Bellen und Knurren beim Läuten! Tipps?

  • Zitat

    Es nimmt sie zwar niemand wirklich ernst,


    oha .. das solltet ihr aber schleunigst ändern !!!!
    Sonst habt ihr an dem gekläffe in zukunft keine freude .....


    :winken: jaybalu .. kann deine erfahrung bestätigen (mit meiner erfahrung natürlich) .. es nervt unheimlich !!!!!!!!


    Gruß J a n , der bei jedem klingen völlig ruhig und entspannt ...

  • Guten Morgen,


    ich meinte, bis lang hat keiner, der draussen vor der Tür stand, wirklich Angst gezeigt. Sie ist ja "nur" 40 cm groß, aber ich finde auch so ein kleinere Hund muss sich nicht so aufführen.


    Also, ihren Schwanz hat sie eigentlich nicht dabei eingekniffen. Am Anfang macht sie sich irgendwie steif und "hüpft", aber nicht so wie ein Gummiball oder so, und dann stellt sie sich mit einigem Abstand vor die Tür und bellt und knurrt. Ahja und schaut die Person die ganze Zeit an.


    Wenn ich dann mit der Person zu reden anfange, dann ist sie ruhig. Vorgestern als aber mein Freund anfing zu reden und ich mit Malou etwas weiter hinten stand, hat sie eben nicht aufgehört zu knurren, eben erst als sich die Tür wieder geschlossen hatte.


    Vielleicht könnt ihr jetzt eher einschätzen, ob es Unsicherheit oder etwas anderes ist.


    Wäre nochmal über Ideen und Tipps dankbar.


    Gruß
    Kat

  • Hhmm sie ist also ruhig wenn du mir der person anfängst zu reden? Das klingt für mich defenitiv nach unsicherheit. Was tust du wenn sie das verhalten zeigt? Versuchst du sie zu beruhigen?


    Wenn ja solltest du damit aufhören denn dieses -ganz-ruhig-mein-schatz-der-tut-dir-nix satz wirkt wie eine bestätigung fürihr verhalten, so sagst du ihr durch deinen tonfall das sie das richtig macht.


    Ich würde sagen du ignorierst sie bei dem verhalten komplett und bestätigst sie wenn sie still ist, auch wenn das am anfang nur für ein bruchteil einer sekunde ist.


    Desto konsequenter du bist deso eher kann sie es berknüpfen.

  • ok, das Beruhigen hab ich längst aufgegeben, hab am Anfang mal den Fehler gemacht und sie auf den Arm genommen, aber klar, dass hat sie nur bestätigt, denke ich mal, deswegen ignoriere ich es im Moment.


    Wollten jetzt morgen mal folgendes machen:
    mein Freund geht raus und macht den Klingelmann :wink: und ich werd erstmal in Ruhe aufstehen und erstmal noch nicht zur Tür gehen, sondern wenn sie bellt ruhig nein sagen und sobald sie auch nur ganz kurz ruhig ist, sofort loben, Leckerlie geben.


    Was haltet ihr von diesem Plan?

  • Ich denke das wenn sie wirklich so ausrastet würde es besser sein das es ein paar mal klingelt ohne das du ansätze zeigst zum aufstehen.


    Lass dein Freund ruhig mal 5 min. draussen stehen und klingeln, jetzt nich permanent aber in kurzen abständen.


    Wenn sie aufspringt und dich anschaut in der hoffnung du gehst mit, schaust du zum fenster raus oder an die decke. Sie soll sehen das das klingeln völlig normal und ok ist.


    Später nach ein paar mal üben kannst du dann auch mal aufstehen und in richtung tür laufen aber nicht auf machen. Ihr müsst das langsam üben und nicht übers knie brechen.

  • Zuerst war mein Plan auch einfach auf dem Sofa sitzen zu bleiben, aber wie soll ich sie dann loben, wenn sie dann im Flur steht? Da hab ich doch keine Einwirkungsmöglichkeiten auf sie.


    Vielleicht probiere ich es trotzdem mal so. Danke für den Tip, agi-maus.


    Also, es stellen sich deutlich die Nackenhaare hoch und ihr Schwanz kringelt sich ganz ein und sie trägt ihn ganz hoch und sie wird richtig steif vom ganzen Körper her.
    Klingt doch mehr nach Aggression denn Unsicherheit, oder?

  • Ja auf jeden fall. Das ist eindutig Dominaz-verhalten.


    Ich denke sie will "ihr reich" schützen, das ändert die situation doch deutlich.


    Reagiert sie nur bei Fremden so oder auch bei freunden die euch besuchen?

  • Zitat

    Zuerst war mein Plan auch einfach auf dem Sofa sitzen zu bleiben, aber wie soll ich sie dann loben, wenn sie dann im Flur steht? Da hab ich doch keine Einwirkungsmöglichkeiten auf sie.


    Vielleicht probiere ich es trotzdem mal so. Danke für den Tip, agi-maus.


    Also, es stellen sich deutlich die Nackenhaare hoch und ihr Schwanz kringelt sich ganz ein und sie trägt ihn ganz hoch und sie wird richtig steif vom ganzen Körper her.
    Klingt doch mehr nach Aggression denn Unsicherheit, oder?

    Der Vorschlag von agi-maus ist perfekt. Bleib beim Klingeln ganz einfach und mach mit dem weiter was du grad tust. Den Hund ignorierst du ganz einfach. Lob bekommt der Hund erst, wenn er ganz ruhig ist. Dann darf der Freund auch wieder klingeln.


    Schönen Tag noch

  • Wenn Du nicht immer jemanden zum klingeln einspannen möchtest: es gibt recht günstige Klingeln im Baumarkt, die kannst Du einfach irgendwo hinlegen und ab und zu mal klingeln so dass nicht zwingend etwas passieren muss wenn das Geräusch ertönt.

  • Hallo,


    sie bellt immer egal wer kommt, aber wenn es Freunde sind, dann hört sie sofort auf, sobald sie sie sieht.


    Haben das gestern mal gemacht, bin also ruhig sitzen geblieben als es klingelt. Mein Freund hat dann in unregelmäßigen Abständen so um die 7-8 mal geklingelt. Malou hat zwar immer gebellt, aber es war die letzten beiden Male nimmer ganz so lang. Konnte sie dann auch abrufen, was sonst nie geht. Als sie kurz ruhig war, hab ich sie sofort gelobt und gekrault, sobald sie wieder anfing, sofort damit aufgehört.


    Ich hab das Gefühl, dass könnte so klappen, weshalb wir das jetzt jeden Tag machen wollen. Oder ist das zu viel, wenn wir jetzt jeden Tag es ein paar Mal klingeln lassen ohne das was passiert, sprich ich zur Tür laufe?


    Gruß
    Kat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!