Bikejöring - Musher's Alptraum ?
-
-
Huhu
(ma kucken ob mir Michael ein bisschen weiterhelfen kann, oder auch
andere Mitglieder)Vor kurzem habe ich mir ein MTB gekauft, das auch hinten in mein Auto
reinpasst, wenn ich's Vorderrad abbaue. Jetzt kann ich rausfahren und
meinen Hund davorspannen.Ich mache ja schon länger Canicross, das will ich auch weiterhin machen.
In letzter Zeit habe ich aber Probleme mit dem Knie, wenn ich zu viel
laufe, und Duran war mit meinem Tempo noch nie so richtig zufrieden.Ziehen kennt er also schon, und es macht ihm SAUspass...........
Heute also das erste Mal mit dem Fahrrad.
Ich bin so 20 min. unterwegs gewesen. Bergauf hab ich mitgetreten und
bergab hab ich Duran frei laufen lassen, da ich noch keinen Helm habe
und mir das zu heikel war.Mannomann. Er hat sich so richtig heftig in die Riemen gelegt. Auf den
ebenen Flächen hab ich nix machen müssen, eher ein bisschen bremsen.
Und hinterher hatte er das superbreite Grinsen im Gesicht. Duran war
einfach nur glücklich.
Ich denke, wenn ich das Trainingspensum langsam steigere, können wir
nächsten Herbst an Rennen teilnehmen.Jetzt meine Frage: Zusätzlich zum Fahrrad brauche ich ja noch so eine
Stange, die vorne am Fahrrad befestigt wird, damit bei eventuellem
Erschlaffen der Zugleine, diese nicht in's Vorderrad rutscht.Hier in Spanien hab ich schon überall rumgefragt, und man sagte mir,
dass es die nur für Roller gibt, und die Fahrrad-Jörer sich meistens irgend-
was zusammenbasteln.Michael: was hast Du am Fahrrad ? Hast Du irgendeinen Tipp für mich ?
Heute hab ich mich nämlich ziemlich unsicher gefühlt und deshalb auch
nicht voll laufenlassen und viel gebremst.Liebe Grüsse
Chrissi, die jetzt erst mal Helm kaufen geht.......... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
beitragen kann ich leider nichts.
Ich möchte mich aber anhängen, da ich ähnliche Fragen habe.
Zur Zeit kann ich wegen einer Verletzung nicht Fahrrad fahren.
Ich habe jetzt einen Tretroller, Dog Scooter, geliehen bekommen.
Das funktioniert ganz gut, geht auch recht flott.
Derzeit benutze ich noch eine ganz normale Leine am Geschirr.
Ist es sinnvoll einen Ruckdämpfer einzubinden?Wenn Bruno dann mal richtig ziehen soll, welche Zugleine ist gut und wo bekomme ich so etwas.
Wie lang muss eine Zugleine sein?
Wo bekomme ich die Stange, die Zugleine und Roller miteinander verknüpft?
Sollte gutes Zuggeschirr massangefertigt sein? Wo kaufe/bestelle ich das?So, hoffentlich hat jemand Lust das alles zu beantworten.
Hoffend,
Friederike -
Ich habe mein Zuggeschirr bei ebay bestellt. Nach der Ersteigerung kann man die versch. Masse des Hundes durchgeben und es wird dann speziell angefertigt. Kam so um die 20-30 Euro. Bin zufrieden damit. Aber es gibt sicher noch ein paar spezielle Schlittenhundseiten-google doch mal rum.
Einen Rueckdämpfer hab ich nicht, aber beim Anfahren schieb ich auch immer mit und dann sind es ja eigentlich gleichmässige Bewegungen. Auch bei professionellen Mushern kann ich oft keine Rueckdämpfer sehen, weiss nicht ob man die unbedingt braucht...LG Susi
-
Hi Floydie+Duran,
ich gebe zu, ich hab vorn am Lenker nichts mehr dran, außer einen Ruckdämpfer, der ziemlich steif ist und somit die Leine vom Vorderrad einigermaßen weghält.
Das liegt daran, dass die Hunde es begriffen haben, wie es am Rad läuft.
(von den beiden Jungstars, die das Rad neulich 50m ohne mich drauf gezogen haben erzähle ich hier mal besser nichts :aerger: )Ich hab sonst so ein Teil genommen:
http://www.hundetransportgesch…E_id=28&MMN_position=48:4Für eine 21mm Lenkerstütze hab ich noch eins hier stehen, das würde ich auch abgeben, wenn Interesse besteht.
