-
-
Ich fahr mit Milo auch noch. Nur ist er teilweise sehr abgelenkt von Kleinigkeit en. Ich weiß nicht wie ich das trainieren kann..
Außerdem kommt er auf die Idee mich anzustarren und anzustupsen,grundsätzlich super .. Nur schaut er dann nicht nach vorne -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir sind auch noch unterwegs. Am Donnerstag war ich bei Dauerregen in der Mittagspause 8 km im Wald radeln.
Allerdings gebe ich zu: Beim Radfahren nervt mich der Vogelsberg! Immer wieder so steil bergab, dass die Bremsen qualmen und ich Angst haben muss mich auf den Schotterwegen lang zu legen und dann gehts den Höhenunterschied ja auch wieder berauf... -
Ich radel momentan wenig, weil ich nicht alle 3 am Rad laufen lassen kann aus unterschiedlichen Gründen.
Momentan fahre ich mit allen 3en im Auto zum Feld und wir geniessen ganz tolle Gassiegänge, bei denen ich viel mit meiner tauben Hündin üben kann, "zu hören".
-
Ich hoffe bis im Frühling hab ich Tarek soweit dass ich mich traue ihn vorne ans Rad zum ziehen einzuspannen ...
Momentan läuft er ja am Springer, aber er neigt immer mal wieder zum ziehen und läuft dabei nicht gerade ... das ist mir von der Belastung her zu ungünstig. Frei am Rad geht wegen seinem Jagdtrieb leider momentan nicht.
In der Zwischenzeit jogge ich mit ihm dafür mal ne kurze Strecke (lange geht wegen meinem Knie nicht und ich hab auch keine Ausdauer) und versuche dabei die Kommados langsam rechts und links aufzubauen ...
Hat hier jemand nen jagdbegeisterten Hund den er vorne am Rad laufen lässt? Wie sind eure Erfahrungen damit? Wie steht es mit dr Kontrollierbarkeit bei Wildsichtung vorne am Rad?
-
Das kann ich dir leider nicht so genau beantworten aber ich würde das auf jeden Fall vorher trainierten.
Ich hab mal ein Zughundeseminar mit meiner sehr gehorsamen Hündin gemacht und wir hatten so Scooter wo man also sehr schnell beide Beine wieder am Boden hat und ich mache mit ihr auch Mantrailing und während der ersten Zugversuche hat sich eine Frau mit ihrem Hund dort hinter einem Baum versteckt und ich vermute sie hat das wohl verwechselt, weil sie als sie diese Frau sah sofort hingezogen hat, das war rechts und mir hat es den Lenker dermaßen rumgerissen obwohl ich sofort gebremst hab das ich dann, trotz beider Füße am Boden, lag.
Ich hab mir da recht übel weh getan obwohl es gar nicht so wild war. Ich denke mit dem Fahrrad kann das sehr schmerzhaft ausgehen.
Das Problem war das sich der Lenker so weit rüber gedreht hat, das sich der Scooter hingelegt hat, ich möchte nicht wissen, wie das ausgegangen wäre, wenn wir schnell gewesen wären und ich nicht sofort die Beine am Boden gehabt hätte. -
-
Kontrollierbarkeit bei Wildsichtung kommt mit dem Training. Es ist ok, wenn sie schneller und stärker ziehen bei Wildsichtung, aber sie müssen 100%ig auf dem Weg bleiben. Bevor der Hund dahingehend zuverlässig ist, sollte man aber sicher sein, ihn körperlich kontrollieren zu können. Am Fahrrad heißt das für mich - gescheite Ausrüstung (gute Reifen, gute Bremsen, Bikeantenne, Zugleine so befestigen, dass der Lenker nicht mitdreht) und gebremst fahren. Also wenn der Hund zieht, immer beide Bremsen mitschleifen lassen, sonst hat man bei einem großen, sportlichen Hund bald einen 40er drauf und die Reaktionszeit reicht nicht mehr für unerwartete Manöver. Wenn der Hund "nur" 20km/h rennt, hat man eher eine Chance, das Fahrrad noch zum Stopp zu bringen, wenn der Hund in den Acker abbiegt. Ein Scooter ist noch besser kontrollierbar und sicherer als ein Fahrrad, weil man auch mitrennen kann und mit einem Fuß das Ding stabilisieren, wenn es zB auf Gatsch ins Rutschen kommt.
