Barf Anfänger - Viele Fragen
-
-
Hallo!
Also ich habe eine 7 Monat alte Yorki-Dame und barfe jetzt seit 4 Wochen, klappt alles super, ihr schmeckt es und sie vertragt es auch.
Und vorerst will ich mich gleich mal entschuldigen dass ich wieder so ein Thema eröffne, nur lese ich seit ca. 6 Wochen im Internet und Bücher über dieses Thema, nur folgende Fragen habe ich mir leider nicht beantworten können.
Also momentan wiegt meine Kleine ca. 1800g und ich rechne mit 5%, das ergibt 90g pro Tag.
Meine Aufteilung:
30% Gemüse u. Obst
70% Fleisch
davon: 50% Fleisch (Rinderfleisch, Pferdefleisch, 1x pro Woche Fisch)
12% Knochen (Hühnerhälse)
12% Innerein (zurzeit: Leber und Lunge)
6% Milch (zurzeit: Ziegenjoghurt)
20% Pansen
1 Ei pro Woche und div. Öle zur ObstportionPasst diese Aufteilung?
Lt. meiner Berechnung benötigt sie 1260mg CA und 969mg P pro Woche (bei dieser kleinen Menge fällt es mir leichte den Wochenbedarf auszurechnen)
Mein Futterplan für eine Woche ergibt mit Zugabe von gem. Eierschalen ca. 1260 Ca und 1015 P, ist das noch in Ordnung oder sollte ich was ändern?
Sie bekommt als Leckerli aber auch als Knabberspass getrocknete Rinderlunge oder getrocknete Hühnerherzen, sollte ich dies bei meiner Berechnung berücksichtigen oder mach ich mich dann schon zum Affen?
Kann ich Ihr die Hühnerhälse jeden Tag geben oder besser auf 2-3 Mal in der Woche aufgeteilt?
Zähl ich zB Hühnerherzen zu den Innerein oder doch zum Muskelfleisch...darüber ist sich keiner einig.
Passen die 6% Milchprodukte oder sollt ich die zusätzlich geben ohne sie in dem Fleisch/RFK - Anteil zu berücksichtigen?
Schon mal danke für eure Antworten!!!!
LG Krissi
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hühnerherzen sind Muskelfleisch.
-
Wo hast du die Aufteilung der Nahrung in Prozenten her?
-
Lunge ist auch keine Innerei, sondern (nicht sonderlich hochwertiges) Muskelfleisch. Innereien sind Leber, Niere, Milz. Milz und Leber sollten regelmäßig gefüttert werden.
Wie ist der Fettgehalt beim Fleisch? Achtest du darauf, ggf. Fett zuzufüttern?
Welchen Fisch fütterst du?Ich würde nicht nur Hühnerhälse füttern, sondern noch eine weitere Knochenart (z.B Rippen), am besten rotes Fleisch (Wild, Gans, Pferd, Ziege). Weshalb fütterst du Eierschale, wenn du Knochen gibst?
Milchprodukte würde ich nicht unbedingt täglich füttern, sondern eher 1-2x pro Woche.Edit: Zu viel Trockenkram sollte es nicht sein, sonst könnte es zu einer Protein-/Eiweißüberversorgung führen.
-
- Also die Grundbasis von Swanie (beoschüre ist schon bestellt) nur da sie mit den 15% rfk vorige Woche schon leichten knochenkot gehabt hat, hab ich es verringert und da ich nix über Milchprodukte gefunden hab, habe ich diesen prozentanteil zu den Milchprodukten dazu gegeben. Gut oder schlecht?
-
-
Richtiger Knochenkot (also hell) oder einfach nur harter Kot? Harter Kot ist relativ normal bei Knochenfütterung.
Ich gebe Knochen nur zweimal wöchentlich, zusammen mit der Innereienportion, weil sie das besser verträgt. Knochenkot gibt es hier bei beiden Hunden nicht.Ich finde Milchprodukte irgendwie sinnfrei, aber wenn man sie füttern möchte und der Hund das verträgt, kann man's machen. Täglich würde ich das trotzdem nicht tun.
-
Leber ist jede Woche dabei, dann werde ich die Lunge weglassen und andere geben, danke!
Also das Rind hat einen fettanteil von 20% beim Pferdefleisch hab ich leider noch nicht darauf geschaut und die Verpackung nach den portionieren entsorgt....
Milchprodukte habe ich 3x die Woche am Plan..
Eierschalen hab ich diese Woche das erste mal dazugemischt, weil sie bei den 15% rfk vorige Woche leichten knochenkot gehabt hat... Brauch ich das nicht?
-
richtig weißen trockenen Kot, aber sie hat sich nicht geplagt oder so
-
Leber und wenn möglich Milz, wie gesagt, bedarfsgerecht füttern, also genau die Menge, die benötigt wird, entweder täglich oder ein-, bis zweimal pro Woche. Am besten mit Knochen, um Durchfall vorzubeugen.
Wenn du weniger Knochen fütterst, musst du das Calcium natürlich ersetzen. Das kannst du mit Eierschalen tun.Pferd hat i.d.R einen Fettanteil von unter 5%, also mindestens 15% Fett zufüttern.
-
Ok recht herzlichen dank! Also wenn ich diese Punkte noch berücksichtige, ist mein fütterungsplan nicht schlecht?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!