Radeln mit Hunden

• Warum soll sie denn neben dem Rad laufen.
    Einer meiner Hunde kann auch nur VORNE..

Wenns ein kleiner Hund ist, würde ich den in sonen Korb packen und ab und an halt mal rennen lassen. Wo es passt.

Ist doch wurscht, wenn sie vorne läuft.

Oder?

• Neu

Hi

hast du hier Radeln mit Hunden* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Es ist kein kleiner Hund. Sonst würde ich auch die Korbvariante vorziehen.

Der Gedanke dahinter: Ich ziehe bald aus, in ca. 6km Entfernung - getrennt vor allem durch ein großes Feldstück, eine kurze Industriestraße und ein Stück Dorf. Ich habe kein Auto.

Wenn Madame sich geschickt anstellt, könnte Sie öfters mit nach Muttern. ;)

• Bikeantenne ans Rad und dem Hund beibringen, dass vorne auch wirklich vorne ist.

Wenn das nicht geht, dann meine Variante Trixi de Luxe Abstandhalter und ziehen lassen.

Ein weiterer Hund von mir, zieht so die ersten 4 Kilometer, dann kommt er runter und trabt brav nebenher.

Ich liebe ziehende Hunde mittlerweile.

Der nächste Hund wird auf alle Fälle wieder einer der gerne zieht. Is einfach nur toll und ein unglaublicher Freizeitspass.

• Mein Hund weiß, dass er am Roller Gas zu geben hat ... aber danke für den Tipp. :rollsmile: Ich will für den Straßenverkehr KEINEN ziehenden Hund. Das ist mir zu "unübersichtlich".

• Meine ziehen am Scooter und laufen rechts neben dem Fahrrad an lockerer Leine. Wieso soll ein Hund das nicht kapieren? Klar muss man am Anfang am Fahrrad viel korrigieren aber das sind ein paar Trainingsfahrten und dann sitzt das auch. Nur Mut!

• Meine Hunde können beides unterscheiden. Frei nebenher und ziehend vorne.
      aber ich trenne das auch strikt zeitlich.
      im winter wird gezogen.
      im sommer laufen sie nebenher.

Vllt kannst du den Hund mit einem Ritual vor der Aufgabe klar machen, was genau gleich gefordert wird?

• Vllt kannst du den Hund mit einem Ritual vor der Aufgabe klar machen, was genau gleich gefordert wird?

Das ist eine gute Idee! :smile: Da lasse ich mir mal was einfallen.

@Liv kannst du mir was zu den Abstandhaltern sagen? Federn die wirklich was ab (Seitensprünge, stehen bleiben, was weiß ich...) oder hat man da "nur" die Hände frei?

• Meine Hunde können beides unterscheiden. Frei nebenher und ziehend vorne.
      aber ich trenne das auch strikt zeitlich.
      im winter wird gezogen.
      im sommer laufen sie nebenher.

Vllt kannst du den Hund mit einem Ritual vor der Aufgabe klar machen, was genau gleich gefordert wird?

Moin Moin Noctara,

wie hast du die strikte Trennung denn hingekriegt?
      Vielleicht kannst du uns noch einen Tipp geben, wie man damit anfängt.

• Wenn das nicht geht, dann meine Variante Trixi de Luxe Abstandhalter und ziehen lassen.

Dazu hab ich ne Frage, Jamie zieht am Fahrrad auch immer wenn er angeleint ist. Für Bikejöring sitzt mir der Gehorsam noch nicht sicher genug und im (ruhigen) Straßenverkehr wäre mir das sowieso zu gefährlich. Das ziehen werde ich nicht ganz aus ihm rausbekommen, bei Zug schneller werden oder Bremsen hilft nur sehr wenig und klassisches, in jeder Situation konsequentes Leinenführigkeitstraining will ich uns am Fahrrad nun wirklich nicht antun. :dead:

Er läuft bei mir am Kleinmetall Springer (ähnlich wie das Teil von Trixie), somit ist der Zug immer seitlich nach vorne. Ich mach mir da etwas Sorgen bzgl einer zu einseitigen Belastung. Unsere Strecken sind derzeit 2-4 km lang und er zieht in den ersten 10 Minuten ziemlich stark und danach nur ein bisschen, gerade so dass noch ein leichter Zug auf der Leine ist. Meint ihr das ist auf Dauer bedenklich? Ich kann mir nicht vorstellen dass diese einseitige Belastung gut für den Körper sein kann. :???:

• Moin Moin Noctara,
      wie hast du die strikte Trennung denn hingekriegt?
      Vielleicht kannst du uns noch einen Tipp geben, wie man damit anfängt.

ich denke, das liegt daran, dass wir auch rituale haben. Nebenher laufen begann mit "im kreis um die Hunde fahren, bis sie sich am Rad orientiert haben" und bei der Zugarbeit ist es die Runde zum Lösen kurz vorher und das Anlegen des Geschirrs, würde ich sagen.
      keine ahnung, geschieht irgendwie auch instinktiv.

ich denke, es ist auch wichtig zu erwähnen, dass wir jede Saison etwa 1-3Wochen der Umstellung brauchen, bis die Hunde wieder sicher wissen, was gefordert ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!