Tierheimhund ständig krank????

  • Hab mal eine generelle Frage... vielleicht kann mir ja jemand mit seiner Erfahrung helfen. :help:
    Ich habe Damon aus dem Tierheim hier in Braunschweig. Und seitdem er bei uns ist (seit dem 08.04.05), ist er ständig krank. :krank:
    Erst war es eine Magen-Darm-Infektion mit Durchfall und hohem Fieber... 40,6 um genau zu sein :!: und seit letzter Woche Mittwoch ist er nur am Niesen und hat eitrigen Nasenausfluss.
    Zudem hat ihn das Tierheim weder kastriert noch vollständig geimpft. Das mit der Kastration ist mir nicht so wichtig, aber das mit dem Impfen wurmt mich schon ein wenig. :motz:
    Ich hab mich mit Bekannten unterhalten, die ebenfalls ihre Hunde aus dem Tierheim haben und die erzählten mir, das der Hund die ersten drei Monate nur krank gewesen sei. Und das gleich von zwei unabhängigen Personen!
    Und nun meine Frage an Euch, ob Ihr auch diese oder andere Erfahrungen gemacht habt. Wenn ja welche?
    Freue mich über Antworten, Eure


    Mareike :winken:

  • Hallo Mareike,


    warst Du beim Tierarzt? Hast Du abklären lassen, was mit Deinem Damon los ist?


    Ich habe meine Hündin Teak damals auch unkastriert und noch nicht vollständig geimpft aus dem Tierheim übernommen. Der Tierheimleiter hat mich darüber aufgeklärt und mich gebeten alle notwendigen Schritte noch zu unternehmen. Die Kastration musste ich durch einen Tierarztbeleg auch nachweisen. Meine Hündin kommt allerdings aus einem anderen Tierheim.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Ja, war bei dem Durchfall beim Nottierarzt, :onceldoc: der war nach drei Tagen Diät und ner Spritze weg und wegen der eiternden Nase war ich am Mittwoch das erste mal beim TA, gestern zur Nachuntersuchung und muss jetzt dann nochmal am Dienstag hin. Er hat wohl ne böse Erkältung, allerdings meinte der TA es könne auch sein, das er nen Fremdkörper in der Nase hat, weil er am Anfang nur aus einem Nasenloch geeitert hat. Dies hatte sich aber auch schon wieder geändert.
    Die Medis haben erst langsam angeschlagen und seit gestern bekommt er ein stärkeres Präparat. Nun fließt der Eiter auch richtig ab... wenn man das so nennen kann. Immer wenn er nießt fliegt der Eiter nur so... :/
    Mal schauen was der TA am Dienstag dazu sagt. Er ist ansonsten ja relativ fiedel und frisst hervorragend... abwarten...
    Und was ich noch vergessen hatte, das Tierheim hatte mir gesagt, ich müsse erst nächstes Jahr wieder hin zum Impfen und wegen der Kastration hatten die überhaupt nix gesagt. Weder das er nicht kastriert ist, noch das ich das bitte noch machen lassen sollte. Spricht nicht unbedingt für das Tierheim, oder? :gruebel:
    LG


    Mareike :flower:

  • In einem Tierheim verbreiten sich Erreger sicher schnell mal, das würde ich dem Tierheim nicht unbedingt ankreiden. Wenn allerdings kranke Hunde der Normalfall sind, wäre das schon sehr negativ. Vielleicht hat Dein Damon auch den Ortswechsel nicht so gut verkraftet und es ist deshalb zum Ausbruch gekommen. Stress kann da ja viel bewirken.


    Allerdings finde ich es schon seltsam, wenn man Dich noch nichteinmal über die korrekten Impftermine aufklären kann.


    Tierheimmitarbeiter sind sehr unterschiedlich, es kommt wohl auch immer darauf an, wer einen da berät - nicht jeder Mitarbeiter nimmt seine Sache immer so ernst. Ich habe ja zwei Hunde aus Tierheimen. Bei dem einen wollte man gar nichts von mir wissen, bei dem anderen musste ich mich schon sehr bemühen und habe mehrere Gespräche mit dem Tierheimleiter gehabt. So unterschiedlich läuft's wohl...


    Viele Grüße
    Corinna

  • Dein Hund war im Tierheim vielleicht (oder wahrscheinlich) allergrößtem Stress ausgesetzt und seine Abwehrkräfte liefen auf Hochtouren.
    Bei Dir kommt er nun langsam zur Ruhe und wohl auch sein Immunsystem... Das kommt öfter vor, daß Tiere nach so einer Belastung erstmal krankwerden und vor allem im Verdauungsbereich Probleme bekommen (durch Stress und Futterumstellung).


