älterer Hund bekommt seltsame Ängste
-
-
Hallöchen an alle Altenpfleger,
ich weiß es hört sich seltsam und komisch an aber mein Spike (10) hat irgendwie Angst vor Wind/ Durchzug in der Wohnung. Sobald es etwas zugiger wird sucht er extrem meine Nähe, hechelt wie ein Wahnsinniger und zittert sogar.
Das Knallen der Türen kann es auch nicht sein da sie alle "entschärft" sind. Das gibt dann nur ein leises "Plopp". Ich lüfte im Schlafzimmer inzwischen schon nicht mehr ständig da er sich dort am liebsten zurückzieht. Aber das ist auf Dauer ja auch keine Lösung. Spike müffelt in letzter Zeit nämlich etwas. Nach dem Baden ist es zwar etwas weniger gewurden aber trotzdem noch wahrnehmbar.Ich weiß es ist ein setsames Problem aber vieleicht kann mir von euch ja doch jemand helfen oder kennt dieses Problem vieleicht sogar selber. Spike ist mein erster Hund und deshalb kenne ich mich bezüglich Wesensveränderung im Alter noch nicht aus.
l.G. Florinchen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zur Angst vor Durchzug kann ich nur sagen, dass unsere 12,5-jährige Seniorin laute Windgeräusche auch nicht wirklich mag. Wenn draussen die Bäume laut rauschen, im Wald schon einmal ein Baum "quietscht" - dann kommt sie und lässt sich beschützen. Das hat sie früher auch nicht in dem Maß getan.
Kann es sein, dass Spike vielleicht schlechter sieht und/oder hört und deshalb den Luftzug nicht richtig zuordnen kann?
Das Müffeln kann verschiedene Gründe haben: Futter, das im Alter anders vertragen wird als vorher, Unterfell, das nicht richtig trocken wird nach dem Schwimmen (und auch nicht richtig ausfällt), Probleme mit der Analdrüse..... Wenn das Müffeln eher aus der Schnauze kommt, können es Zahn- oder Magenprobleme sein.
Leika müffelt derzeit auch - aber sie war auch an den heissen Tagen viel schwimmen. So langsam verliert sich der Moderduft....
Auch Leika ist unser erster Hund - aber hier im Forum findet man viele Antworten und Informationen.
Wenn du das Gefühl hast, dass etwas wirklich nicht in Ordnung ist, geh - zu deiner eigenen Beruhigung - zum Tierarzt und lass deinen Hund untersuchen und ggf. mal ein geriatrisches Blutbild machen. Das kostet nicht die Welt und gibt Aufschluss über eventuelle Mangelerscheinungen oder auffällige Werte.
Gruss
Gudrun -
Ich denke, dass sein Verhalten normal ist, ich würde es trotzdem vorsichtshalber mal beim TA abchecken lassen.
Ich hab mit meinem Hund auch meine erste Seniorin und die hat mittlerweile auch Angst wenn ein Fenster offen steht oder die Balkon Tür mal offen ist. Wenn die Balkon Tür offen ist, schicken wir sie auf ihren Platz, der ist weit genug weg und sie kann sich entspannen. Wenn mal das Fenster im Bad offen ist, liegt sie bei einem von uns an den Füßen oder vor der Küche.
Ich würde Durchzug soweit vermeiden, damit der Hund keinen Stress hat. Vielleicht habt ihr ja Türen die ihr soweit schließen könnt, dass immer ein paar Räume teilgelüftet werden, während dein Hund sich in einem anderen Raum befindet.
Unsere Hündin hat mit 10 angefangen zu randalieren, vor allem in der Nacht, selten mal wenn sie alleine tagsüber Zuhause war. Im Endeffekt sind ihre Augen schlechter geworden und ihr Gehör. Unbekannte Geräusche und die Dämmerung haben ihr Angst gemacht, sie konnte Geräusche nicht mehr richtig zuordnen. Außerdem hat sie über ein Jahr Cortison bekommen (Fehler der TÄ). Ihr Immunsystem war komplett runtergefahren, seitdem sie Apoquel bekommt geht es ihr wesentlich besser und das randalieren hat auch soweit aufgehört.
Was ich damit sagen möchte ist, es kann an den Augen und Ohren liegen, da die im Alter schlechter werden und die Hunde dann unsicher werden, es kann auch gesundheitlich begründet sein, deswegen würde ich auf jeden Fall einen TA besuchen.
Meine TÄ hat mir das auch noch so erklärt, dass alte Hunde wie alte Menschen dement und verwirrt sein können, sie brauchen dann besondere Zuneigung und auch etwas Verständnis.
Ich hoffe du findest bald heraus woran es liegt und alles Gute für den Senior! -
Hallo,
das Phänomen haben wir auch-meine Hündin ist fast 14,taub,fastblind und beginnende Demenz.Ich denke hier fehlt dann einfach die Zuordnung.
Hier steht den ganzen Tag die Tür auf und da macht es ihr auch nichts aus-wenn sie ganz ungestört sein will und "herummeiert" mache ich die Terassentür im Schlafzimmer zu und sie kann dort schlafen.
Nachts findet sie Luftzug richtig gruselig-also schläft sie im Wohnzimmer bei geschlossenen Fenstern und Terassentür.
Bedingt durch einen Teilwegfall der Sinneswahrnehmung werden andere eben schärfer,besser wahrgenommen....denke ich.
Hilft nur Eines....Zugfreie Rückzugsmöglichkeiten für den Hund schaffen,dann sollte es gehen.
LG Alex -
Bei einem älteren Hund schwinden ja die Sinne und das kann einen Hund dann schon auch verunsichern.
Sicherheitshalber würde ich aber trotzdem mal ein geriatritsches Blutbild inkl. Schildrüsenwerte machen lassen.
Empfiehlt sich einmal jährlich bei einem Hund ab ca. 8 Jahren sowieso. Dann hat man mal einen Überblick, wo es vielleicht Probleme geben kann.
Beginnende Demenz (kognitive Dysfunktion) könnte es theoretisch auch sein, aber da würde der Hund wahrscheinlich andere Verhaltensweisen zeigen (Unruhe, Abwesenheit). Dafür gäbe es auch entsprechende Medikamente wie Karsivan oder Ginseng.
Blutbild wäre erst mal ein Weg, um organische Probleme ausschließen zu können und macht in dem Alter so oder so Sinn.
-
-
Danke für eure Antworten.
Blutbild und Bestimmung des Schildrüsenwertes wurden erst Anfang Juni gemacht. Alles ohne Befund.
Das einzige was ich bei Spike weiß ist das er schon nicht mehr so gut sehen kann. Ob er beim hören auch Einschränkungen hat kann ich nur schlecht beurteilen. Ich gebe Kommandos immer sehr leise und er reagiert sehr gut darauf. Knisternde Futtertüten hört er auch super.
Ich habe mir bereits überlegt das ich an Spike´s Unterschlupf in der Wohnstube einen Windfang dran mache und für das Schlafzimmer auch eine ruhige Ecke einrichte. -
Na das hört sich doch ganz gut an,ich denke mehr kannst Du auch erstmal nicht tun.
LG Alex
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!