Hund ohne Zaun halten
-
-
Ähem, irgendwo in der Hundeverordnung. Irgendwas mit, dass keine stromführenden Vorrichtungen in Hundehöhe vorhanden sein dürfen.
Sorry, hab jetzt keine Zeit zum Suchen.
Aber ansonsten halte ich die Idee für einen Welpen auch für nicht geeignet, mal ganz jenseits einer Verordnung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn er größer ist, sollte er eigentlich schon das ganze Grundstück zur Verfügung haben (das ist doch das tolle an einem großen Grundstück?)
Außerdem soll er auch melden wenn jemand das Grundstück betritt.Wie machen das denn z. B. Landwirte, die einen Hofhund haben? Der macht doch auch nicht gleich die Biege wenn Herrchrn mal kurz ins Haus geht? Oder leben die alle an einer Leine?
Der Hund eines anderen Familienmitglieds ist immer an einer Schleppleine, wenn er uns besucht. Das liegt an seinem extremen Jagdtrieb. Leine finde ich aber auch suboptimal..
In meinen Augen ist so ein großes Grundstück für den Hund auch nur bedingt toll bzw. vielleicht auch Stress (wenn er der Meinung ist, er muss jeden Winkel bewachen). Die meisten Hunde in Gärten liegen irgendwo rum, ich kenne wenige, die die ganze Zeit rumlaufen und sich quasi selbst Bewegung verschaffen.Ich weiß nicht wo die TE wohnt, aber mir wäre das viel zu heikel, den Hund alleine draußen zu lassen. A wegen Gift, B könnte so einen kleinen Welpen ja auch jemand mitnehmen C könnte er selber stiften gehen (und im schlimmsten Fall überfahren werden oder von jemandem behalten werden).
Tja das Thema Landwirte... einige haben ihre Hunde wohl im Zwinger oder angebunden, aber viele eben auch frei laufend. Wie ich das hasse. Denn gehst du da mit deinem Hund vorbei kommen die meistens schon von weitem kläffend angerannt... Da krieg ich immer so eine Wut.
Auch da wäre mir das Risiko zu groß, dass mein Hund mal einen anderen beißt oder umgekehrt. -
Ja genau...Vertrauen und das muß sich erstmal einstellen und bis dahin ist Kontrolle eindeutig die bessere Lösung.
Wir reden hier von einem einzelnen Welpen!!! Am besten setzt man noch ein Kleinkind dazu dann können beide die Grundstücksgrenzen austesten.
Hierfür fehlt mir jegliches Verständnis.Nee, Kleinkinder jammern immer so laut.
Quatsch bei Seite, daß man einen Welpen nicht einfach vor die Tür schmeißt ist ja wohl selbstverständlich. Es bedeuet viel Arbeit, Geduld und ganzen Körpereinsatz bis der Hund "hoftreu" ist. Aber einige Rassen bringen diese Hoftreue schon mit.Richtig erlernt, ist dies eine artgerechte Ausklastung des Hundes. -
In welcher verordnung? Bundesland? Muss ich dann auch die Weidezäune abbauen? Weil ein Hündchen drankommen könnte?
-
Sorry, ich dachte Du wärst an einer sachlichen Unterhaltung interessiert. Bin dann mal weg.
-
-
Aha, schade, also gibs mal wieder keine Quelle... Ich kann den Zaun jedenfalls nur empfehlen.
-
Hallo,
ich habe einen Entlebucher Sennenhund.
Ich hoffe, dein zukünftiger Welpe kommt aus einer seriösen Zucht...
Eine gewisse Hoftreue hat unser, aber ohne Zaun wäre die Haltung nicht denkbar, seine Wachsamkeit würde er dann auch "ungefragt" außerhalb des Grundstücks kurzfristig ausleben.
Das muss nicht sein.LG Themis
-
In welcher verordnung? Bundesland? Muss ich dann auch die Weidezäune abbauen? Weil ein Hündchen drankommen könnte?
Es geht um Zwinger. Die Frage ist, ob der Gartenzaun aus Zwingereingrenzung gesehen wird.
-
Ich kann den Zaun jedenfalls nur empfehlen.
Auch, wenn er nicht "artgerecht" und Tierquälerei ist? Das verwirrt mich jetzt ein wenig....
Zum Topic: Mein Grundstück (gut 2 ha) ist komplett hundesicher eingezäunt, trotzdem sind meine nicht alleine draußen. Erstens, weil ich es nicht möchte, zweitens, weil meine Hunde das nicht möchten
Sie sind lieber bei mir.
Zu den Landwirten:
Oft haben die ein abgelegeneres großes Grundstück und oft auch Hunde, die nicht allzu mobil sind (Bernhardiner z.B.), dass sie zusätzlich zu diesem großen Grundstück noch weiter stromern wollten.
Oft liegen die Hunde auch einen Großteil des Tages an der Kette oder werden von unsichtbaren elektrischen Zäunen tierschutzwidrig am Ausbüxen gehindert.Oft gehen die Hunde auch stromern und werden nicht alt, weil sie irgendwann unters Auto kommen.
Oft haben die Hunde auch einen reellen Job auf dem Hof (Tiere hüten, Hof bewachen...), so dass sie ausgelastet sind und gar keinen Grund sehen, weiter weg zu gehen. -
Auch, wenn er nicht "artgerecht" und Tierquälerei ist? Das verwirrt mich jetzt ein wenig....
Joa, warum sollte das so sein? Weil der Hund einmal lernt, da steht ein Zaun? Warum ist der Zaun nicht artgerecht? Wo liegt die Tierquälerei? Fragen über Fragen...
Ach, ich vergass, du hast mich ja auf dem Kieker *lach
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!