Schwellung nach Impfung

• Guten abend
    mein rüde Anton wurde vor 6 Tagen geimpft.
    Er hat die Impfung eigentlich gut vertragen war komplett unauffällig.
    es war eine 6fach Impfung.
    jetzt hat er an der stelle wo er geimpft wurde eine leichte Schwellung.
    Es scheint ihm nicht weh zu tun

Sollte ich damit morgen zum Tierarzt ? Könnte es ein impf-abzess sein ?

Lg

• Hallo,

bei meinen entstehen nach ein paar Tagen auch leichte Beulen. Es dauert teilweise um die 2 Wochen bis sie zurück gehen. Ein Abszess hat sich noch nie gebildet.
    Ich würde es beobachten, aber die Finger davon lassen. Nur nicht reizen.

LG Terrortöle

• So eine Schwellung ist nicht schlimm, ein Abszess würde eher weh tun.

Der Körper des Hundes reagiert ja mit dem Immunsystem auf die Impfung, an der Einstichstelle mitunter ein wenig mehr als gewünscht.

Locker im Auge behalten und abwarten, es kann allerdings mehrere Wochen dauern, bis die Schwellung sich wieder ganz abgebaut hat.

• Das ist ne sog. Impfbeule und die verschwindet wieder, kann aber durchaus dauern.

Beobachte mal, ob sie ihm wehtut. Bis jetzt ja nicht. Wenn er bei Berührung oder Druck mit Schmerzen reagiert, würde ich nochmals zum TA gehen.

• Bei uns wurde ein Abszess daraus und zwar ein gewaltiger. Meine Hündin hatte eine klaffende Wunde quer über die ganze Seite und wir durften fast vier Monate lang Verbände wechseln. Beobachtet die Stelle bitte gut! Wenn sie bei Berührung Schmerzen hat, bitte sofort zum TA!

• Wenn es bei der Beule bleibt (ohne Abszess), geht die von alleine wieder weg.

Ich würde das allerdings beim nächsten Impftermin ansprechen.

Bei meiner Hündin wurde die Dauer, bis die Beule wieder weg war, immer länger.
    Sie ist ja schon 13, und der TA meinte, dass sie nicht mehr geimpft zu werden braucht, wenn sie das immer schlechter verträgt. Dadurch, dass sie all die Jahre durchgeimpft worden sei, sei ihr Immunstatus für den Rest ihres Lebens ausreichend.

• Hallo, mein Hund hatte diese Impfbeulen auch immer länger. Nun waren es 7 Wochen! Es kann also dauern...
    Ich hab entschieden, dass es so nicht mehr geht. Mein Hund wurde 6 Jahre lang komplett durchgeimpft und nun lasse ich es (sofern wir nicht ins Ausland fahren). Wir haben beim TA auch sämtliche gängige Mittel durchprobiert, auch die, die extra für empfindliche Tiere empfohlen wird.

Ihr könnt gegen solche Impfbeulen nichts tun, soweit ich mich durchgefragt habe. Man kann beim nächsten mal anderen Impfstoff ausprobieren. Und generell nur den spritzen, der länger wirkt (Tollwut 3 Jahre und nicht 2).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!