Hund ohne Zaun halten

• Wir haben auch ein großes Grundstück und der Hund könnte auch ohne mit der Wimper zu zucken über den Zaun springen, macht er aber nicht, weil diese Begrenzung für ihn reicht. Und ich lasse den Hund auch mal alleine auf unserem Grundstück, jedoch schläft er dann eh auf der Terrasse. Aber einen Welpen würde ich niemals alleine auf einem Grundstück lassen und auch niemals einen erwachsenen Hund, wenn das Grundstück nicht eingezäunt ist.

Da sehe ich als letztes das Problem mit Giftködern, die könnte der Hund auch fressen, wenn ich dabei bin ohne dass ich es merken würde.
    Aber wie gesagt, wie soll der Hund lernen, dass er nicht weglaufen soll, wenn fremde Hunde am Grundstück vorbei gehen, er Wild sieht, eine Hündin läufig ist? :???:

Wenn der eigene Hund trotz Zaun schon weggelaufen ist, finde ich es mehr als fragwürdig, das beim nächsten Hund ohne Zaun versuchen zu wollen. :ka:

• Neu

Hi

hast du hier Hund ohne Zaun halten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Also für mich geht so etwas gar nicht ! Ich würde mir nie einen Hund anschaffen, wenn er nicht sicher leben kann . Es ist immer eine Gefahr das er trotzdem plötzlich mal auf der Straße steht . Vielleicht bin ich auch zu vorsichtig aber für mich persönlich wäre das nix . Wie ist denn der Straßenverkehr bei euch ? Ist ja auch ein wichtiger Punkt !

• Meine beiden sind auch alleine im Garten. Er ist nicht sooo groß (1200 m²), aber sie können ihn nutzen, wann sie wollen (außer nachts).

Ja, die Gefahr mit den Giftködern besteht. Aber die fressen sie auch, wenn ich mit im Garten bin.

Einen Hund ohne Zaun zu halten, kommt für mich nicht in Frage. Klar kann ich meinem Hund beibringen, das Grundstück nicht zu verlassen (wenn ich auch bezweifle, dass das zu 100 % sitzt). Aber ich kann anderen ja nicht beibringen, es nicht zu betreten. Wenn mein Hund dann beißt, mag der andere "selbst Schuld" sein, dennoch will ich ihm die Erfahrung ersparen.

• Meine beiden sind auch alleine im Garten. Er ist nicht sooo groß (1200 m²), aber sie können ihn nutzen, wann sie wollen (außer nachts).

Ja, die Gefahr mit den Giftködern besteht. Aber die fressen sie auch, wenn ich mit im Garten bin.

Einen Hund ohne Zaun zu halten, kommt für mich nicht in Frage. Klar kann ich meinem Hund beibringen, das Grundstück nicht zu verlassen (wenn ich auch bezweifle, dass das zu 100 % sitzt). Aber ich kann anderen ja nicht beibringen, es nicht zu betreten. Wenn mein Hund dann beißt, mag der andere "selbst Schuld" sein, dennoch will ich ihm die Erfahrung ersparen.

:bindafür:
      Moralisch mag der andere selbst schuld sein - rechtlich ist es leider immer der Hundehalter, der den Hund unzureichend gesichert hat. Schon allein aus diesem Grund würde ich das Risiko nicht eingehen.

@ TS: Ich kann Dir auch nur empfehlen einen Bereich des Grundstückes richtig abzugrenzen für die Zeit wo der Hund mal allein draußen ist. Wenn Du 500-600 m² nimmst, dort für Schatten sorgst, eine Hütte stellt (möglichst auch mit Liegemöglichkeit oben drauf) und ihm vielleicht wenn er dort reingeht noch was zum Knabbern/zur Beschäftigung gibst, ist das ein sicheres Paradies für den Hund, während Du in Ruhe den Haushalt machen kannst. Und wenn Ihr mit draußen seid, dürfte das (mit entsprechender Erziehung) auch kein Problem sein, dass er das ganze Grundstück nutzt.

• Joa, warum sollte das so sein? Weil der Hund einmal lernt, da steht ein Zaun? Warum ist der Zaun nicht artgerecht? Wo liegt die Tierquälerei? Fragen über Fragen...
      Ach, ich vergass, du hast mich ja auf dem Kieker *lach

Ist ja eine suuuper Alternative! Lieber den Hund schön "grillen" lassen, aber dafür hat man seine Ruhe was? Bequemer geht es kaum noch.

Ich habe auch ein Grundstück, dass nicht 100% Hundesicher ist, da ich keine 2 Meter Zäune habe. Meine Hunden dürfen nur unter Aufsicht in den Garten. Und wenn ich mal im Keller Wäsche aufhänge, habe ich immer ein wachsames Auge auf meine Beiden.

Einem Welpen frühzeitig eine guten Rückruf beizubringen wäre hier ein absolutes Muss, auch würde ich den Hund nicht alleine auf das Grundstück lassen. Tendiert der Hund trotzdem später zum Ausbüchsen, kann man immernoch mit einer Schleppleine arbeiten.

Aber mit der "Knüppel-Methode" einem Hund vom Abhauen abzuhalten sollte immer die aller letzte Methode sein.

• Ist ja eine suuuper Alternative! Lieber den Hund schön "grillen" lassen, aber dafür hat man seine Ruhe was? Bequemer geht es kaum noch.

Grillen? :lachtot: Schonmal an so einen Zaun gefasst? Damit grillste noch nichtmal ne Mücke. Ich finds immer albern, Pferde und Katzen mit Strom einzäunen ist völlig ok, bei Hunden schreien alle auf...

• Grillen? :lachtot: Schonmal an so einen Zaun gefasst? Damit grillste noch nichtmal ne Mücke. Ich finds immer albern, Pferde und Katzen mit Strom einzäunen ist völlig ok, bei Hunden schreien alle auf...

Kannst du einem Pferd oder eine Katze Grenzen bewusst zeigen? Eher nicht. Bei einem Hund hat es etwas mit Arbeit zu tun und wenn man sich die nicht machen will, verwendet man eben Gewalt. Auch wenn der Stromschlag vergleichsweise gering ist :pfeif:

Mein Beileid für solche Methoden.

• Grillen? :lachtot: Schonmal an so einen Zaun gefasst? Damit grillste noch nichtmal ne Mücke. Ich finds immer albern, Pferde und Katzen mit Strom einzäunen ist völlig ok, bei Hunden schreien alle auf...

Beim ersten und letzten Stromzaunkontakt hat Lise aufgeschrien - und die ist kein Weichei. Bei meinem ersten und letzten Kontakt mit Stromzaun ging mir das einmal durch den ganzen Körper.

Das Grillen war vielleicht übertrieben. Aber das lächerlich zu machen, geht einfach an der Realität vorbei.

• Na, wenn die TE aber nicht permanent neben dem Hund stehen will? Ein anderer Zaun aus bautechnischen Gründen nicht in Frage kommt?

Ich finde es viel, viel missbräuchlicher einen solchen Mix entweder den Großteil des Tages im Haus zu halten oder das Risiko einzugehen, das er vors Auto rennt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!