-
-
Wir waren auch gestern Abend wieder radeln. Findet ihr nicht auch, dass es inzwischen ganz schön dunkel in den Feldern ist?
Fahrt ihr überhaupt im Dunkeln?
Wie sichert ihr euch und die Hunde ab?
Ich hatte Carlo gestern nur das Leuchthalsband um gemacht und ich hatte nur meine Fahrradscheinwerfer an... Hmm.
Übrigens läuft er auf einmal flotter! Weiß nicht wieso auf einmal... Habe zwar ne Vermutung, aber gut. Er lief die ganzen 4 km im richtig schönen flotten Trab.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich bin heute auch zum 1. Mal (angeregt durch diesen Thread ) mit meinem Zwerg Fahrrad gefahren.
Sie hat das ganz prima gemacht, wir müssen nur unbedingt üben, dass sie auch im Freilauf das Rad vorne nicht kreuzt.
Gedanken gemacht habe ich mir nur, dass sie sehr viel im langsamen Gallopp oder schnellem (und dementsprechend schwunglosem Trab) unterwegs.
Wie sieht das bei euch Kleinhundbesitzern aus? Ich bin schon extra langsam gefahren und ich bin mir auch sicher, dass meine Hündin ihr Tempo auch selbst noch regulieren könnte.
Meine Hündin mit 37 cm Schulterhöhe läuft gut am Fahrrad mit, ich kenne auch noch kleinere Hunde, mit denen man ebenso gut radfahren kann, ohne das Gefühl zu haben, gleich umzufallen oder den Hund tempomäßig zu überfordern. Wir starten meist gemütlich mit Tempo 8 auf den ersten Kilometern, da wird auch oft pausiert zum Schnüffeln und Lösen. Ist Cara eingelaufen, dann steigert sie das Tempo im Trab von selbst auf 10 oder mehr. Ich achte darauf, daß sie möglichst nicht galoppiert, außer mal zur Erfrischung zwischendurch auf bestimmten 'Rennstrecken', dann allerdings nur im Freilauf.
Was nennst du schnellen aber schwungloser Trab? Das ist mir nicht so ganz klar. Ich sehe einen gestreckten flotten Trab am liebsten; wenn Cara anfängt zu galoppieren, dann ist das Tempo zu schnell für sie und ich werde etwas langsamer.
Dagmar & Cara
-
Wir waren auch gestern Abend wieder radeln. Findet ihr nicht auch, dass es inzwischen ganz schön dunkel in den Feldern ist?
Fahrt ihr überhaupt im Dunkeln?
Wie sichert ihr euch und die Hunde ab?
Ich hatte Carlo gestern nur das Leuchthalsband um gemacht und ich hatte nur meine Fahrradscheinwerfer an... Hmm.
Übrigens läuft er auf einmal flotter! Weiß nicht wieso auf einmal... Habe zwar ne Vermutung, aber gut. Er lief die ganzen 4 km im richtig schönen flotten Trab.Schön, daß Carlo wieder fitter ist!
Ja, ich fahre im Dunkeln wie im Hellen. Cara bakommt eine Kenndecke in Neonfarbe an und ein Leuchthalsband. Je nach Strecke führe ich sie mehr an der Leine und weniger im Freilauf, besonders wenn mit anderen Radlern zu rechnen ist.
Dagmar & Cara
-
Na klar, wir radeln auch im Dunkeln . Mein Fahrrad ist wie es Vorschrift ist natürlich mit Vorder- und Rücklicht ausgestattet. Rico trägt entweder die reflektierende Leuchtweste...
http://www.tiierisch.de/produkt/leuchtweste-fuer-hunde-flash
Sein blaues Leuchtie oder einen dieser LED-Anhänger an seinem Geschirr...
-
Wir radeln auch :) Ich habe mir im April diesen Jahres ein Pedelec gekauft ich wohne nämlich in Siegen und bevor ich im Wald bin muss ich mindestens 2 km Bergauf fahren und das macht dann ohne Hilfe keinen Spaß.
An der Straße fährt Frau Hund ganz elegant im Hundekorb und im Wald läuft Sie dann offline
Im Schnitt fahre ich 10-12 Kmh, da ich möchte das sie im Trab neben her läuft aber mithalten kann sie bis 30-35kmh wenn Frau Hund flitzen will
-
-
wir radeln im Dunkeln nicht frei, maximal bikejöring...
im dunkeln hab ich nur vorderlicht und kopflampe, der hund trägt ein Geschirr mit Reflektorstreifen.
aber momentan ist meine Lampe kaputt, weshalb das Nacht-jören erstmal ausfälltaber für uns ist nur der Sommer zeit für freebiken. Im Winter geht's dann eh ins Zugtraining.
hab hier ein Video mit dem Mädel im Freilauf (vorbei an Schafen, vielen Radfahrern und Spaziergängern und Hunden) da ich für den Hund fahre in Hinblick auf Rennen, soll sie durchgaloppieren, trab gibt's nur, wenn sie eine Erholungspause braucht.
aber 8-10km rennt die Hündin im trainierten Zustand im Winter problemlos durch.[Externes Medium: https://m.youtube.com/watch?v=vmhCfVi6WM4]auf welchen Wegen radelt ihr so und mit welchem Rad?
bei uns sind es bevorzugt feld- und waldwege. Wir fahren ein Cube Race one (hardtail mountainbike - damit macht fahren richtig Spaß )
-
Das sieht klasse aus!
-
Geradelt wird hier auch auf Feld- und Waldwegen. Dorf/Stadt, also Teer nur sehr sehr selten.
Meine Hündin läuft eigentlich immer im Freilauf am Rad, außer wir sind wirklich mal an einer dicht befahrenen Straße.
Wir radeln immer dort, wo keine Straßen kreuzen und sobald es dunkel wird, ist kaum mehr einer unterwegs. Manchmal hat sie ihr Leuchti an, aber eher selten.
Ich fahre halt mit Licht und möchte mir aber demnächst eine Stirnlampfe zulegen, auch für's laufen. Fahren macht mir komischerweise nicht viel aus, wenn's dunkel wird. Laufen tu ich dann aber sehr ungern im Feld.
-
wie sieht es denn eigentlich bei den Jagdbegeisterten Radhunden aus? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass am Rad der Jagtrieb besser kontrollierbar ist.
-
Kann mal nur von meiner berichten, die ist jagdlich auch engagiert aber eh gut abrufbar.
Bei uns ist alles am Rad und 'in Action' schwieriger. Wenn die schon am Rennen ist und dan flitzt auch noch ein Hase oder Reh vorbei, ist sie schneller weg als wenn wir zu Fuß, gemütlich unterwegs sind.
Auch zu Hundefreunden o. Ä. rennt sie eher vollgas durch am Rad, als ohne.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!