-
-
Oh ja, ich wäre nicht so schnell nach einem operativen Eingriff wieder aufs Fahrrad gestiegen bzw. hätte ihn nebenher laufen lassen.
Warte mal lieber noch eins, zwei Wochen und fange dann wieder mit kleineren, langsameren Runden an.
Wenn er von der OP komplett erholt ist, müsste er, wenn keine anderen Krankheiten vorliegen, seine Kondition wieder aufbauen.2,5 km finde ich auch ein bissl wenig.
Mit ner guten Gesundheit und Kondition müssten da mehr drin sein.Meinste nach 3-4 Wochen ist das zu früh?
Eigentlich durfte er ja nach 10 Tagen wieder rennen... Ich hab ihn auch noch länger geschont, aber nach 3-4 Wochen und dann nur gleichmäßiges laufen am Rad, dachte ich wäre nicht schlimm!Ja sonst fahren wir 4-5 km....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ah ok, das klingt aber für mich etwas anders.
Ich meine den Post auf der vorherigen Seite!Mit meiner Tasia bin ich damals auch nur langsam gefahren und mit Aaron ebenso.
Jette dagegen ist eher der Sprinter.Ich würde, wenn dein Hund die langsamere Gangart vorzieht, ihn nicht zum schnelleren Schritt "nötigen".
Klingt jetzt ein bissl geschwollen, aber bei Tasia und Aaron war/ist das so, dass sie diesen langsamen Trab genießen und ihren Kopf dabei frei bekommen.
Jette dagegen will sich auspowern.Beobachte mal deinen Hund beim Laufen!
Ich konnte es gut erkennen, wie sich mit der Zeit deren Gesichtsausdruck änderte und entspannte. -
Ja das habe ich auch schon gemerkt..anfangs ist er noch hibbeliger und will unbedingt schnell los, irgendwann pendelt sich das ein und er trabt (langsam) neben mir und hechelt entspannt.
Nein, ich nötige ihn nicht! Keine Sorge. Da habe ich viel zu viel Sorge um seinen Rücken.Wenn es nur leicht bergab geht, bremse ich auch die ganze Zeit ab, damit er sein Tempo beibehalten kann.
-
Klingt doch gut!
PS: Das "Nötigen" war auch keinesfalls böse gemeint.
-
Wir haben gestern auch mal wieder ein Fahrradversuch gestartet.
Diesmal mit nem Springer dran.Tja. Hund hatte keine Lust.
Stemmte sich dagegen, lief einfach hinten rum und Kreuz und quer.
Wir hatten im Sommer mehrmals kleine Einheiten gemacht, wo wir sie an der Leine hatten und dann langsam gefahren sind.
(Davor haben wir das Fahrrad mit Leckerlies eingeführt)
Irgendwie - habe ich das Gefühl, dass Zoey einerseits das Fahrrad nicht 100% geheuer ist - und andererseits, dass sie überhaupt keinen Spaß daran hat.
Irgendwie seltsam, da ich von so vielen Leuten höre, dass ihre Hunde sofort aufs Fahrradfahren einstiegen.
UND sie rennt total gerne...:/
Ich glaube, sie will lieber in Ruhe rumschnüffeln und selbst bestimmen, wann es weitergeht...
Gibt es einfach auch die Hunde, die einfach keine Lust aufs Radfahren haben(?)...
oder ist das alles eine Sache von noch 'toller' machen.(Also das Fahrrad) -
-
Wie verhält sie sich denn beim Freilauf am Fahrrad (falls sie das schon kennt)? Hat sie mehr Freude daran, wenn sie sich frei bewegen kann und schnuppern kann wo sie möchte und genug Abstand zum Fahrrad haben kann?
Es ist ja die Frage, ob sie nur das Fahrrad doof/gruselig findet oder ob es ihr auch sonst nicht gefallen würde.
Es gibt aber auch Hunde, die am radfahren keinen Spaß haben. Mein Chow fand es auch doof, obwohl er frei sein durfte und schnuppern durfte wo und wie lange er wollte. Nach ein paar Versuchen hab ich es dann einfach bleiben lassen.
