Fliegen mit 2 Hunden?

  • Ich würde einfach mal warten, was die Airline antwortet. Ich denke, du wirst da eine klare Antwort erhalten, die keinen Interpretationsspielraum haben wird. Entweder ja oder nein.


    Bevor die Kleinen in den Frachtraum müssen und wie Gepäck verladen werden, ne, da würde ich auch lieber Zug fahren. ;)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Fliegen mit 2 Hunden?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • @silvi-p Natürlich bin ich NICHT sicher, deswegen ist es gut bei der Fluglinie nachzufragen, vielleicht gibts Erfahrungswerte oder konkrete Modellvorschläge die in der Kabine erlaubt sind.

    • Also so rein von Breite, Länge und Gewicht ist es ja wirklich kein Problem. Nur die Höhe :/


      Sie wiegt ja wirklich nur 5,5kg, die Gewichtsbeschränkung liegt zwischen 6 und 8kg. dann müsste es eben ne Airline sein bei der es 8kg sind.


      Drin liegen und ruhig sein kennt sie, allerdings in größeren Boxen. Bin dieses Jahr mit dem Sheltieteil insgesamt 1200km mim Zug gefahren, bei 700 davon war Abbey auch dabei.


      In den "Lebendfrachtraum" kommt aus einem einfachen Grund nicht in frage- Darcey kann seit ich ausgewandert bin absolut nicht alleine bleiben. 6Std in einer Box ist kein Problem, solange sie mich im Blick hat dabei. In dem Moment wo das nicht der Fall ist heißt es Panik, Jaulen, Schreien und in der Box toben bis diese hüpft.
      Wenn das der AmtsVet am Flughafen mitbekommt (und der wär dabei da es über ne Grenze geht) lädt der den Hund wieder aus. Einzige Option wäre medikamentös ruhigstellen und das kommt nicht in frage.

    • Schau mal nach Sturdibags. Die sollen super und extra fürs Flugzeug sein... Bis Größe L soll ins Flugzeug unter den Sitz passen und erlaubt sein. Die sind kuppelförmig und elastisch (falls es doch höher als breit sein soll..), man kann auch ein Oberteil aufmachen und dann schaut halt der Kopf raus. Bei Ebay gibts die auch gebraucht für 50-60Euro.

    • danke @Czarek, aber die Sturdibags kosten auch neu ihre 70€.Und für einen, bzw 2 Flüge tut mir das gerade jetzt im Umzug weh. Wären immerhin 140€ für beide Mädels.


      Soll heißen WENN wie fliegen wird das billigste gekauft das von den Maßen her passt

    • Sheltie in der Kabine? Könnte gerade so klappen. Ich nehme als Flugpate oft Hunde von Kreta mit nach Deutschland, hatte aber bis jetzt immer nur Welpen mit in der Kabine. Die größeren Hunde mussten in den Frachtraum.


      3 Std. im Frachtraum wären evtl. mit einer leichten Sedierung erträglicher... Oder wer es lieber Homöopathisch mag: Rescue-Tropfen


      Und ich glaube man darf aber nur 1 Haustier in der Kabine mitnehmen. Wahrscheinlich musst dann eh eines in den Frachtraum. Dann würde ich lieber die beiden zusammen in eine große Box stecken...


      Hier mal die Maße/ Gewicht z.B. der Lufthansa:


      Ein Hund oder eine Katze darf in einer selbst mitgeführten Box
      (Maximalmaße: 55 x 40 x 23 cm, wasserundurchlässig, bissfest) in der
      Kabine transportiert werden (max. Gewicht Tier + Box: acht Kilogramm).

    • Ach so, Lendril - und du musst die Tiere vorher einbuchen. Einfach so am Flughafen mit den beiden aufschlagen halte ich für keine so gute Idee...

    • Ich kenne das Problem, Joy hat ähnliche Maße und aus Sorge, dass man uns beim Check-in abweist, hab ich sie bisher immer im Frachtraum fliegen lassen.
      Denn wie man es dreht und wendet: "Eigentlich" ist der Transport eines Hundes in der Größe nicht für die Kabine vorgesehen, da er eben nicht in der Tasche unter den Vordersitz passt. Man ist da schon auf Goodwill angewiesen.


      Ich würde auch nach Möglichkeit vorher am Flughafen bei der Airline direkt beim Check-in fragen, ob diese Taschen für diese Hunde ok sind. Und auch fragen, ob du davon ausgehen kannst, dass andere/jeder Kollege das auch so sehen werden.


      Wg. der Höhe: Google mal "Trixie Trolley", der steht hochkant und da kann der Hund auch mit 35 cm drin stehen. Du kannst den Trolley an deinen Beine abstellen oder zur Not unter den Vordersitz schieben, falls die Stewards drauf bestehen - dann liegt das Hund aber darin.


      Ich glaub, ich würde an deiner Stelle erwägen, einen Wagen zu leihen/mieten. Rechnet das doch mal aus, wie das im Vergleich preislich liegt. Denn es zahlt auch der Hund, der in der Passagierkabine mitfliegt etwas! (Ich hab 50.- oder 80.- in Erinnerung.)

    • Ach so, Lendril - und du musst die Tiere vorher einbuchen. Einfach so am Flughafen mit den beiden aufschlagen halte ich für keine so gute Idee...

      Unbedingt vorher die Tiere buchen, denn die Fluggesellschaften behalten sich vor, nur eine maximale Anzahl von Tieren in der Passagierkabine zu befördern.

    • der trolley ist ja cool, aber der ist zu schwer für Darcey. Dann kommt sie über 8 Kilo.


      Mir geht es übrigens auch so. Hab mich mal versucht schlau zu machen, ob ich Chili, wenn er nicht gerade ein absoluter Riese wird, mit in die Kabine darf.
      Ich finde die Maße auch echt blöd. So niedrig passt für fast keinen Hund.


      Bin gespannt, auf die Rückmeldung, die du bekommst.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!