Hundepfeife Pro und Contra / Erfahrungen
-
-
ah, das macht sinn
glaube dann werde ich mir doch gleich so eine besorgen. Erst mal muss das ganze ja dann auch funktionieren
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
.....Hast du auch erst gerufen und dann gepfiffen? Ist das nicht ineffizient?
Normalerweise nimmt man erst den Pfiff und dann das bekannte Signal. Hintergrund: irgendwann kannst Du den Abstand zwischen Pfiff und bekanntem Wortsignal vergrößern und siehst dann, ob der Hund schon allein auf den Pfiff aufmerksam wird bzw. richtig reagiert. Dann weißt Du, er hat richtig verknüpft und kannst das alte Signal immer öfter mal und dann ganz weglassen. Also halt abbauen :-)
Man kann einen Pfiff fürs Kommen auch anders aufbauen: beim täglichen Füttern. Meist steht Hundi ja eh schon erwartungsvoll in der Nähe. Dann, wenn der Napf fertig vorbereitet ist, pfeifen, und dabei den Napf hinstellen. So verknüpft der Hund direkt den Pfiff mit dem Jackpot, und man braucht den Umweg über ein bereits bekanntes Kommando nicht zu nehmen. Ist ne gute Lösung für Welpen, die ja noch kein Kommando kennen können. Wenn man das häufig genug (paar Wochen) bei jeder Mahlzeit gemacht hat, kann man auch mal (zur üblichen Fütterungszeit) pfeifen, wenn der Hund gelangweilt vor der Küchentüre liegt (also nicht mehr ganz direkt neben einem, und auch nicht abgelenkt ist), und testen, ob er schon reagiert und herkommt, um den Jackpot abzuholen. Oder mal außerhalb der normalen Futterzeit, während er neben einem liegt - und schaut, ob er gleich sabbernd aufspringt *gg..... Wenn das klappt, dann kann man mal pfeifen, wenn er im anderen Zimmer liegt, oder später, wenn er in der anderen Etage des Hauses ist. Also anfangen, innerhalb vom Haus zu generalisieren, wie beim verbalen Rückruf halt auch. Erst, wenn das sitzt, würd ich das Training des Pfiffs nach draußen verlagern, aber wieder ohne große Ablenkung anfangs, damits auch sicher klappt.
-
Ich habe immer eine Pfeife dabei, direkt am Schlüsselbund dran.
Manchmal muss ich nur den Schlüssel aus der Tasche holen und schon stehen die Hunde parat.
Finde es extrem praktisch, da ich z.B. bei niedrigen Temperaturen nicht mehr mit den Mund pfeifen kann
da kommt kein Ton und bei der Pfeife halt immer.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!