Zwei ängstliche Spanier...

• hallo

wie ihr in der vorstellen sehen könnt habe ich zur zeit 2 superängstliche welpen in alter von 6 monaten hier bei mir!!!!
    sie kommen aus spanien

Dort waren sie bei einer frau die zur Zeit viele welpen hat, und sich nicht richtig intensiv um die beiden kümmern konnte, das heisst nicht die richtige aufmerksamkeit bekommen haben!

Deswegen sind beide auch sehr sehr ängstlich, wobei er noch geht, achja heissen max und topsy

beide sind jetzt 3 wochen bei uns, wobei wir jetzt zum eigendlichen problem kommen, hoffe ihr könnt mir helfen :flehan:

beide sind noch nicht stubenrein, klar kennen sie nicht :freude:

das mit der zeitung haben sie schon kapiert also nicht ganz sowild

so problem 1 das raus gehen

wenn ich rausgehen will, dann verriechen sich beide in die ecke und sie brummt sogar
    ich ignoriere es dann, nimm sie auf den arm und raus gehts
    draussen gehen sie zwar mit, aber was machen nix, schnüffeln schon aber es passiert nix, bei jeden geräusch und bei jeden Menschen der kommt würd ängstlich geguckt
    naja und andere hunde finden sie jetzt auch noch nicht so toll :gruebel:

das mit den tips draussen leckerlis zugeben find ich ja brima nur bringt es mir nix weil sie es ned fressen

zum 2 problem nachts schlafen

da wie oben geschrieben beide ned stubenrein sind, dürfen sie nicht mit in schlafzimmer auch knabbern sie bischen nachts unseren couchtisch an

naja aber das eigendliche problem ist das wenn ich ins bett gehe, dann bellt sie bis ich wieder raus komme und ich dann auf der couch schlafe :-((
    findet aber mein mann ned so toll und ich auch nicht

bitte helft mir weil ich weiss ned was ich machen soll, klar weiss ich das ich gedult aufbringen muss, kein thema aber mag ned jede nacht auf der couch schlafen und es wäre auch schön wenn sie begreifen das man das geschäft draussen machen muss nur wie :help:

lg tanja

• Hallo Tanja,

das sind Pflegehunde?

Ich würde sie auf keinen Fall zusammen vermitteln, sondern nur in Haushalte mit souveränem erwachsenem Hund geben - einzeln!
    Wenn abzusehen ist, dass sie länger auf der Pflegestelle sitzen werden, würde ich sie auch trennen und für einen eine andere Pflegefamilie suchen. Zwei Angsthasen, die sich gegenseitig bestärken... das macht alles noch viel schwieriger.

Hast Du Erfahrung mit so schwierigen Hunden? Sorry, aber ich finde, wenn man schon als Pflegestelle agiert, sollte man auch mit Problemhunden umgehen können... ist aber ein generelles Tierschutzbetreiber-Problem... ich möchte Dir nicht zu nahe treten.

Ansonsten sehe ich mich mit Deinem Posting mal wieder im Unsinn vom Import spanischer Hunde bestätigt. Sorry, musste ich jetzt mal anfügen. Arme Hunde.

Viele Grüße
    Corinna

• hallo corinna

danke für deine antwort nur find ich könnte man darüber streiten ob es sinn macht hunde aus spanien zu holen oder nicht.

Fakt ist so haben die beiden die möglichkeit ein doch noch ein schönes hundeleben zuleben, denke sie haben es verdient.

zur vermittlung, klar werden die beiden ned zusammenvermittelt, und max ist so gut wie vermittelt, da würd nur die vorkontrolle abgewartet

und was die angst betrifft, sie tauen ja beiden auf, selbst sie die ja ängstlicher ist :-)))

ich wollte nur einen rat was ich machen kann damit sie mehr vertrauen usw bekommen und halt das mit den schlafen und rausgehen

denn zum anfang haben sie ja nachts nicht gebellt, ist jetzt seit sie mir mehr vertrauen und schon zum mir kommen.

also ich wäre über jeden rat dankbar

lg tanja

• Das Rausgehen überfordert sie offensichtlich ziemlich. Solange dies so ist, werden sie auch draußen nicht machen können.

Beim Bellen stellt sich mir die Frage, ob sie Dich bereits gut erzogen haben oder tatsächlich die totale Panik besteht.

Schwer zu sagen.

Ich hoffe, die Besitzer werden umgehend über die problematische Vergangenheit und Zukunft der Hunde informiert. Alles andere wäre ziemlich unfair.

Viele Grüße
    Corinna

• Hallo Tanja,

ich kann mich Corinna nur anschließen.

Zudem werden diese Hunde immer ängstlich bleiben!

Was ich nicht verstehen, dass sie nicht ins Schlafzimmer dürfen. Wie sollen da die Hunde vertrauen fassen?
    Wenn ich schon Hunde in Pflege nehme, muß ich sie optimal betreuen können, ansonsten lasse ich es bleiben.

