Fliegen mit 2 Hunden?

• Ja, das fliegen ist echt anstrengend...

Naja, bald ists eh passé, es sollen noch mehr Hunde hier einziehen. Dann hat sich das sowieso außer ich stapel sie in den Lagerraum.

Obwohl Zugfahren auch unglaublich anstrengend sein kann, gerade dank der lieben Mitreisenden...

• Neu

Hi

hast du hier Fliegen mit 2 Hunden?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Noch mal wichtig:
      Egal für was, man muss sich bei der Fluglinie erkundigen, mit der man fliegt.

Und man muss hoffen an jemand Kompetenten zu geraten :D

Ich hab vor meiner Reise nach DE 2 Wochen lang versucht herauszufinden ob und wie ich meine Hunde am billigsten mitnehmen kann. 2 wochen lang... weil sich niemand, egal ob DB oder ÖBB, auskannte, egal wo ich angerufen habe.

• Naja, den Tierarzt habe ich bei ca 10 Flügen mit Hund noch NIE gesehen. Teilweise wurde nichtmal der Chip ausgelesen.

Ich würde es aber nicht darauf anlegen, sondern mit dem Zug fahren!

• Huhu!

Ich bin mit Marie total viel geflogen (ca 17 Mal). Immer 1000 km eine Strecke (Budapest - Frankfurt).

Niemand hat bisher die Tasche ausgemessen, und niemand hat kontrolliert, ob der Hund es bequem hat.
      Es wurde geschaut, DASS der Hund drin ist, und ich musste Tasche + Hund auf das Gepäckband zum Wiegen stellen.
      Manchmal wurde der Impfpass kontrolliert.
      Ich hatte immer die Trixie T-Bag Elegance Tasche, war mal ein Geschenk.

Wenn Dein Sheltie anfürsich in die Tasche passt (also wenn es nicht von Außen total ersichtlich ist, dass der Hund sich nicht rühren kann, und die Nase am Netz aufgeschrumpelt ist und überall die Haare durchhängen *g*) dann wird sich wohl keiner dafür interessieren, wie groß/schwer er wirklich ist.

Wichtig ist, dass die Tasche nicht zu groß aussieht und sie vor Deine Füße unter den Vordersitz passt, denn mindestens bei Start und Landung MUSS sie da stehen. Darauf setzen, dass neben Dir der Sitz frei ist und Du die Tasche dort unter den Vordersitz schieben kannst, würde ich genau so wenig, wie hoffen, dass die Flugbegleiter nett sind und dich die Tasche auf den Schoß nehmen lassen (ich habe allerdings nur positive Erfahrungen mit den Flugbegleitern gemacht und durfte immer auf Nachfragen die Tasche (geschlossen) auf den Schoß nehmen während des Flugs, und auch die Hand reinstrecken.

Gibt noch ein paar Sachen zu beachten, Reihenfolgen und Regelungen, und auch zum Wiegen noch einen Trick (den ich nicht öffentlich schreibe *g* aber so hat meine Freundin sogar ihren 8 kg/38 cm Pudel + Tasche ins Flugzeug bekommen immer), aber wenn Fliegen nicht in Frage kommen, mach ich mir mit der Liste nicht die Mühe *G* Muss erst Mal gassi.

WENN Du irgendwie fliegen kannst, würd ich das vorziehen. Hund vorher schön gassi gehen lassen, müde machen, Tasche als Ruheplatz etablieren...
      2 - 3 Stunden dauert son Flug und ist soooo viel stressfreier, als mit Zug usw., da kann man sich als Sheltie auch mal kurz kleinrollen.

• Ja, das ist krass, dass es nur so schlecht kompetente Auskunftgeber gibt!

Unsere Buchung wurde auch schon mal verschlampt: Da standen wir am Flughafen und die Maschine hatte keinen Bereich für Lebendtiere im Frachtraum. Ende vom Lied: 1 Tag länger in Lissabon, um den Flieger am nächsten Tag zu nehmen.
      Hat zwar alles die Fluggesellschaft bezahlt, war aber trotzdem irgendwie doof, meine Freunde flogen weg und ich blieb mit Joy alleine zurück (inkl. dem Arbeitskaltstart durch die verspätete Rückkehr).

Seitdem hab ich die Idee im Kopf, ob ich mal einfach einen Billiginlandflüge nehme und es probiere mit Joy im Handgepäck... Aber messen und wiegen dürfen sie sich auch nicht, mit ihren 37cm und knappen 8 kg ohne Tasche :hust: Ich würde/müsste darauf setzen, dass sie kleiner wirkt und ihren Tierheimblick aufsetzt, damit wir durchgewinkt werden - das kann man aber nicht machen, wenn man "ernsthaft" fliegt, mit Anschlussterminen usw.

• magst du mir auch den Trick nennen. Die Größe von dem Pudel wird meiner nämlich wohl mal haben :D

• Also - eigentlich ist es doch ganz einfach!

Bei jeder Airline ist alles zur Tierbeförderung in den Transportbestimmungen nachzulesen (Vorsicht: Gewicht/ Maße können variieren). Daran hält bzw. orientiert man sich und fertig.

Ich würde mich nicht auf den 'Tierheimblick' meines Hundes verlassen und eventuell riskieren meinen Flug sausen lassen zu müssen...

• Na das mim Fell rausstehen ist nicht so einfach, außer ich zieh ihr was an xD Sie besteht zu 80% aus Fell...

Das Problem an den Regelungen ist dass sie sehr frei auslegbar sind. und bei "muss darin stehen können" hörts sowieso auf, das könnt nicht mal mein Chihuahua ohne sich den Kopf anzuhauen. Wenn man danach geht dürfte maximal eim Teacup-Chi regelkonform im Passagierraum mitfliegen.

Ich würde ja zu gern fliegen, es geht schnller, is billiger und schont meine Nerven.. aber wie gesagt, Darcey hat ihre 33-35cm Schulterhöhe. die bekomm ich nur liegend unter den Vordersitz gequetscht..

• Ich würde so gerne mit Nele über Silvester zu Freunden nach Wien.
      Alleine mit meiner 50PS Kleinwagen kommt die Strecke Hamburg-Wien nicht wirklich in Frage.

Nun hatte ich mir die Nachtzüge ausgeguckt, aber da zahlt man pro Strecke zusätzlich zu normalen Fahrpreisnoch etwa 40 Euro für den Hund + 100 Euro Aufschlag, weil man durch den Hund ein ganzes Abteil buchen muss... Das kommt finanziell also auch nicht wirklich in Frage.

Bliebe tagsüber Bahn fahren oder eben doch mal die Möglichkeit Flugzeug in Betracht ziehen.
      Nur wiegt Nele um die 7 Kilo und ist 37cm hoch, also eigentlich schon etwas viel um sie irgendwie mit in die Kabine zu bekommen. Sie kann sich problemlos zusammenfalten, aber diese Vorgabe, dass sie aufrecht stehen können muss, könnten wir halt definitiv nicht erfüllen ;) Frachtraum kommt keinesfalls in Frage.
      Aber es wären halt nur 1,5 Stunden Flug statt 9-11 Stunden Bahn.
      Ich hätte halt Angst, dass man nachher am Flughafen steht und sich dann doch geweigert wird, Nele mitzunehmen.

Dann bleib ich doch lieber ganz Zuhause :verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!