-
-
Ich wohne am Burgberg, das sagt alles oder? Ich muss immer erst entweder hoch zum Wald und den Feldern oder runter zum Fluss und den Weihern radeln! Nach 15 Jahren Wohnen hier sind das meine Oberschenkel gewöhnt !
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ach bin ich froh über unser plattes Land hier!
-
Sagt mal.... Wie weit fahrt ihr so mit euren Hunden? Wie viele Kilometer?
Ich habe das Gefühl, dass das radeln Carlo ganz schön schafft.
Er läuft auch zum Teil wirklich sehr langsam.
Gestern waren wir mittags nur 2,5 km spazieren und nochmal 2,5 km abends radeln. Der Hund ist heute fix und alle! Und manchmal fahren wir 5-6km...Eigentlich wurde uns Fahrrad fahren wegen seiner Spondylose nahegelegt. Jetzt habe ich aber die Befürchtung, dass ihm das doch zu viel ist. Vielleicht vertue ich mich auch, oder schätze sein Verhalten falsch ein.
-
Wie es bei deinem eigenen Hund ist, kannst nur du einschätzen.
Wie lange fährst du denn schon mit ihm Rad?
Wir fahren meistens so 5-7 km, oft auch 10-12 km. Ab und zu mal um die 20 km. Das längste waren mal 30 km, ohne erkennbare Erschöpfung bei der Rennsemmel. -
unsere kleine schnelle Runde sind nur 6km normal sind wir 15km unterwegs in den Ferien auch gerne mal auf einen ganzen Tag verteilt bis zu 40km auch da haben sie noch Lust während Pausen richtig zu toben.
-
-
Sagt mal.... Wie weit fahrt ihr so mit euren Hunden? Wie viele Kilometer?
Ich habe das Gefühl, dass das radeln Carlo ganz schön schafft.
Er läuft auch zum Teil wirklich sehr langsam.
Gestern waren wir mittags nur 2,5 km spazieren und nochmal 2,5 km abends radeln. Der Hund ist heute fix und alle! Und manchmal fahren wir 5-6km...Eigentlich wurde uns Fahrrad fahren wegen seiner Spondylose nahegelegt. Jetzt habe ich aber die Befürchtung, dass ihm das doch zu viel ist. Vielleicht vertue ich mich auch, oder schätze sein Verhalten falsch ein.
Wie ist denn seine allgemeine Kondition?
Das "am Rad laufen" sollte pö a pö passieren und langsam kontinuierlich aufgebaut werden.
-
Wie fährst du denn mit ihm? Ist er angeleint oder läuft er frei?
Falls er frei läuft, macht er da mehr oder weniger "sein eigenes Ding" in einem gewissen Radius oder ist er meistens mit seiner Aufmerksamkeit voll bei dir?Es kann auch sein, dass es ihn mental noch sehr fordert immer auf dein Tempo zu achten und es auch selbst zu halten. Damit meine ich gar nicht, dass du zu schnell fährst, sondern eher dass es ihm auch im langsamen Tempo schwer fallen kann, immer genau auf dich zu achten und sein eigenes Tempo anzupassen.
Kurz gefasst kann es also auch sein, dass es ihn weniger körperlich fordert, sondern mental so anstrengend ist, dass er deswegen erstmal total kaputt ist. -
Wie ist denn seine allgemeine Kondition?
Das "am Rad laufen" sollte pö a pö passieren und langsam kontinuierlich aufgebaut werden.Grundsätzlich hat er eine gute Kondition. Wobei man Unterschiede zu seiner Dobi-Freundin merkt. Die ist auch um einiges schneller und wendiger, aber das habe ich immer unter "schwerfälligere Rasse" verbucht.
Wir fahren ja auch schon einige Monate Fahrrad..mal mehr mal weniger...momentan wirkt er mir aber kaputter als sonst.
Kann das an der Kastration liegen? Die ist 5 Wochen her. -
Oh ja, ich wäre nicht so schnell nach einem operativen Eingriff wieder aufs Fahrrad gestiegen bzw. hätte ihn nebenher laufen lassen.
Warte mal lieber noch eins, zwei Wochen und fange dann wieder mit kleineren, langsameren Runden an.
Wenn er von der OP komplett erholt ist, müsste er, wenn keine anderen Krankheiten vorliegen, seine Kondition wieder aufbauen.2,5 km finde ich auch ein bissl wenig.
Mit ner guten Gesundheit und Kondition müssten da mehr drin sein. -
Wie fährst du denn mit ihm? Ist er angeleint oder läuft er frei?
Falls er frei läuft, macht er da mehr oder weniger "sein eigenes Ding" in einem gewissen Radius oder ist er meistens mit seiner Aufmerksamkeit voll bei dir?Es kann auch sein, dass es ihn mental noch sehr fordert immer auf dein Tempo zu achten und es auch selbst zu halten. Damit meine ich gar nicht, dass du zu schnell fährst, sondern eher dass es ihm auch im langsamen Tempo schwer fallen kann, immer genau auf dich zu achten und sein eigenes Tempo anzupassen.
Kurz gefasst kann es also auch sein, dass es ihn weniger körperlich fordert, sondern mental so anstrengend ist, dass er deswegen erstmal total kaputt ist...fast immer angeleint, teils ohne Leine.
Ohne Leine läuft er schneller und galoppiert auch mal und flippt rum, ist aber trotzdem abrufbar.
Mit Leine läuft er eigentlich entspannt neben mir. Nur halt sehr langsam. Zwischendurch kriegt er mehr Leine, wenn die Gegebenheit es erfordert, so dass wir auch nie am rumzuckeln oder stoppen sind.
Eigentlich klappt das gut! Wäre nur schön, wenn es flotter vorangehen würde und ich sicher sein könnte, dass ich ihn nicht überlaste. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!