Das Mittreten am Berg ist so eine Sache, wenn ich 2 Hunde davor habe, mache ich das nicht mehr. Die Hunde merken nämlich sehr schnell, dass Du auch ohne sie kannst. Mit etwas Pech versagen sie Dir am Berg dann zukünftig den Dienst. Wenn es zu schwer wird, trete ich etwas mit, aber die Arbeit muß der Hund machen.
Gruß
-
Hallo Susi,
Danke für deine Antwort.
Inzwischen habe ich brauchbare Geschirre gefunden und was die Zugvorrichtung angeht, wird mir auch noch was einfallen.
Gruß, Friederike
-
-
Hi bbp,
Susi, schick mir mal bitte eine Mail, oder mach mal Deine Mail sichtbar. Ich hab mal ein Anliegen an einen Exil- Schweden.
Gruß
-
Zitat
Für eine 21mm Lenkerstütze hab ich noch eins hier stehen, das würde ich auch abgeben, wenn Interesse besteht.
Hmmmmmmm....... die sieht aber kurz aus. Wie lang ist die denn ?Ich möchte schon sowas haben, da wir ja noch am Üben sind und Duran
ganz oft plötzlich abbremst.
Hier wird das an Rennen auch vorgeschrieben.ZitatDas Mittreten am Berg ist so eine Sache, wenn ich 2 Hunde davor habe, mache ich das nicht mehr. Die Hunde merken nämlich sehr schnell, dass Du auch ohne sie kannst. Mit etwas Pech versagen sie Dir am Berg dann zukünftig den Dienst. Wenn es zu schwer wird, trete ich etwas mit, aber die Arbeit muß der Hund machen. Gruß
Oh, da hab ich noch gar nicht dran gedacht. Ich hatte nur das Gefühl, dass
er am Ermüden war, und ich wollte ihm den Spass nicht verderben.
Ihm fehlt sicherlich auch noch Ausdauer und Muskelmasse.
Ich werd also momentan mal lieber nur auf ebenen Wegen fahren und
gut aufpassen, wann er ermüdet.
Ist es denn schlimm, wenn ich ihn bei Ermüdungserscheinungen mit einem
'Schluss' Kommando abmache und frei weiterlaufen lasse ?Und einen Zweithund gibbet nich momentan Nee nee, auch wenn mir
hier immer wieder welche angedreht werden sollen.
Aber ausleihen könnte ich mir vielleicht einenVielen Dank schonmal
Chrissi -
Hi Chrissi,
diese Zugvorrichtung ist 75 cm lang, besteht aus einem Edelstahlstab mit einer Öse vorn dran. Dazu gehört eine Leine , die am Lenker befestigt wird und an der anderen Seite den Karabiner zur Leine aufnehmen kann.
ZitatIst es denn schlimm, wenn ich ihn bei Ermüdungserscheinungen mit einem 'Schluss' Kommando abmache und frei weiterlaufen lasse ?
Das weiß ich nicht. Da ich die Hunde nicht frei laufen lassen kann, habe ich damit keine Erfahrungen. Dein Hund wird es sicherlich ausnutzen, soll heißen, wenn es ihm zu viel wird, bleibt er vermutlich stehen und wartet auf das Schluß- Kommando.
Es ist immer wieder bemerkenswert, wie viel Energie die Hunde mobilisieren können, obwohl sie scheinbar fertig sind, wenn da zum Beispiel ein Hase erscheint.Gruß
-
Zitat
Es ist immer wieder bemerkenswert, wie viel Energie die Hunde mobilisieren können, obwohl sie scheinbar fertig sind, wenn da zum Beispiel ein Hase erscheint. Gruß
HAH ! DA hast Du mit Sicherheit Recht ;-)
Gestern hatten wir ein Canicross Rennen über 10 km und Duran hat
bis in's Ziel schön gezogen, er hat kein einziges Mal schlapp gemacht.Meinst Du, ich kann dann auch schon 10 km Fahrradfahren ??
Das ist ja sicherlich anstrengender.Das mit der Eisenstange hab ich mir mal angesehen, so Dinger verkaufen
die im Baumarkt. Mal sehen, ob ich mir da was bastle.
Ich hab nämlich eigentlich kein Geld übrig.......LG
Chrissi -
Hi Chrissi,
als wir unseren ersten aus dem TH geholt haben, war der nach 3km Radfahren platt wie eine Flunder. Klar, woher sollte er es auch haben, 6 Monate im kleinen Zwinger und hin und wieder mal einen Spaziergang.
Wenn Dein Hund trainiert ist, ist es sicherlich kein Problem, außerdem merkst Du, wenn er wirklich kaputt ist.
Wie sind die Temperaturen jetzt in Spanien?Gruß
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!