-
-
Hallo!
Wir würden gerne mal einen Tag an der Nordsee verbringen, evtl. auch eine Nacht. Einfach mal zwischendurch. So lang ist die Fahrt von uns aus nicht und wenn wir früh losfahren, lohnt es sich.
Kennt ihr irgendeinen Strand an der Nordsee, an dem Hunde uneingeschränkt frei laufen dürfen?
Ist vielleicht etwas allgemein gehalten, aber soll wirklich nur für einen Tag sein.
Gruß
Ramona -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich find die Nordsee im Gegensatz zur Ostsee echt hundeunfreundlich. Bedenke, dass du mit einem Hund nur über den Hundestrand gehen darfst (Ostsee ist andersrum, da wird gesagt, wo der Hund nicht hin darf), dass du für ihn mehr Kurtaxe bezahlen musst als für ein Kind (Ostsee gar nichts) und dass selbst am Hundestrand Leinenpflicht besteht (an die sich aber glücklicherweise auch keiner hält).
Wenn man vom Süden kommt, ist der Hundestrand Schillig gut erreichbar, find ich. Ist auch sehr nett dort. -
In Sankt Peter Ording ist es so, dass der Hund an den Badestellen angeleint sein muss, die DLRG da auch ein Auge drauf hat.
Wenn man aber die ganz rechte Badestelle nimmt (da, wo gerade die Kite-WM stattfindet) und dann rechts runter läuft, stört sich meiner Erfahrung nach niemand am abgeleinten Hund. Da kannst du dich auch hinlegen, selbst ins Wasser gehen usw. Ist halt nur entsprechend weit weg von der anderen "Strandlogistik" wie Toiletten usw. -
kommt wohl aufs Timing an, wir wurden dort gestern angesprochen, dass die Hunde anzuleinen sind, alle vor und nach uns hatten abgeleint, aber wir hatten eben das Pech zur falschen Zeit anzukommen
-
Ich war vor ein paar Wochen gerade für einen Samstagsausflug am Dorumer Hundestrand.
Offiziell herrscht an der Nordseeküste überall Leinenpflicht, auch an den Hundestränden, aber in Dorum war ich nun dieses Jahr zum zweiten Mal und wenn man die Zeit der Tide so wählt, dass man dort im Hundestrandbereich ins Watt rausgehen kann (am besten natürlich bei ablaufendem Wasser, eben diesem hinterher), gab es keine Probleme mit den freilaufenden Hunden im Wasser/Watt.
Der Strand in Dorum ist Rasenfläche und zwischen diesem und dem Wasser liegt eine schmale Promenade und bis zur Wasserkante hatte ich Cordt immer angeleint, weil es mir auch einfach zu "voll" war und man halt durch die Strandkörbe und Liegeplätze der anderen Hundehalter musste.Der zweite Strand der mir gefällt ist der Strand in St. Peter-Böhl, also in direkter Nachbarschaft zu St. Peter-Ording.
Der Strand dort ist sehr breit und wird natürlich bei ablaufendem Wasser noch breiter.
Allerdings sollte man dort einen "pferdefesten" Hund haben und vor Anfahrt schauen, ob nicht gerade irgendwelche Surf- oder Kite Wettbewerbe statt finden.
Und in St. Peter-Böhl habe ich einmal schon erlebt, dass über die Pfahlbauten dort, die Durchsage kam, dass man die Hunde bitte anleinen soll (war allerdings in der Hauptsaison).
Außerhalb der Saison ist in St. Peter-Böhl nicht viel los und ich konnte den Hund bisher immer unangeleint laufen lassen.Außerhalb der Saison war ich auch schon mal mit anderen Hundeleute in St. Peter-Nord am Strand, das geht auch, aber da ist es am besten in der Herbstzeit.
Parken kann man an beiden Stränden nahezu direkt am Strand, wenn man das zusäzliche Geld fürs Auto im Kurtaxenbereich ausgeben mag (mag ich grundsätzlich, denn noch mal über eine halbe Stunde übern Deich zum Auto laufen mag ich nicht).
-
-
kommt wohl aufs Timing an, wir wurden dort gestern angesprochen, dass die Hunde anzuleinen sind, alle vor und nach uns hatten abgeleint, aber wir hatten eben das Pech zur falschen Zeit anzukommen
In SPO "ganz rechts", Rtg. Leuchtturm, hinter der eigentlichen Badestelle?
Das tut mir leid. Ist mir in den 8 J mit Hund dort noch nicht passiert - also nicht außerhalb der Badestelle rechts runter.
(Die Badestelle ist ja auch an den recht neuen Pflocks zu erkennen, die Kiter und Badende trennen sollen.)
Man kann auch erstmal weg von der Wasserlinie, näher an den Dünen laufen, wenn man auf Nummer sicher gehen will. Der Strand ist da ja irre breit und es tummelt sich alles mehr an der Wasserlinie. -
ja genau da, waren gestern auf der Durchreise dort. wie gesagt, wir hatten eben Pech. wahrscheinlich hätten wir einfach nach einiger Zeit außer Sicht wieder ableinen können, aber so dreist waren wir dann doch nicht (allerdings sind uns mal *huch* die Leinen kurz aus der Hand geflutscht )
-
Noordwijk an der Zee lt google 222k 2,5 h, Wir fahren auch öfters für einen Tag hin; Sauber und Hunde dürfen frei laufen siehe Karte. Wir sind immer an der linken Seite - da kann man bis zum nächsten Ort wandern, wenn man will.
http://www.noordwijk.info/de/uber_noordwijk/hunde -
Ich war Samstag in Norddeich. Dort war relativ viel los am Hundestrand und auch relativ viele Hunde abgeleint. Keine Ahnung ob dass da offiziell erlaubt war. Ich war selber nicht mit Hund da. Kann ich mir aber schon vorstellen, da auch mal mit ihm hinzufahren. Da konnte man auch so ne schöne Strecke aufm Deich langlaufen (glaube auch mit Hund).
Mit Hund war ich bis jetzt nur in Neßmersiel. Relativ klein, dafür gab es dort noch einen extra eigezäunten Freilauf und einen festinstallierten Agility-Parkour. Macht mal Spaß, ist aber nicht sehr langwierig.
Auf gut Glück waren wir letztens erst in Dangast. Mit Hund nicht sehr empfehlenswert. Hunde sind nur an einem sehr kleinen Abschnitt am Strand und dann nur angeleint geduldet. Theoretisch hätten wir nichtmal die kleine Strecke aufm Deich langlaufen können, die wir dann aber trotzdem ein Stück lang gegangen sind . -
Noordwijk an der Zee lt google 222k 2,5 h, Wir fahren auch öfters für einen Tag hin; Sauber und Hunde dürfen frei laufen siehe Karte. Wir sind immer an der linken Seite - da kann man bis zum nächsten Ort wandern, wenn man will.
http://www.noordwijk.info/de/uber_noordwijk/hunde2,5h von mir aus? Das wär ja cool. Schau ich mir mal bei Gelegenheit näher an.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!