Radeln mit Hunden

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Radeln mit Hunden* Dort wird jeder fündig!


    • Das finde ich sehr interessant. Funktioniert sowas auch bei einem größeren Hund? Relativ führig, aber im Ernstfall Diskussionen mit "freilaufenden Fiffis" nicht abgeneigt. Und ziehend.
      Leine in der Hand finde ich nämlich blöd, hab da zu wenig Sicherheit.

    • Ich halte Fly's Leine einfach in der Hand, sie kennt ein 'Weiter-Kommando' und deswegen gibt es während des Fahrens kein stehen bleiben. Und im Notfall kann ich die Leine einfach fallen lassen.

    • Es gibt Hunde, wo der NOTFALL genau das ist, dass der Hund ganz sicher an der Leine sein muss.


      Mein Border zum Beispiel an der Bundestrasse. Wenn da ein Eichhörnchen auf der andern Strassenseite ist, lass ich garantiert nicht die Leine fallen.


      Dort wo es eh ungefährlich ist, brauche ich keine Leine.


      Aber ich habe grossen Respekt vor allen super braven wohlerzogenen Hunden. Meine sind so SEMI gut...manchmal vorzeigemüssig und manchmal "Versteckmässig"....

    • Mein Border zum Beispiel an der Bundestrasse. Wenn da ein Eichhörnchen auf der andern Strassenseite ist, lass ich garantiert nicht die Leine fallen.

      Ich lass in so einer Situation auch nicht die Leine fallen^^

    • Das finde ich sehr interessant. Funktioniert sowas auch bei einem größeren Hund? Relativ führig, aber im Ernstfall Diskussionen mit "freilaufenden Fiffis" nicht abgeneigt. Und ziehend.Leine in der Hand finde ich nämlich blöd, hab da zu wenig Sicherheit.

      Das Gute am Radfahren mit dem Bauchgurt ist, dass ich eben auch, dadurch dass ich die Hände frei habe, ohne Probleme schnell absteigen kann, oder wenn es notwendig sein sollte, mit einer Hand den Klickverschluss öffnen.
      Durch den Expander sind ruckartige Bewegungen und/oder abruptes Stehenbleiben kaum ein Problem, aber ich musste mich erst dran gewöhnen, dass der Hund bei Zug meinerseits eben nicht so schnell an meiner Seite ist, wenn er sich nicht gleich in Bewegung setzt. :roll:
      Bei meinem Jogginggurt handelt es sich um eine Leine von Ruffwear, namens Roamer Leash. Allerdings das alte Modell, das neue hat keinen Klickverschluss. Vorteil ist bei dem neuen Modell, dass der Verschluss eben nicht aus Plastik ist.
      Beim alten Modell sind wohl die Klickverschlüsse bei Einigen mit großen (schweren), ziehenden Hunden gebrochen. Das kann bei dem neuen Modell nicht mehr passieren, man kann aber nicht mehr so leicht und schnell die Leine mit einer Hand öffnen. Weiß nicht ob das ein Manko ist!?

    • Danke erstmal für die Antwort.


      Finde das Konzept hochinteressant, würde mir das aber wohl selbst bauen wollen, mit einem Panikhaken für Pferde am Ende der Leine (lässt sich auch unter Zug mit einem Handgriff öffnen).
      Hmmmm....

    • Wir sind auch gern mit dem Rad unterwegs.


      Meistens laufen beide frei. An Straßen kommen sie an den Fahrradhalter von Trixie.
      Der hat schon so manch unerwarteten Ruck abgefangen. Ohne hätte ich nen Abflug gemacht.


      Teddy hat's mal geschafft sich auf die andere Seite des Fahrrades zu flüchten, weil uns ein Riesentrecker entgegen kam. :mute:
      Da gab nen kräftigen Ruck, aber es hat uns nicht umgerissen.


      Ansonsten laufen sie artig nebeneinander, Mali innen, Teddy außen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!