    Vielleicht kennst Du einen Tierheilpraktiker oder frag doch mal den Tierarzt, ob man nicht auch grundsätzlich was zur Abwehrstärkung machen kann.


    Über die mangelhafte Information in Sachen Kastration (darüber sollte vielleicht was im Schutzvertrag stehen - hast Du denn für einen kastrierten Hund bezahlt???) und Impfung solltest Du Dich gar nicht so groß ärgern. Tierheimmitarbeiter sind nicht alle gleichermaßen "Auskunft-Profis" in der Sache - vielleicht hast Du ja so einen kompetenten Eindruck auf sie gemacht, daß sie genauere Ausführungen für überflüssig hielten :flower:

  • Hallo,


    mh, kennst Du die Herkunft des Hundes, also wo er war, bevor in besagtem Tierheim war?
    Sollte er aus dem Süden sein, würde ich dem TA das mitteilen.....


    Lg Britta

  • Der Hund kam aus dem Tierheim in Bitterfeld zu dem Tierheim hier in Braunschweig rüber. Er fällt in dem Bundesland wohl unter die Kampfhundeverordnung, weil er ja nen Dobi-Mix ist und seine Vorbesitzer durften ihn wohl auch nicht länger in der Plattenbausiedlung halten. Ich glaube ja eher das sie nen Statussymbol haben wollten und da Damon ein Schisser ist und voll die Schmusebacke :streichel: passte er vielleicht nicht so in ihr Raster.
    In Bitterfeld wurde er am 8.Februar diesen Jahres abgegeben und seit dem 18.03. "saß" er hier im Tierheim Braunschweig ein.

    Dani


    Das was Du sagst klingt plausibel...dann ist es ja vielleicht auch bald überstanden. Ich habe nicht für einen kastrierten Hund bezahlt... hab ich nochmal nachgelesen, aber da steht wortwörtlich:" Er ist von unserem Vertragstierarzt entwurmt und laut Impfpass geimpft worden", aber wenn mir jetzt schon zwei verschiedene Ärtze sagen ,ich soll ihn nochmal lieber Impfen lassen, dann ist die Impfung, die Damon im Tierheim bekommen hat wohl nicht ausreichend gewesen, oder?


    flying-paws


    Das Tierheim wollte von mir gar nichts wissen. Noch nicht mal wie so meine Wohnsituation aussieht... Hab nur das Gled auf den Tisch gelegt und konnte ihn so mitnehmen...ohne auch nur irgendwie mehr als einmal mit ihm draußen gewesen zu sein. Mein Freund war da und hat geschaut ob er sich mit unserer Hündin Kyra versteht, ich war einmal bei ihm...hab mich verliebt und dan konnte ich ihn mitnehmen. Aber die waren glaub ich froh, das sie so nen großen Hund so schnell wieder vermitteln konnten.


    LG
    Mareike :flower:

  • Hi,


    es gibt leider solche und solche Tierheime und Tierschutzvereine. :( Nicht alle sind gut, aber auch nicht alle schlecht.
    Wie kommen Deine TA darauf, daß er nochmal geimpft werden sollte? Hat er keinen Impfpass?
    Dann weißt Du doch, was und wann geimpft wurde.


    Gruß Nadine

  • Doch, ich hab nen Impfpass, nur leider kann ich daraus nicht ersehen, ob genügend Impfschutz vorhanden ist. :ka:
    Er wurde einmal nach dem Ankommen hier in Braunschweig vom TA geimpft, das war am 22.03 und davor einmal in Bitterfeld und da war das am 15.02.
    Mein TA meinte halt, er sollte ruhig nochmal geimpft werden... wenn er wieder gesund ist, dann las ich das wohl auch machen.
    Oder ich muss mir mal vom TA erklären lassen, was ganau geimpft wurde...
    LG


    Mareike :flower:

  • Hi,


    Wäre nicht schlecht, wenn Du Dich vom Ta nochmal aufklären ließest, was genau geimpft wurde.
    Die Daten hören sich nach einer Grundimmunisierung an (4 Wochen Abstand). Von daher müßtest Du eigentlich nicht nochmal impfen, sondern erst nächstes Jahr.


    Allerdings ist es wohl seit ein paar Wochen üblich bei der Grundimmunisierung anstatt zweimal zu impfen, jetzt dreimal zu impfen.
    Wobei das eigentlich eher bei Welpen der Fall ist. Da festgestellt wurde, daß nach 2 Impfungen zT nicht der volle Antikörperschutz besteht.


    Gruß Nadine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!