Fliegen mit 2 Hunden?

  • Hey,


    ich hab eine Frage an alle die schon mal mit ihren Wuffs geflogen sind.


    Und zwar muss ich ende Oktober für ca eine Woche knappe 2000km hinter mich bringen. Nun hab ich allerdings das Problem dass ich erst in einigen Wochen da hinzieh wo ich wegfahre, das heißt ich habe weder jemanden der mir auf die Hunde aufpassen kann noch ne gute Pension. Dazu ist Darcey sehr Menschenfixiert, sie in nem Zwinger oder Hundezimmer unterbringen kommt nicht infrage. Und Abbey ist.. naja, abbey. deprivationsgeschädigt, Panikhund,.. Die kann ich nicht mal eben einer Privatperson in die Hand drücken.


    2000km mim Zug bedeutet gut 24std aufenthalt im Zug, natürlich wäre das Plan B aber begeistert bin ich nun nicht. Also dachte ich an Fliegen. Sind keine 5Std insgesamt. Ich will die Hunde halt keine 12std in eine Box sperren, so lange wären wir in eine Richtung mim Zug unterwegs.


    Nun habe ich mir die Homepages der Fluggesellschaften angesehen und die Vorgaben für die Boxen für den Passagierraum (bevor meine Hunde in den "Kofferraum" kommen fahren wir eben mim Zug). Und da stehe ich dezent an. Die Maße sind klar, die Box muss unter den Vordersitz passen. Allerdings... was für ein Hund passt da bitte "aufrecht stehend" rein? Das wird bei meinem Chi eng, 22cm sind mehr als ihre Schulterhöhe. Mein Sheltie kann da drin maximal liegen, mehr aber auch nicht.


    Rein vom Gewicht her wäre es kein Problem, wir wären auch 2 Personen. Aber die Boxenmaße machen mir Kopfschmerzen. Ich habe schon ne Mail geschickt an die Fluglinie, aber die sind ja immer so fix mim Antworten- und ich müsste mich bald entscheiden und buchen.



    Fazit: wie bekomm ich nen Hund mit ca 35cm SH regelkonform in so ne Flugbox, bzw ist das überhaupt möglich?



    Und BITTE, kein " dann lass die Hunde zuhause". ES GEHT EINFACH NICHT, sie müssen mit. Die Frage ist eben nur ob ich sie per Flugzeug in 2,5Std Zeit pro Richtung transportieren kann oder mich 12Std im Zug abmühen "darf".

    • Neu

    Hi


    hast du hier Fliegen mit 2 Hunden?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • 35 cm Schulterhöhe ist ein Problem.


      Diese Tasche (30x30x46)wird in der Regel problemlos akzeptiert, hat aber auch nur 30 cm höhe. Größere könnten evtl. nicht akzeptiert werden, kommt immer auf den Mitarbeiter an (nicht alle achten penibel auf die Maße)


      http://www.zooplus.de/shop/hun…en/sturdi_produkte/145415


      Die Tasche hat aber noch eine dicke Einlage. Lui, 28 cm groß, kann so gerade eben in der Tasche stehen, mit Kopf unten natürlich.


      Bei der Größe deines Hundes wird's echt schwierig.
      Wenn Tasche zu groß nehmen sie euch womöglich so nicht mit.
      Wenn Hund in der Tasche zu wenig Platz hat ebenso.
      Feste Box geht übrigens nicht, es muss eine Tasche sein.


      Ich hab schon öfters gehört das einige wohl auch mit einer größeren Tasche "durchrutschen", da würde ich mich aber nicht drauf verlassen.

    • Meine Schwester ist schon mit ihrer Hündin geflogen. Sie hat auch so um die 30 cm SH und wiegt 4,5 kg. Sie hatte sie einfach in einer Tragetasche, die oben einen Reißverschluß hat. Wenn man sie zumacht, guckt vorne nur noch der Kopf raus. War vollkommen unproblematisch. Sie hatte die Kleine während des Fluges auf dem Schoß.


      Ich würde eher 2,5 Std. fliegen als 12 Stunden Zug fahren.

    • ich hab mich vor Kurzem auch mal bei den Fluglinien versucht schlau zu machen - aber bei den Ausmaßen blick ich auch nicht durch.
      Ich würd mich einfach bei den verschiedensten Fluglinien über die Bestimmungen erkundigen und mir die mit den besten Bedingungen raussuchen.


      Außerdem gibt es Boxen die das IATA Prüfzeichen tragen und somit offiziell für den zB für den Transport in der Kabine zugelassen sind.

    • Meine Schwester ist schon mit ihrer Hündin geflogen. Sie hat auch so um die 30 cm SH und wiegt 4,5 kg. Sie hatte sie einfach in einer Tragetasche, die oben einen Reißverschluß hat. Wenn man sie zumacht, guckt vorne nur noch der Kopf raus. War vollkommen unproblematisch. Sie hatte die Kleine während des Fluges auf dem Schoß.


      Ich würde eher 2,5 Std. fliegen als 12 Stunden Zug fahren.

      Da hat sie aber Glück gehabt das sie so durchgekommen ist.


      Normalerweise darf der Hund nicht rausgucken, die Tasche muss geschlossen sein und muss auf dem Boden bleiben. Viele Flugbegleiter sind da wohl sehr pingelig.

    • Ich würde eher 2,5 Std. fliegen als 12 Stunden Zug fahren.

      Klar.. geht halt nur wenn ich die Hunde ins Flugzeug bekomme.


      Für so ne Kopf-raus-Tasche ist Darcey zu groß. Ist ein Sheltie.. hmm.. sie ist größer, also höher und länger als ein Westie. Nur eben zarter, dadurch die "nur" 5,5kg gewicht (maximalgewicht sind 8kg).


      Am einfachsten wäre es wohl mit Hund und Tasche am Flughafen aufzulaufen, oder? Ist halt doof weil ich keine Tasche hab (müsst ich extra kaufen) und ich eigentlich mitten in nem Umzug bin *seufz*


      @IlonaundCo: uff, die Sturdibags sind aber arg teuer. Wären mind 140€ für eine Fahrt. In Zukunft würden wir wohl eher mim Auto fahren, nur haben wir im Moment keins. Also lohnt sich die Anschaffung eig nicht, so doof das klingt. Ansonsten benutzen meine Mädels ihre Pfoten.

    • Bist du dir sicher, dass du deinen Sheltie mit in den Innenraum nehmen darfst? Die meisten Fluggesellschaften haben auch eine Gewichtsbeschränkung (Hund inkl. Tasche) und da dürftest du bei einem Hund mit Schulterhöhe von 35 cm doch drüber liegen. Bei den meisten liegen die zwischen 6 und 8 km. Denn dann müsste deine kleine Maus evtl. doch in den Frachtraum.

    • Ich glaub ein Sheltie ist zu groß für all das. Was ist so schlimm dran, wenn sie für 3Std in den Laderaum kommt? Sofern die Box bekannt und gern gesehen ist, ist das doch tragbar.


      Eigentlich fies, oder? Mein Bruder hat 3 Chis, die passen alle zusammen in eine Taschen und er bezahlt nichts. Drei Mini-Hunde sind ok, aber ein kleiner Hund geht nicht..

    • @Martiner,
      bist du sicher, dass die Boxen in die Fahrgastkabine dürfen? Ich dachte, die gehen nur in den (klimatisierten) Frachtraum?
      Ich denke auch, Lendril, die Shelties müssen wahrscheinlich mit Box in den Frachtraum... zu groß für Taschen, auch wenn das Gewicht stimmt... :(
      Grüßle und viel Erfolg noch
      Silvia

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!