-
-
Da meine Hunde an für sie ungefährlichen Stellen frei laufen, benötige ich die Leine am Rad nur dort, wo sie dann auch sicher fest sein müssen.
Ich habe einen Abstandhalter und eine feste Verbindung zum Zuggeschirr.
Jeder Hund läuft anders.
Mein Ab und an noch Pöbli, da muss ich halt sehr achtr geben und auch ab un an absteigen.
Ohne Leine läuft der allerdings dann wieder am einfachsten und hört vorbildlich.Die Rennsemmel kann nur VOR dem Rad und GAS geben.
Der Collie läuft einfach nebenher. Der is von anfang an naturleinenführig gewesen, egal ob am Rad oder nicht.
Ich fahre sehr vorausschauend. Und es ist überwiegend eine klasse Sache. Klar gibt auch mal blöde Situationen. Aber eben selten.
Radeln macht uns allen Spass auch mit Leine. In der Brut und Setzzeit eine feine Sache.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich find das hört sich bei euch allen echt gut an.
Und sehr cool das ihr auch mit mehreren Hunden fahren könnt! Sieht total entspannt aus bei euch @PleistozaenIch hab Knightley an der ganz normalen Leine in der Hand. Er läuft entweder am Halsband oder am Geschirr, beides je nach Stimmung mit Halti. Da er aber echt gut läuft und ich gut mit ihm auch einhändig fahren kann hängt die Leine eigentlich immer durch und es kommt im großen kein Zug drauf (außer auf den ersten Metern), daher auch problemlos bzgl. Halti (die Leine wiegt auch nix). Den hab ich nur zur Pöbbelsicherheit, hängt eigentlich die ganze zeit leicht durch.
Generell denk ich macht Knightley das laufen angeleint am Rad nix aus, so wie er läuft machts ihm Spaß. Aber er läuft auch eh viel angeleint und das macht ihm auch nix, bzw. gibt ihm auch Sicherheit. Aber das ist nochmal ein anderes Thema.
Sie müssen sich darauf konzentrieren, meine Tempowechsel mitzumachen und das ist auch so gewollt von mir als die Kopfkomponente der Übung - Radeln soll nicht nur eine körperliche Tätigkeit sein.
So seh ich das eigentlich auch. Knightley darf aber auch nicht wirklich abschalten und einfach laufen, dafür kommen uns immer zu viele Leute/ Hunde etc. entgegen. Da muss er aufpassen wo ich hin will. Noch ist das für ihn recht anstrengend. Auch das abbiegen. Ich bin bis jetzt eigentlich nur Wege gefahren die er schon kennt, er also etwa weiß wos langgeht und wann wir wo abbiegen (so viele Varianten haben wir hier eh nicht). Aber wenn ich mal etwas anders fahr sind wir zwei uns grad am Anfang echt ins Gehege gekommen.
Aber wir werden besser und Hund kann vor allem besser einschätzen wo ich lang will. Schlaues HündchenUnd weil ich grad lust bekommen hab drehen wir jetzt noch ne kleine Abendrunde am Rad.
-
Und weil ich grad lust bekommen hab drehen wir jetzt noch ne kleine Abendrunde am Rad.Klasse!
-
Naja... war nur so semi klasse gestern...
War schon eeetwas dunkel im Wald, hab Knightley neben mir fast nimmer gesehen, Tarnfarbe und so, dafür sind uns keine Hunde ins Rad gelaufen
Und dafür kann ich jetzt shoppen. Blinki gesucht! -
Ich bin heute auch zum 1. Mal (angeregt durch diesen Thread ) mit meinem Zwerg Fahrrad gefahren.
Sie hat das ganz prima gemacht, wir müssen nur unbedingt üben, dass sie auch im Freilauf das Rad vorne nicht kreuzt.
Gedanken gemacht habe ich mir nur, dass sie sehr viel im langsamen Gallopp oder schnellem (und dementsprechend schwunglosem Trab) unterwegs.
Wie sieht das bei euch Kleinhundbesitzern aus? Ich bin schon extra langsam gefahren und ich bin mir auch sicher, dass meine Hündin ihr Tempo auch selbst noch regulieren könnte.
-
-
Mit meiner kleineren Hündin früher fuhr ich mit Anhänger, den ich ihr entweder "verordnete" oder sie sich selbst. Super praktisch und total gemütlich. Und super für Strassenstrecken...Und man kann selbst eben auch so schnell radeln wie man will.
-
Ich hab mit Tarek ja auch angefangen Rad zu fahren :-) er findets total klasse ...
Natürlich fahre ich noch keine langen Strecken, zwischendurch laufen wir n Stück ... Er ist ja erst 10 Monate alt ...
Momentan habe ich ihn entweder am Springer, oder dann frei ... frei darf er auf den Feldwegen etc , halt da wo es übersichtlich ist, laufen, da pendelt er sich automatisch links neben oder leicht vor mir ein ... Ich versuch auch so zu fahren dass er in einen gleichmässigen Trab kommt.
Dass er nicht vor mir die Seite wechseln darf kapiert er so langsam, ich muss es ihm immer seltener sagen ... Bei Hundebegegnungen steig ich noch ab, da ist er mir noch nicht ruhig genug beim kreuzen und ich muss es ja nicht herausfordern :-)
-
Wir sind gerade mal wieder geradelt... Gemütliche 6 km, teils mit und teils ohne Leine.
Eine Minipause gab es am Wasserbecken, damit Carlo was trinken kann...Er schmiss sich natürlich komplett rein!Habe vergessen ein Foto zu schießen!
Beim nächsten Mal!
-
Wenn ich das so lese, bekomme ich auch Lust zum Radfahren. Die Kleine fänd das bestimmt toll. Aber hier ist Radfahren einfach so schrecklich, wenn man kein Supersportler mit muskulösen Oberschenkeln ist. Es geht entweder hoch oder runter. Ich müsste selbst dauernd schieben oder den Wuff bremsen. Locker fahren ist hier irgendwie nicht. Um zum Üben an eine gerade Strecke zu kommen, müsste ich erstmal ein Stück mit dem Auto fahren. Und da geht das Rad nicht rein.
-
@Streichelmonster bei uns ist das ähnlich, gerade Strecken gibt es hier auch kaum welche. Aber ich schiebe dann einfach lieber, und wenn es an übersichtlichen Stellen Berg runter geht, darf er frei laufen, dann kann er sich immer so schön auspowern
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!