Hund ohne Zaun halten

• Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, wollte aber mal meine Erfahrungen mit Hund und nicht eingezäunten Garten erzählen.
    Unseren Familienhund haben wir mit zwei Jahren aus dem TH geholt. Die erste Zeit war er dauerhaft an der (Schlepp)Leine mit uns im Garten, nach einigen Monaten dann ohne. Aber immer mit uns zusammen. Wir wohnen auch ländlich, in einer Sackgasse mit Wiesen rund um das Grundstück. Da wäre dann ein Risiko, wenn er mal einen zu weiten Radius hat, nicht so hoch.
    Aber auch erst seit der Rückruf gut sitzt, läuft er ohne Leine im Garten. Wir haben aber immer ein Auge darauf. Anders ginge das gar nicht. Inzwischen hat er auch eine Art festes Revier, indem er sich aufhält. Das beinhaltet aber nicht nur unser Grundstück, sondern auch einen Teil der Weide und die Wiese nebenan, wenn wir ihn nicht eingrenzen. Man muss sich hält bewusst sein das Tiere so etwas wie Grundstückgrenzen nicht kennen.
    Weil der Große immer ohne Zaun bei uns im Garten ist, war das, als wir unsere Kleine dazu bekamen, bei ihr nicht anders. Sie war immer ohne Leine im Garten, am Anfang kann man sich da prima zu nutze machen wenn Welpen sich noch so stark an einem orientieren.
    Sobald der Radius größer wurde, gab es wenn sie anfing zu weit zu gehen (an die Garten Grenze), ein Kommentar, dass sie wusste dass das nicht Ok ist und sie wurde zurück gerufen.
    Wir haben nie zugelassen das sie alleine vom Garten runter ist. Dadurch weiss sie auch das sie nicht weg darf. Sie bleibt immer in der Nähe und wir hatten noch nie einen Zwischenfall, dass sie stiften gegangen ist in den zwei Jahren die sie jetzt da ist. In der Pubertät gab es einige Momente wo sie Grenzen aus getestet hat, aber wenn man wie wir immer auf die Hunde achtet, kommt es gar nicht so weit das sie stiften gehen konnte.
    Dafür musste natürlich der Rückruf gut sitzen.
    Aber wir haben da keine Probleme, und ich würde es auch nicht als Glück bezeichnen, weil ja beide Hunde das verstanden haben und es gut klappt.
    Mit meinem Zuwachs nächstes Jahr wird sich das auch nicht ändern. Das einzige was hält echt nie gehen wird, ist, dass man den Hund ganz alleine in den Garten lassen kann. Da wäre ein Zaun hält echt praktischer.

• Dass ein Hund unter Aufsicht draußen sein kann, wird hier wohl keiner bestreiten. Das ist ja an sich nichts anderes, als Freilauf beim Spaziergang.
    Aber die TE hat ja geschrieben, dass sie ihren Hund 1 oder 2 Stunden komplett alleine auf dem nicht eingezäunten Grundstück lassen will und das halte ich persönlich für gewagt und nicht sehr verantwortungsvoll :ka:

• Dass ein Hund unter Aufsicht draußen sein kann, wird hier wohl keiner bestreiten. Das ist ja an sich nichts anderes, als Freilauf beim Spaziergang.
    Aber die TE hat ja geschrieben, dass sie ihren Hund 1 oder 2 Stunden komplett alleine auf dem nicht eingezäunten Grundstück lassen will und das halte ich persönlich für gewagt und nicht sehr verantwortungsvoll :ka:

Das habe ich ja auch geschrieben. Das wird nicht möglich sein ohne einen Zaun. =) :ka:

• Hallo

Also das klappte bei uns leider ohne Zaun nicht wirklich. Bin zwar in die Hundeschule gegangen aber der kleine Kerl wahr einfach zu neugierig. Es kommt mit der Zeit , klar abr das Risiko es passiert ihm was wahr mir einfach zu groß.

LG

• Ich möchte dir ein bisschen Mut machen - natürlich funktioniert das! Unsere Hunde haben von Anfang an gelernt, dass sie das Grundstück ohne unsere Erlaubnis nicht verlassen dürfen (nur an der Leine), dass musst du allerdings konsequent durchsetzen. Der Hund darf niemals! ohne Leine das Grundstück verlassen. Hier bei uns auf dem Dorf ist es gang und gebe, das Hoftore offen sind und die Hunde niemals die unsichtbare Linie überschreiten, auch unsere (mittlerweile ja nur noch der Hund meiner Eltern, unsere neue kleine Maus zieht am 23.12 bei uns ein) Hunde haben das von Anfang an gelernt. Natürlich kannst du den Hund monatelang nicht unbeaufsichtigt lassen, da gehört eine Menge Zeit und Training dazu. Aber es ist möglich. Genau wie das Training bei Räumen die der Hund eventuell nicht betreten darf.
    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!