Mit Hund auf Klassenfahrt?
-
-
Ist mit dem Busunternehmen denn auch geklärt, dass er währendUnternehmungen allein im Bus bleiben kann und da eine Klimaanlage läuft? Das würde wahrscheinlich bedeuten, dass der Fahrer im Bus hocken muss und ob der da so Lust zu hat....
Es gibt übrigens Hotels, die Hunde zwar erlauben, aber nicht gestatten, dass er allein im Zimmer bleibt. Darauf sind wir auch mal reingefallen.
Ich persönlich würde mich für eine Betreuung entscheiden und ihn nicht mitnehmen
Der Bus kann nicht immer halten, wenn der Hund muss (Ruhezeiten/Fahrzeiten) , was, wenn er das Busfahren nicht verträgt und sich übergeben muss? Bus ist doch schaukeliger als Auto. Und die Pausen auf der Fahrt wären mir zu kurz für einen Hund.Wäre das Ziel näher dran, würd ich vielleicht anders denken. Mias Bruder ist auch Schulhund und war grad mit auf Klassenfahrt, aber das war sehr viel näher dran
Ich denke schon, dass er alleine im Bus bleiben darf. Er ist ja in seiner Box. Also kann er da schon mal nix anstellen. Bei maximal 21 Grad Außentemperatur braucht man im Bus auch keine Klimaanlage mehr, oder?
Bezüglich des Hotels: Wenn Hunde erlaubt sind, gehe ich eigentlich davon aus, dass sie entweder mit in den Frühstücksraum oder allein im Zimmer bleiben dürfen. Beides zu verbieten geht nicht. Was soll man dann als Paar mit Hund im Hochsommer dort machen? Getrennt frühstücken? Aber auch das werde ich abklären.
Laut Info-Schreiben des Reiseveranstalters muss der Busfahrer alle 4,5 Stunden mindestens eine halbe Stunde Pause machen. Das hält Newton locker aus. Manchmal gehe ich erst nach sechs, sieben, acht Stunden erst wieder mit ihm raus. Und selbst dann ist manchmal genug Zeit, sich den perfekt optimalen Platz für sein Pipi zu suchen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Warst Du nicht diejenige, die bei dem Gedanken daran, den Hund während einer Prüfung im Mai im Auto zu lassen, völlig von der Rolle war?
Und jetzt ist im Bus bleiben und warten in Südfrankreich, wo ganz ähnliche Bedingungen herrschen, eine Option?
Du machst Dir immerzu so einen Stress um Deinen Hund, glaubst Du wirklich, Du lässt ihn stundenlang in einem fremden Land im Bus in einer Box, unbeaufsichtigt?
Ganz ehrlich,lasse den Hund hier, teste die später sowieso notwendige Betreuung aus. Da haben ganz sicher ALLE Parteien mehr von.
LG von Julie -
Warst Du nicht diejenige, die bei dem Gedanken daran, den Hund während einer Prüfung im Mai im Auto zu lassen, völlig von der Rolle war?
Und jetzt ist im Bus bleiben und warten in Südfrankreich, wo ganz ähnliche Bedingungen herrschen, eine Option?
Du machst Dir immerzu so einen Stress um Deinen Hund, glaubst Du wirklich, Du lässt ihn stundenlang in einem fremden Land im Bus in einer Box, unbeaufsichtigt?
Ganz ehrlich,lasse den Hund hier, teste die später sowieso notwendige Betreuung aus. Da haben ganz sicher ALLE Parteien mehr von.
LG von JulieEs ist ein Unterschied ob ich meinen Hund bei 30° Grad Außentemperatur im Auto in der prallen Sonne lasse oder bei maximal 20°C Außentemperatur in einem riesigen Bus... Soviel zu ähnlichen Bedingungen... Außerdem kann Newton ja wie gesagt zu fast allen Programmpunkten mit. Wenn es genau an dem Tag, an dem wir in die Parfümerie gehen, 30 Grad haben sollte, ja mei, dann geh ich da halt nicht mit rein. Die Schüler werden dort eh von dem Personal der Parfümerie betreut. Da reicht es auch wenn ein Kollege mitgeht. Laut Schreiben des Reiseveranstalters kann man Schüler ab 14 Jahren auch dort abgeben, ohne, dass ein Lehrer mitkommt.
Es hat keiner etwas von "stundenlang" gesagt. Glaubst du 16- bis 18-jährige Schüler verbringen drei Stunden im Museum? Die sind nach 30 Minuten draußen und sind genervt, dass die Lehrer sich in Ruhe die Ausstellung ansehen möchten...
-
Du drehst Dir echt immer alles so hin, wie es für Dich am Passendsten ist, nicht wahr?
LG von Julie -
Mir würde das Thema Hundebox und deren Unterbringung im Bus ja Sorgen bereiten, da ich mir nicht vorstellen kann, dass die Box da einfach irgendwo im Gang stehen darf....
-
-
Du drehst Dir echt immer alles so hin, wie es für Dich am Passendsten ist, nicht wahr?
