen
-
naja, so ist das halt im Leben.
Und davon ab: wirklich hundekompatibel ist eine Städtereise als Ziel ja nicht wirklich, oder?
Da würden mir weitaus andere Ziele einfallen, als nach mit dem Bus nach Nizza zu reisen. -
naja, so ist das halt im Leben.Und davon ab: wirklich hundekompatibel ist eine Städtereise als Ziel ja nicht wirklich, oder?
Da würden mir weitaus andere Ziele einfallen, als nach mit dem Bus nach Nizza zu reisen.Doch, doch Nizza würde dem Labrador schon gefallen, gut, die lange Busfahrt nicht so, aber den ganzen Tag am Mittelmeer, ständig ins Wasser laufen, schwimmen....
-
Doch, doch Nizza würde dem Labrador schon gefallen, gut, die lange Busfahrt nicht so, aber den ganzen Tag am Mittelmeer, ständig ins Wasser laufen, schwimmen....
Muss nicht sein, da es in Nizza offenbar nur ein einziger Strand geben soll wo Hund erlaubt sind... (Klick mich!)
-
Für mich war auf der Klassenfahrt der Lehrer nicht interessanter als im Unterricht. Ich fands schön mal unterwegs zu sein, etwas zu sehen und Spaß zu haben.
Wenn ich an meine Parisfahrt in der Oberstufe denke, haben wir vielleicht 40% des Tages mit dem Lehrer verbracht, der Rest war zur freien Verfügung. Wir waren auch kurz vor der Volljährigkeit.
Und letztendlich: Newton scheint ja ein großer und wichtiger Teil von Rafile zu sein, da wäre es nur authentisch sie mit dem Hund kennenzulernen. Ich verstehe @Ophelia30s Einwand da nicht.Ich wollte mit meinem Einwand nur sagen, dass so eine Klassenfahrt ein 24-Stunden-Job ist. Wo der Hund evtl. doch gestört hätte. Klang hier manchmal so, als wär Klassenfahrt: Pflichtprogramm und dann macht jeder, was er will.
Mein Lehrer hatte damals den ganzen Tag Programm. Ein Pflichtteil und ansvhließend immer: ich unternehm jetzt das, mag wer mitkommen? Manche wollten nicht. Aber da er ein ziemlich beliebter Lehrer war, war er von Frühstück bis zu Bett gehen von Schülern umgeben und hat auch manche spontane Aktion mitgemacht. Das wär mit Hund alles so nicht möglich gewesen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!