Extreme Gesichtsschwellung - Ursachenforschug?

• Hiho Folkz,

heute Morgen gegen sieben Uhr weckte mich die beste Frau von allen recht unsanft. Der Hund sehe schrecklich aus. Am Körbchen angekommen hatte unsere 1,5 Jahre alte Irisch-Setter-Hündin mehr Ähnlichkeit mit einem Boxer als mit einem Hund. Augenpartie, Lefzen und sogar die Ohren waren extrem geschwollen. Bis auf die Schwellung ging es ihr jedoch nicht wirklich schlecht. Wir sind also direkt zur Tierkklinik, da unser Tierarzt erst an 10.00 Uhr zu erreichen gewesen wäre. Dort wurde dann eine allergische Reaktion unbekannter Herkunft diagnostiziert und zwei Spritzen verabreicht. Laut Tierarzt kann es ein Spinnenbiss/Wespe oder etwas anderes in dieser Art gewesen sein.

Etwa eine Stunde später fing sie an sich komisch zu verhalten und die Zunge wuchs auf ihr vielfaches an - kein schöner Anblick. Trinken war nicht drin und sie versuchte immer wieder mit der Pfote ihre Zunge zu erreichen.

Also wieder auf zur Tierklinik, wo sie zusätzlich noch ein Antihistaminikum bekam (mir ein Rätsel, warum das nicht beim ersten Termin gegeben wurde). Danach besserte sich der Zustand langsam aber stetig. Momentan ist sie noch nicht wieder die Alte, aber die Schwellung ist deutlich zurück gegangen.

Was uns jetzt natürlich sorgen macht ist das Nichtwissen. Sie hat als Welpe einmal eine Wespe geschnappt und wurde gestochen. Damals schwoll auch das Gesicht leicht an. Da wir in der Nähe des Tierartztes waren gab es eine Spritze mit Antihistaminikum und es war nach drei Stunden erledigt. Sie reagiert also auf das Gift.

In diesem Fall bekam sie aber am Tag zuvor Milbamax zur Entwurmung. Die Reaktion dürfte also etwas 12 - 15 Stunden nach Einnahme begonnen haben.

Ich habe hier einen ähnlichen Fall entdeckt:

Milbemax nebenwirkungen kennt die jemand ?

Die Frage ist jetzt. Was ist wahrscheinlicher? Stich/Biss oder Medikamente?

Eure Meinung?

lg

Dany

• Die Frage ist jetzt. Was ist wahrscheinlicher? Stich/Biss oder Medikamente?

Ich hatte mal das Gleiche vor Jahrzehnten
    und werde es wohl lebenslang nie vergessen.

Das Gesicht war extrem angeschwollen, die
    Zunge lag dick im Mund, alles war völlig
    entstellt. Der Schock schlechthin, es ging
    plötzlich los und war von jetzt auf gleich da.

Es war Nacht, keiner sonst da, außer mein
    Junge, der Angst hatte, mich mit diesen
    Aussehen alleine zu lassen. So etwas war ja
    keinem Mensch erklärbar, da recht selten.

Wir fuhren also nachts schnell in die Uni-Klinik
    und mir kam eine tschechische Ärztin entgegen,
    die mich beruhigte und mir 2 dicke Spritzen
    Kalzium setzte, ab da gings wieder aufwärts.

Ursache war eine Schmerztablette, die ich zuvor
    nahm und die sich durch einen Zusatz einer
    Komponente aus der Gruppe der Phenole von
    anderen Schmerztabletten unterschied.

Seither pass ich auf und habe immer Cetirizin da.
    Sobald es an den Gelenken/Finger juckt (fing
    damals so an), nehme ich eine Tablette, um das
    Schlimmste zu verhindern.
    Ein Hund kann es leider nicht sagen.

Ich glaube nicht, dass es von einem Stich kommt, eher
    von einem Medi. Passt schön auf.

• Es wird Dir keiner mit Sicherheit sagen können, was der Auslöser war.

Allerdings: Gegen alle Dinge in der Umwelt könnt ihr sie nicht schützen, gegen verdächtige Medis schon.

Ich würde, wenn Wurmkur nötig, bei diesem Hund auf ein anderes Präparat zurückgreifen, auch wenn ich den zeitlichen Abstand zwischen Eingabe und Reaktion eigentlich als etwas zu lange betrachte. Aber man weiß ja nie.....

Schön jedenfalls, dass alles gut ausging

• Mein erster Gedanke war, dass es eine Reaktion auf ein Medikament war, da unsere letzte DSH einmal genau so auf ein Medikament reagiert hatte.

• Genau sagen wird es keiner können, wobei ich eher an einen Insektenstich denke, denn Nebenwirkungen der Entwurmungstablette wären sicherlich nicht erst nach 12 - 15 Stunden aufgetreten und Dein Hund hatte doch schon mal so eine Schwellung nach einem Insektenstich.
    Vermutlich reagiert Dein Hund allergisch auf Insektenstiche.

Blöde Sache

• Bei Cooper war das vor zwei Jahren mal ähnlich nur die Zunge blieb normal aber ansonsten war auch das Gesicht,die Lefzen und das eine Auge fast zugeschwollen.
    Er kam von der Terrasse rein und man konnte zusehen wie es immer dicker wurde.Da es ein Sonntag war sind wir gleich in die Tierklinik gefahren weil ich auch Angst hatte das es drinnen dick wird und er dann keine Luft mehr bekommen hätte aber das blieb zum Glück aus.
    Vermutung der TÄ war ein Insektenstich/Wespenstich wo er allergisch drauf reagiert hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!