Habt ihr evtl einen Roller und eine rollergeeignete Strecke? Roller werden von Hunden normalerweise nicht als ganz so gruselig empfunden. So könntest du auch testen, ob es nur am Fahrrad liegt, oder ob sie es auch doof findet am Roller mitzulaufen.
Natürlich musst du sie an den auch langsam heranführen, aber ich denke grundsätzlich ist ein Roller viel weniger komisch als ein Fahrrad. Einfach weil du nicht sitzt, sondern quasi stehst, näher am
Boden bist, mit den Beinen nur "pendelst" anstatt sie "im Kreis zu drehen" etc. Evtl wãre das noch einen Versuch wert -
meine Hündin fand das Fahrrad auch sehr lange gruselig, Nebenher laufen hat sie sehr lange gemieden, im Freilauf ging sie aber ab wie Schmidts Katze
Wir haben es hier einfach nie aufgegeben, wir machen Zughundesport und freebiken. Zughundesport lief von Anfang an besser, aber mit der Zeit hat sie sich auch ans Fahrrad neben ihr gewöhnt.
vllt wäre ja Bikejöring was für deinen? -
@BlueDreams: Hmmm - also wir sind schon mal testweise im Freilauf Rad gefahren. Sie kommt ran, wenn ich sie rufe(manchmal*hust*) und es Leckerlies gibt, dann geht sie wieder weg und schnüffelt rum.
Wenn ich zu weit weg bin, kommt sie dann rangepest.
Aber mit Ansprechen und belohnen, dass sie bei mir bleibt - das reicht nicht, da ist die Belohnung wohl nicht hochwertig genug.:/
Leider haben wir keinen Roller... ich müsste mal gucken, ob ich mir irgendwo einen leihen könnte.
Aber gute Idee...Sie läuft neben dem Fahrrad ansonsten auch normal lang - ist etwas vorsichtiger, aber hat jetzt keine 'Angst'.
Sie hat eher Angst vor dem, was dann nämlich kommt - dass wir uns da draufsetzen und sie nebenher laufen soll. (Auch, wenn man sie belohnt, geht es nur, wenn einer dauernd Leckerlies gibt - und selbst da hat sie dann relativ schnell ihre Stelzen ausgefahren)
Also - im Freilauf - bin ich überhaupt nicht interessant auf dem Fahrrad...
Leine in der Hand/am Springer - bin ich auch nicht interessant und würde eigentlich sehr schnell vom Sattel fallen.
Wir hatten mal ein paar Meterchen Fahren im Sommer geübt - da lief sie dann mit, bis wieder was tolles zu Schnüffeln da war.
Aber sie sah absolut nicht glücklich währenddessen aus.
@Noctara: Du hast einen Husky, oder? Zoey hat ja eher eine leichte Windhundefigur - ich weiß nicht, ob sie 'ausdauernd' genug dafür wäre. Sie ist eher eine Sprinterin, würde ich sage. Aber klingt ganz nett! (Oder Dogscooting -hihi!)
Mein Plan wäre jetzt einfach öfters mit ihr mit dem Fahrrad so rumzulaufen... so dass sie da zumindest versteht, dass 'Fahrrad' mal nicht Schnüffeln etc. bedeutet... - also, dass es etwas "Arbeit" ist..., eine "Übung"...
-
du musst sie ja auch nicht durchgehend ziehen lassen, vielleicht motiviert es sie einfach mehr, vorweg laufen zu können. Da darf sie dann auch durchaus sprinten.
ja, ich hab nen husky und nen malamute. Aber ich hab jetzt schon so viele andere Rassen in dem Sport gesehen.
-
Meiner Meinung nach kommt es nicht so sehr auf die Vorliebe des Hundes an.
Wenn das Radeln Menschenhobby ist, wird Hund einfach mitgenommen und fertig.
Man kann ja irgendwohin schieben und dann läuft Hund halt offline nebenher.
Ich meine, wenn man im Rollstuhl sitzt, kann man auch nicht auf den Hund eingehen, wenn der lieber nur mit Fussgänger spazieren geht. Meine Hunde können auch schnüffeln, wenn ich ganz gemütlich radel.
Nur wenn ich von A nach B möchte, ist es eben nicht möglich. Aber auch wenn ich zu Fuss von A nach B möchte, kann der Hund nicht unentwegt schnüffeln.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!