-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
meine Hündin fand das Fahrrad auch sehr lange gruselig, Nebenher laufen hat sie sehr lange gemieden, im Freilauf ging sie aber ab wie Schmidts Katze
Wir haben es hier einfach nie aufgegeben, wir machen Zughundesport und freebiken. Zughundesport lief von Anfang an besser, aber mit der Zeit hat sie sich auch ans Fahrrad neben ihr gewöhnt.
vllt wäre ja Bikejöring was für deinen?Bikejöring sieht ja nice aus. Ich glaube das würde meinem auch Spaß machen. Wie trainiert man das am besten? Aktuell schiebe ich das Fahrrad bis ans Feld und ab da läuft er dann frei neben dem Fahrrad her. Er liebt es ... seine mutter macht auch dieses "bikejöring" (fängt bevor es los geht schon an zu scharren und zu jaulen vor freude kaum ist sie im geschirr ).
Ich brauche ja erstmal dieses Zuggeschirr + Leine, hast du da eine empfehlung?liebe grüße
-
Wir jören auch - habe als 'Anfängerausstattung' Das Zuggeschirr Safety von Uwe Radant, dazu die Jöringleine mit Panicksnap und Bikeschlupf und den Bauchgurt. Bin zufrieden, aber wie gesagt, wir machen das 'nur' hobbytechnisch und auch nicht sooo oft.
-
Wir jören auch - habe als 'Anfängerausstattung' Das Zuggeschirr Safety von Uwe Radant, dazu die Jöringleine mit Panicksnap und Bikeschlupf und den Bauchgurt. Bin zufrieden, aber wie gesagt, wir machen das 'nur' hobbytechnisch und auch nicht sooo oft.
Das sieht ja gut aus und ist auch total günstig. Warum hast du eine Bauchgurt? Dachte das macht man am Lenkrad fest? oder doppelt?
Ich möchte es ja auch nur Hobbymäßig machen :) ... und dann einfach hund dran und gib ihm? Oder hast du das trainiert wie er da laufen muss?
-
Theoretisch brauchst du zum Jören keinen Bauchgurt, richtig. Der ist für Canicross. Hab den nur gerne dran, weil ich oft mit mehreren Hunden (nicht meine) unterwegs bin. Da kann ich ned bei jedem auf die Leinenführigkeit achten und mir ist der Gürtel dann ganz recht, dann hab ich meine Hände frei.
Benutze ihn auch zum Jören, hab dann halt die Leine am Bauchgurt und ned am Lenkrad.
Also geübt hab ich das nicht wirklich, ich bin mit einer Freundin los, die das schon lange mit ihren Hunden macht. Da kam das 'Gruppenfieber' auf und fertig.
Generell tun sich Hunde sicher einfacher, die eh gern vor dem Rad laufen oder halt schneller. Das war bei uns bisschen ein Problem, da meine gelernt hat brav neben her zu laufen und es ihr ein wenig Angst macht, vor dem Rad zu sein. Sie denkt wohl, ich überfahre sie dann.
Aber mit dem gelernten Kommando 'vorwärts' ging es immer besser und irgendwann hat sie normales Geschirr und Zuggeschirr auch genau voneinander unterscheiden können.
-
-
@Noctara Das Video ist klasse.
Ich muss jetzt aber mal eben, vermutlich dumm, nachfragen....
Ist das ständige Galoppieren nicht schädlich für die Gelenke? Man sagt ja, dass Hunde am besten nur traben sollen. Oder gilt das nur für bestimmte Rassen?
Ich habe ja einen etwas schwerfälligen, Spondylose geschädigten Labbi... der soll definitiv nur traben... -
wie immer... die Menge macht das Gift.
ich kann jetzt nicht pauschal behaupten, dass Galoppieren mehr oder weniger schädlich ist.
wenn der Hund vorgeschädigt ist, dann ist es wohl eher nicht so gut, zu viel zu fordern. Aber Bewegung ist dennoch wichtig für die Gelenkgesundheit, weil sich nur durch Bewegung die "Gelenkschmiere" verteilt. Verletzungen schaden den Gelenken sowieso, die Verletzungsgefahr bei hohen Geschwindigkeiten ist natürlich höher. Angeblich soll zudem weicher Boden weniger schaden. Im Vergleich zu Sportarten wie agility oder Ballspielen oder Toben, soll radfahren wieder besser sein, weil der hund weniger aprubte Stopps einlegt, sondern gleichmäßig durchläuft.... wenn ich dran denke, dass Huskys auf long distance oder middle distance noch größeren Belastungen ausgesetzt sind, sollten maximal 10km im sprint aller paar wochen nicht so viel ausmachen.
vorausgesetzt der Hund ist trainiert, hat gute pfoten und startet nicht kalt... würde ich sagen -
@BeatriceKiddo es gibt viele Wege, Bikejöring zu trainieren. Das würde jetzt ziemlich lange dauern und ist vllt etwas offtopic. Gibt hier bestimmt aber schon viele threads dazu im Bereich für Zughundesport.
Wir befestigen beim Jöring die Leine am Rad, weil ich angst hätte, dass mich die hunde beim aprubten anziehen vom rad holen.
spazieren und joggen gehen wir auch gern mitm bauchgurt. Praktisch:man hat die hände frei -
@Noctara: Hab mir gestern schon ein paar Videos angeschaut mit Tipps und Tricks.. und jetzt hab ich mega lust darauf ... Ich werde morgen mal ins Futterhaus fahren und schauen ob die da sowas haben. Brauche ja eigentlich nur ein "zug geschirr" und diese Lenkrad befestigung? Bauchgurt habe ich vom Joggen, finde ich aber aufm Fahrrad erstmal zu Crazy für mich.
Ich würde dann anfangen das Fahrrad bis aufs Feld zu schieben, damit wir uns erstmal aufwärmen. Reicht da dann so ein 15 min walk?In Jinx steckt ja auch irgendwo ein Malamute mit drin, deshalb denke ich das er da bestimmt spaß dran hat Wir fahren halt momentan nur "so" fahrrad. Da er da frei läuft ..is mir schon so oft aufgefallen, dass er gerne/immer vorne raus rennt, egal wie schnell ich radel. Wenn ich Gas geb, dann rennt er auch schneller damit er vorne bleibt. Erst wenn ich ihn zurück rufe kommt er her.
Angst vorm Fahrrad hat er gar keine, noch nicht mal beim ersten Mal. Hat gleich gecheckt, dass damit der Punk abgeht und er sich "ausrennen" kann. Denke diese extreme Lauffreude + Ausdauer hat er definitiv vom Malamute. -
Hier reih ich mich auch mal ein, ich fahre gerne Rad. Im Sommer sind wir mit Hunden und Rad, Gepäck und Hänger am Bodensee geradelt, geplant war 1x außen rum, aber ganz hats doch nicht hingehauen. Es hat Spaß gemacht, wenn auch manchmal alles etwas anstrengend war :)
Sobald ich im Dezember umgezogen bin, gehts öfter Rad fahren, weil dann die Lage idealer ist als zur Zeit und ich nicht so Lust habe immer das Fahrrad aufzuladen und den Hänger, dann wohin mit dem Auto, abladen, radeln, wieder aufladen und heim
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!