Schaf ganz alleine auf der Wiese?

• Hallo,

Ich wollte euch mal fragen ob es ok ist wenn ein Schafsbock immer ganz alleine auf einer Wiese steht ?
    Bei uns im Dorf ist ein Schaf das steht nun schon seit Monaten ganz alleine auf einer Wiese, und es schein auch sonst nicht daß der Besitzer sehr oft zu ihm hin geht. Nun habe ich eine Freundin die jeden Tag an dem Schaf vorbei geht und auch mal Wasser nach füllt und was zu fressen gibt. Sie wollte jetzt auch noch wissen ob ein Schaf auch kraft Futter braucht ?

Vielleicht könnt ihr mir hier mal in paar Ratschläge geben was man tun kann ?

Gruß
    Pia

• :winken: Schafe sind Herdentiere. Eine Herde beginnt - absolutes Minimum - bei drei nicht verwandten Tieren. Besser sind fünf.

Einzelhaltung ist bei Herdentieren Quälerei... :wink:

Vielleicht lässt sich ja mit dem Besitzer reden und ein neues Zuhause mit wolliger Gesellschaft finden?

Viele Grüße
    Corinna

• Danke Corinna,
    na ja mit diesen Besitzern zu reden wird nicht einfach, denn es sind blöde Leute mit denen man am liebsten nichts zu tun haben will, aber ich rede mit meiner Freundin und wir versuchen was zu machen damit das arme Schaf endlich wo anders hin kommt.

Gruß
    Pia

• Ich würde mal auf einen Deckbock tippen. Der gehört aber auch in Gesellschaft (da könnens aber ruhig auch nur zwei sein; ganz wichtig bezieht sich nur auf Böcke), da würde ich auch mal mit dem Besitzer reden.

Was das Futter und zu füttern angeht, sobald was anderes wie Gras und Heu in Betracht kommt, ganz schlechter Einfall. Schafe sind Wiederkäuer, und als solche sehr empfindlich was plötzlich erhöhte Energiegaben angeht. Wenns dann noch ne empfindliche Rasse ist, kann man das Schaf sehr schnell damit töten. Daher würde ichs lassen, und ihm kein Kraftfutter füttern. Zumal ein Schafbock auch nur Kraftfutter während der Deckzeit braucht, ansonsten kommen sie sehr gut ohne zurecht.

Gruß Christian

• Mmmpf!
    Vorsicht beim Füttern fremder Tiere!
    Da will ich Fassi mal ganz arg beipflichten!

Ansonsten, ists vieleicht ein Flaschenlamm?
    (im erwachsenen Zustand, schon klar)

Aber selbst das hätte eine Gesselschaft verdient!
    Redet doch mal mit den Leuten, ganz freundlich, schaden kanns ja nícht!

VG Kai

• Ja wir werden versuchen mit dem Besitzer zu reden, mal sehen was sich da ergibt.

Danke an euch.

Pia

• hallo,

normalerweise blöken die doch ständig rum, wenn sie ohne gesellschaft sind, sie rufen dann nach ihrer herde. so kenn ich das jedenfalls von schafen und ziegen. die machen so ein prott, dass man freiwillig ein paar tiere mehr hält, damit die tiere sich nicht zu tode rufen...

wie gesagt...es sei denn, der bock wurde per flasche großgezogen, mein schwager hatte in seiner jugend ein schaf namens "buffy" großgezogen gehabt, die sind dann aber anhänglich wie hunde....

• Zitat

hallo,

normalerweise blöken die doch ständig rum, wenn sie ohne gesellschaft sind, sie rufen dann nach ihrer herde. so kenn ich das jedenfalls von schafen und ziegen. die machen so ein prott, dass man freiwillig ein paar tiere mehr hält, damit die tiere sich nicht zu tode rufen...

wie gesagt...es sei denn, der bock wurde per flasche großgezogen, mein schwager hatte in seiner jugend ein schaf namens "buffy" großgezogen gehabt, die sind dann aber anhänglich wie hunde....

Hallo,
    ich weiß nicht ob der die ganze Zeit über ruft, er ist auf einer Wiese wo keine Häuser sind, also würde es den Besitzer wohl auch nicht sehr stören :(
    Ob der mit der Flasche aufgezogen ist weiß ich auch nicht.Wir werden uns aber jetzt mal informieren und versuchen mit dem Besitzer zu reden.

Vielen dank.

Pia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!