Irice

• hmm

scheit schweres thema zu sein, denke nur weil sie aus spanien kommen sind es auch hunde :(

hier in forum und auch in anderen forums haben genügend deutsche hunde auch ihre macken, ängste usw.

also find ich liegt es ned nur daran das sie aus spanien kommen, und sie haben zum glück keine in anführungszeichen schlechte erfahrung sammeln müssen, wie strasse leben, geschlagen werden usw.

nur sind sie halt ängstlich, wobei sich das ja in den 3 wochen schon deutlich verbessert hat

also denke ich kümmer ich mich schon gut um die beiden, sonst würden sie nicht zu mir ankommen und er lässt sich ja schon am bauch streicheln und tobt hier auch schon rum

die angst verschwiedet langsam von beiden, auch sie taut langsam auf, und nicht jeder hund fühlt sich halt wohl in rudel, wo sie halt waren.

denke sie brauchen halt zeit die sie beide auch haben.

desweitern, klar werden die neuen besitzer informiert wo her sie kommen was sie erlebt haben usw. und wie sie jetzt sind usw. als verheimlicht würd nix, weil ich selber auch mit den neuen besitzer schon telefoniert haben.

zum thema schlafzimmer : nur weil sie nicht mit ins schlafzimmer dürfen, ist das ein zeichen das ich mich nicht um die beiden optimal versorge :-s
    heisst das jetzt jeder der sein hund in flur und woander schlafen lässt versorgt sein hund nicht optimal??
    es geht ja nur darum weil sie noch nicht stubenrein sind sonst würd ich sie mit nehmen ins zimmer, damit habe ich so keine probleme nur denk ich muss ich es nicht proviezieren, das sie auch ins schlafzimmer machen

ich denke sie bellt deswegen weil sie weiss das ich wieder raus komme, sie will halt das ich mit im zimmer bin, weil dann gibt sie ja wieder ruhe

lg tanja

• Hallo Tanja

Lass dir kein schlechtes Gewissen einreden. Auch Hunde die nicht im Schlafzimmer sschlafen dürfen sind glückliche Hunde. Ich bin selber seit zwei Jahren Pflegestelle und bin immernoch überzeugt davon das richtige zu tun. Wer behauptet man sollte keine Tiere aus dem Ausland holen hat das Elend der Tiere noch nicht begriffen. Das sie nicht im Bett schlafen dürfen ist ihr kleinstes Problem.

Zu deinen Problemen:

Draußen: Nimm die Süßen einzeln mit nach draußen und bemuttere sie nicht unnötig. Also kein streicheln, kein gut zureden und keine Leckerlis.
    Damit verstärkst du ihre Angst nur. Beachte sie einfach nicht. Am besten du nimmst dir ein Buch mit und wartest ab. Irgendwann siegt die Neugier.

Bellen: Besorg dir einen großen Karton, richte ihn schön kuschelig ein und setz sie rein. Dann gehst du ins Bett und bleibst auch da. Sie werden aufhören zu bellen. Am besten übst du es tagsüber schon mal.
    Ich kann gut verstehen das du Mitleid mit ihnen hast, und es ist auch ein schönes Gefühl gebraucht zu werden, aber du tust ihnen damit keinen Gefallen.

Liebe Grüße

Jennifer

• Hallo Tanja,

mir fehlen gerade ein bißchen die Worte, wenn ich lesen muß, daß Du nichts gutes getan hast, indem Du die Hunde hierher geholt hast. Ich bin nämlich der Meinung, daß genau die Hunde es verdient haben. Sie haben genug mitgemacht und selbst hier im Tierheim wäre es ein Paradies im Gegensatz zu dem, was sie da z.B. in Spanien erwarten würde. Ich fliege auch demnächst nach Spanien, einzig für eine Flugpatenschaft. Und ich werde es wieder und wieder und wieder tun!
    Kopf und Daumen hoch, Tanja!
    Zu den Problemen: Nur nicht in der Ängstlichkeit bestätigen, sondern ignorieren. Das mit dem Karton ist eine gute Sache (ich hab meinen Kleinen von Anfang an im Bett schlafen lassen und da ist nix passiert). Ansonsten Geduld, Geduld und nochmal Geduld. Du weißt nicht, was sie in ihrem bisher kurzen Leben mitmachen mußten... Es wird schon!
    LG
    Alex

• Also ich denke, wenn man Tiere aus dem Ausland, gerade verwahrloste Straßenhunde nach Deutschland holt, dann gehören sie hier erstmal in fachkundige Hände!!

Mein Hund wurde auch aus Spanien oder Italien mitgebracht, der Besitzer kam aber überhaupt nicht mit ihr zurecht und hat sie dann hier ins Tierheim gebracht - auch nicht Sinn der Sache, oder?

Bei aller Tierliebe, aber Helfen sollte man immer nur im Rahmen des Vernünftigen und unter Berücksichtigung seiner persönlichen Fähigkeiten und Möglichkeiten!!

Aber wie auch immer, die kleinen Herzis sind ja schon hier. Finde die Tips von meinen Vorschreibern sehr gut. Vor allem nicht betüddeln, wenn sie ängstlich sind. Gib ihnen einfach etwas Zeit! Bleib geduldig, dat wird schon!! :blume:

Meine hat auch etwas gebraucht, anfangs konnte ich sie keine Minute alleine lassen, aber heute ist sie echt total locker und hat keine Angst mehr!

LG, Caro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!