Radeln mit Hunden

• die normalen Tierläden haben keine Zuggeschirre, da muss man schon im Fachhandel nachfragen zB bei erpaki oder uwe radant. Oder man schaut auf Rennen und kann die dort gleich anprobieren.
    Dieses wochenende ist ein Rennen in dieskau (da sind wir :D ) und in ströhen.

was du unbedingt noch brauchst ist eine Leine mit Rückdämpfer (auch Jöringleine), das ist minimalausstattung.

bikeantenne würde ich für den Anfang auch empfehlen. Da gibts viele gute Selbstbau-Antennen. Es ist einfach sicherer, weil gerade am Anfang, wenn die Leine mal locker ist, die Gefahr groß ist, dass sie sich ums Rad wickelt.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Radeln mit Hunden* Dort wird jeder fündig!

• achso, 15min zum warmmachen dürften reichen, wichtig ist, dass der hund sich vorher lösen kann...
      aber für die erste Strecke würde ich nicht mehr als 500m wählen.
      vllt habt ihr ne stelle, wo er sowieso gern hinzieht? An nen See oder so? Dann am besten dorthin ziehen lassrn und dort dann die belohnungspause einbauen.

• @Noctara: Danke für die tollen Tipps. Wir haben hier ein tolles Feld wo man schön gerade aus laufen kann bis zum geht nicht mehr. Aspaltiert oder Graswege, beides gibt es dort, denke aber für den Anfang ist aspaltiert besser.
      Ich habe einen Joggin gurt der ebenfalls so einen Rückdämpfer dran hat(2,5m). hat hinten noch nen Karabiner, den könnte man ja theoretisch auf verwenden? (könnte den gurt ja theoretisch mal mit inlinern ausprobieren?)
      Schade das es sowas nicht im "normalen" Tiergeschäft gibt...Ich bestelle ungerne online solche Dinge, vor ort kann man halt besser anprobieren...

Oh und so einen rennen würde ich mir auch unheimlich gerne mal anschauen... ist leider zu weit weg :( ... hier in der Umgebung hab ich noch nie von sowas gehört :???:

• Puck darf auch am Rad laufen. Wir fahren überwiegend im Wald, auf ungeteerten Wegen. Puck bleibt meistens an der Leine, weil er ja noch sein Pöbelproblem hat und ich vom Rad aus natürlich schlechter eingreifen kann, wenn plötzlich ein Hund auftaucht. An übersichtlichen Stellen darf er frei laufen. Wobei er da trotzdem neben mir läuft... weiß nicht, ob er einfach verbunden hat, dass er am Rad rechts neben mir zu laufen hat...
      Bis auf kurze Sprints soll Puck schön locker nebenher traben. Wenn er besser im Training ist, werd ich vielleicht die Galoppstrecken ausbauen. Mal gucken. Wir haben erst im Sommer wieder mit dem Radfahren begonnen und dann gleich länger pausieren dürfen, weil immer einer (Hund, Rad, Mensch) krank/verletzt war...

Habt ihr ein Tacho am Rad oder nutzt ihr euer Handy um die Geschwindigkeit zu messen? Ich hab bisher nix am Rad und merk, dass es einfach schwer ist, die Geschwindigkeit zu halten. Gerade, wenn es hügeliger ist.
      Habt ihr Tipps für Tachos, Handyapps, oä?

LG Anna

• Ich nutze einen App und die Kilometer und die Geschwindigkeit festzuhalten.
      MapMyTrack

Gibt bestimmt bessere, für mich ist er momentan ausreichend.

• Habt ihr Tipps für den Anfänger-Radbegleithund?

Sonst läuft's Püppi vor dem Roller, aber ich habe die Hoffnung, dass sie den Unterschied schnallt und brav neben dem Rad her trottet. Die Monsteraufgabe für nächstes Frühjahr. :pfeif:

• Ich würde zunächst einfach einmal ausprobieren wie sie sich verhält wenn sie am Fahrrad nebenher läuft während du es schiebst. Die Chance ist sehr hoch, daß sie von Anfang an begreift, daß sie beim Fahrrad nicht vor laufen, sondern nur nebenher laufen kann.
      Ansonsten würde ich beim Schieben darauf achten, daß das Vorderrad ihr eben nicht ausweicht wenn sie nach link oder rechts zieht; und sie korrigieren sobald sie nach vorne zieht.

LG

Franziska mit Till

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!