LG von JulieDas ist doch überhaupt nicht wahr! Du reißt einen andere Aussage in einem anderen Thread von mir, wo es um etwas vollkommen Anderes ging, aus dem Zusammenhang und präsentierst sie hier als "ähnliche" Bedingungen. Sorry, für mich sind 20 Grad Außentemperatur im Herbst nun mal etwas anderes als 30 Grad im Frühsommer.
Du bist nicht gezwungen, zu diesem Thema hier beizutragen. Wenn du nichts Produktives zu sagen hast und nur rumstänkern willst, kannst du es gerne bleiben lassen. Danke....
-
Mir würde das Thema Hundebox und deren Unterbringung im Bus ja Sorgen bereiten, da ich mir nicht vorstellen kann, dass die Box da einfach irgendwo im Gang stehen darf....
Ich werde das wie gesagt abklären, wo die Box wie abgestellt werden kann. Mehr kann ich dazu im Moment nicht sagen.
-
Mich stört bei allen Beiträgen immer noch, dass sich scheinbar alles um den Hund dreht und nicht um die Schüler
Nicht böse gemeint, aber das ständige 'dann geh ich halt nicht mit', 'die wollen eh ihre Ruhe', 'die wollen auch mal einen freien Tag' usw. finde ich durchaus problematisch. Weil es eben eine Klassenfahrt für die Schüler ist.
Ich hätte übrigens als Elternteil (wenn ich all das hier gelesen hätte) meine Erlaubnis nicht gegeben. Ich habe das Gefühl die Schüler können hinten anstehen.
Übrigens halte ich es auch für problematisch den Hund unbeaufsichtigt im Bus zurückzulassen. Das wäre vergleichbar mit Kofferraum (vergittert) auflassen. Würde ich niemals machen.
-
Es ist ein Unterschied ob ich meinen Hund bei 30° Grad Außentemperatur im Auto in der prallen Sonne lasse oder bei maximal 20°C Außentemperatur in einem riesigen Bus... Soviel zu ähnlichen Bedingungen... Außerdem kann Newton ja wie gesagt zu fast allen Programmpunkten mit. Wenn es genau an dem Tag, an dem wir in die Parfümerie gehen, 30 Grad haben sollte, ja mei, dann geh ich da halt nicht mit rein. Die Schüler werden dort eh von dem Personal der Parfümerie betreut. Da reicht es auch wenn ein Kollege mitgeht. Laut Schreiben des Reiseveranstalters kann man Schüler ab 14 Jahren auch dort abgeben, ohne, dass ein Lehrer mitkommt.
Es hat keiner etwas von "stundenlang" gesagt. Glaubst du 16- bis 18-jährige Schüler verbringen drei Stunden im Museum? Die sind nach 30 Minuten draußen und sind genervt, dass die Lehrer sich in Ruhe die Ausstellung ansehen möchten...so riesig ist der Bus nun auch wieder nicht, zumal der Hund ja eh in der Box warten muss.
Und dann bin ich echt irritiert: ich war immer der Meinung, Lehrer hätten bei Klassenfahrten auch so etwas wie eine Aufsichtspflicht?
-
Ich würde ihn ganz klar nicht mitnehmen. Auch wenn Newton Schulhund und den Schülern bekannt ist, finde ich es unnötig, den Hund mitzuschleppen.
Ginge die Reise irgendwo in die Natur, würde ich das anders beurteilen, aber ein Städtetrip lebt doch davon, dass man spontan ist, sich in den diversesten Cafés und Läden aufhält, Museen besucht und so weiter. Ich befürchte, dass sich alles um den Hund dreht anstatt um die Schüler und es mag manchen gerade Recht sein, dass der Lehrer abgelenkt ist, aber so stelle ich mir die Betreuung meiner Jugendlichen auf einer Städtereise nicht vor. Wie bereits angemerkt wurde, frage ich mich auch, was passiert, wenn ein Notfall eintritt. Wenn dann zuerst 'noch kurz' der Hund versorgt werden muss bevor man helfend eingreifen kann ist Holland in Not. Schon rein deshalb würde ich es nicht riskieren den Hund mitzunehmen.
Wenn die Schüler ein Museum nach 30 Minuten genervt wieder verlassen, ist es der Job des Lehrers sie auf die interessanten Dinge darin aufmerksam zu machen, sie ihnen zu erklären und sie dahingehend zu bilden. Man kann nicht erwarten, dass die Schüler sich das Museum mit Interesse ansehen, wenn der Lehrer selbst es nicht besuchen mag. Hier sehe ich den Lehrauftrag und Bildungsmöglichkeit während einer Klassenfahrt. Für einen Kurs in 'wie sorge ich für meinen Hund' muss man nicht ins Ausland fahren, das ist hier sicher nicht das Thema.
Egal wie 'vollwertig' Newton als Klassenmitglied ist - er ist und bleibt ein Hund. Die Einschränkungen, die eine Mitnahme mit sich bring sind gross und ich denke, die Schüler werden mehr von der Reise und auch Dir als Person und Lehrkraft haben, wenn Newton gut versorgt zuhause bleibt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!