Radeln mit Hunden

• Mit Sannie fahre ich zuhause recht wenig Fahrrad. Hier gehen wir viel wandern.

Einmal im Jahr geht es auf große Fahrradtour. Dann wird der Hundeanhänger entstaubt und wir radeln knapp 800 Kilometer in 14 Tagen.

So waren wir schon mit Rad in Österreich, Italien, Litauen, Russland und Polen.

Sannie läuft tgl. 20-30 Kilometer mit einem 10er Schnitt mit. Den Rest verschläft sie im Anhänger.

Gelernt hat sie es mit einem 24 Zoll Fahrrad. Das war so schön niedrig, da konnte ich problemlos mit meinen Beinen am Boden stehen und bekam keine "sattelnot", wenn Sannie mal wieder kreuz und quer gerannt ist.

Ich fahre mit einer 5 Meter Flexi leine. So kann Sannie hier und da ein paar kurze Pullerpausen machen, ohne dass ich anhalten muss.

Video von unserer Ostsee Tour (mit Handy aufgenommen)

Foto:

• Neu

Hi

hast du hier Radeln mit Hunden* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Habt ihr da eine Empfehlung für mich bezüglich einer gummierten Leine?

Ich hab entweder nur unsere Lederleinen, Schleppleinen oder nur meinen Bauchgurt mit Leine+Dämpfer.

Ich hab entweder nur unsere Lederleinen, Schleppleinen oder nur meinen Bauchgurt mit Leine+Dämpfer.

Ich hab für‘s UO-Training eine von Mystique, die ist super und hält schon ne ganze Weile. :smile: Müsste auch zum Radfahren gut gehen.

Ich mag die Leinen von Sporthund am liebsten. Das ist Baumwolle mit Gummierung, die meisten anderen Anbieter haben Synthetik statt Baumwolle, das Gefühl mag ich nicht.

• Habe heute auch eine der ersten Runden mit dem Rad gedreht. Ging in die Nachbarstadt zum Spargel kaufen und mit Umweg zurück. Jaffa durfte zwischendurch ins Körbchen, er darf meist vor allem da mit laufen, wo sie frei laufen dürfen. Haben gemütlich gemacht mit Pausen und Mal schieben, wenn der Weg nicht so passte. Kamen auf 16 km und ne Durchschnittsgeschwindigkeit von 8 km/h.

Bjarkis Geschirr muss ich nach dem kurz scheren noch neu einstellen

• Das Labi Mädel läuft jeden 2. Tag am Rad. Sie liebt es. Momentan sind wir bei 1km.

Das ist sehr wenig, aber für einen etwas übergewichtigen, komplett untrainierten Hund gerade ok für den Einstieg.

Sie läuft auf meiner Höhe an lockerer Leine und trabt flott daher.

Ich hab für‘s UO-Training eine von Mystique, die ist super und hält schon ne ganze Weile. :smile: Müsste auch zum Radfahren gut gehen.

Habt ihr da eine Empfehlung für mich bezüglich einer gummierten Leine?

Ich mag die Leinen von Sporthund am liebsten. Das ist Baumwolle mit Gummierung, die meisten anderen Anbieter haben Synthetik statt Baumwolle, das Gefühl mag ich nicht.

Wie sind die beiden vom Haltegefühl her bei Zug?

Ich finde grade so dünne Leinen meistens unangenehm beim Halten.

• Ich finde sie liegen bombenfest in der Hand durch die Gummierung, schmerzen bei Zug aber nicht weil es Baumwolle ist.

Die gibt es in zwei Breiten, ich würde die breitere nehmen.

Theoretisch könntest du das Ende einfach ein Stück umnähen wenn du dickeres Material in der Hand haben möchtest.

• Ich finde sie liegen bombenfest in der Hand durch die Gummierung, schmerzen bei Zug aber nicht weil es Baumwolle ist.

Die gibt es in zwei Breiten, ich würde die breitere nehmen.

Theoretisch könntest du das Ende einfach ein Stück umnähen wenn du dickeres Material in der Hand haben möchtest.

Welche Variante hast du denn? Die mit Handschlaufe oder die Umhängeleine als Universalleine?

• Ich habe eine einfache Führleine ohne Schlaufe o.ä. also einfach nur ein Strick, quasi. Die dürfte irgendwo im Unterordnungsbedarf gelistet sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!