-
Mal 'ne Frage zur sonstigen Ausrüstung: Hat hier jemand eine Halterung, um das Handy am Lenker zu befestigen?
Ich würde gerne unterwegs immer mal wieder einen Blick auf die Karte werfen können (ohne Anhalten zu müssen) und die Tour aufzeichnen, um Länge, Geschwindigkeit, Steigungen, usw. nachzugucken. Gibt's da Hersteller oder Modelle von solchen Fahrradhalterungen, die ihr empfehlen könnt?
-
Ich hoffe bis im Frühling hab ich Tarek soweit dass ich mich traue ihn vorne ans Rad zum ziehen einzuspannen ...
Momentan läuft er ja am Springer, aber er neigt immer mal wieder zum ziehen und läuft dabei nicht gerade ... das ist mir von der Belastung her zu ungünstig. Frei am Rad geht wegen seinem Jagdtrieb leider momentan nicht.
In der Zwischenzeit jogge ich mit ihm dafür mal ne kurze Strecke (lange geht wegen meinem Knie nicht und ich hab auch keine Ausdauer) und versuche dabei die Kommados langsam rechts und links aufzubauen ...
Hat hier jemand nen jagdbegeisterten Hund den er vorne am Rad laufen lässt? Wie sind eure Erfahrungen damit? Wie steht es mit dr Kontrollierbarkeit bei Wildsichtung vorne am Rad?
Kauf dir einen Dogscooter!
Is echt besser!
Vorne am Rad, mit einem jagenden Hund ist KEINE Freude und sehr gefährlich.
Ist der absolute FUNspass!
Meine NEUER Roller kam 150 Euro...ich habe dan noch hochgerüstet, aber das wär auch so gut gegangen.
Leider sind meine Border jetzt langsam zu alt (körperich, nicht vom Kopf) Und nur Collie ist halt blöd, weil das schöne war mit allen 3 zu fahren.
-
Meine Lieben,
ich schaff es immer noch nicht mich zu überwinden aufs Rad zu steigen und loszufahren wenn Ted am Fahrrad hängt Dabei hatte ich mich schon so aufs gemeinsame Radfahren gefreut und seit Sommer auch einen Abstandshalter. Weil sicher ist sicher.
Ted läuft gut am Rad (schieben kann ich ja ) ,hat jedoch merklich Scheu vor dem doofen Rad und deshalb darf ich nicht stürzen. Leider hab ich auch kein eingezäuntes Gelände wo ich üben konnte,damit Ted überhaupt weiß,wie toll das Radfahren ist. Also erst freilaufender Ted und dann gemeinsam am Rad zum üben...hach das wärs...Richtige Dogscooter sind ja nicht besonders billig und so kam ich auf die Idee...man könnte ja auch erstmal nen normalen Cityroller suchen.
Was haltet ihr hier von als Alternative? Geplant sind Stadtrunden und Park, kein Feld,Wald oder Wiese. Er soll nicht ziehen, sondern ich will mich nur schnell(er) mit ihm fortbewegen als zu Fuß.
Kaufen? Ja? Nein? Vielleicht?
-
@Tastatur Ob der verlinkte Roller was taugt, kann ich leider nicht sagen, aber ich hätte einen anderen Vorschlag: Gibt's bei dir in der Nähe Hundeschulen, die Dogscooter-Seminare anbieten? Bei uns gibt's eine und die bietet damit Einzeltraining zur Gewöhnung an und man kann sich die Dinger auch mal für ein paar Stunden ausleihen, um zu gucken, ob man damit klarkommt und wie der Hund so reagiert.
Wär' das vielleicht was für euch? Dann könntest du gucken, welche Lenkerhöhe/Reifengröße/etc. dir liegt und Ted könnte das Teil in Ruhe kennenlernen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!