Überschiessen der Fährtenwinkel

• Boomer ist inzwischen relativ fährtensicher. Mit einer Einschränkung für die ich noch keine Lösng habe. An den Winkeln der Fährte überschiesst er regelmässig. Ich weiss, an sich kein Fehler, aber das geht dann nahtlos in ein Kreiseln über (um die Fährte wieder zu bekommen) und hat nichts mehr mit fährten, sondern eher mit stöbern zu tun.

Ich müsste ihn dann neu ansetzen, das will ich aber nicht wirklich, denn unter Wettkampfbedingungen sind wir dann mit -8 Punkten dabei. Gute Ideen sind jetzt gefragt ...

RtR

• Mehr Ruhe in die Arbeit bringen !?
    Mehr und verschiedene Winkel, Bögen, Schrittfolgen, etc. üben, Fährte abwechslungsreicher gestalten !

Mein Rüde überrennt die auch desöfteren, er ist schnell und wird dann unkonzentriert - den muß ich zur Ruhe zwingen. Madame hingegen vergißt alles um sich herum und geht mit einer Wahnsinnsruhe hochkonzentriert die Fährte ab, die geht keine Handbreit über den Winkel hinaus.

Grüße, staffy

• Seid ihr insgesamt (vlt zu) flott unterwegs auf der Fährte? Wie ist es, wenn du mal kurzzeitig einen Gegenstand näher an den Winkel legst, um Geschwindigkeit rauszunehmen und Konzentration zu erhöhen.

LG

• Ich weiß nicht wies bei nichtjagdlichen Fährtensachen aussieht, aber auf jagdlichen Fährtenarbeiten ist das völlig ok, wenn der Hund sich die Fährte selber sucht, und hat auch nichts mit stöbern (das selbstständige Finden irgendeiner Fährte) zu tun. DA braucht man den Hund auch nicht neu ansetzen, wenn er die Fährte selbstständig und in kurzer Teit wieder findet, gibts auch so gut wie keine (ich meine sogar keine) Fehlerpunkte.

Wenn Du die saubere Ausarbeitung der Fährte willst, dann müßt ihr ws wirklich langsamer werden. Du mußt also aus der gesamten Arbeit das Tempo rausnehmen und sie möglichst langsam arbeiten. evtl. könnte es auch was nützen, wenn man kurz vor dem Winkel einen Verweiserpunkt (macht das eigendlich bei nichtjagdlicher Fährtenarbeit?) setzt, so dass der Hund nicht voller Fahrt in den Winkel kommt. Wobei ich allgemein anmerken möchte, bei jeglicher Fährtenarbeit bestimmt allein der Hundeführer das Tempo der Suche, nicht der Hund.

Gruß Christian

• Ich werde auf jeden Fall mal versuchen die Pace etwas rauszunehmen. Eventuell bringt das ja schon den gewünschten Erfolg. Wobei ich mir noch nicht ganz so schlüssig bin ob das ganze nicht womöglich mit dem Wind etwas zu tun hat. Wenn es etwas windstiller ist, fährtet Boomer auch besser. Man könnte fast meinen dass der Wind die Fährtenwitterung über die gelegte Fährte hinaus trägt und er deswegen so arge Probleme hat.

Ich muss einschränkend allerdings auch sagen dass die Fährtenarbeit bei uns eher als Winterbeschäftigung zu sehen ist. Für den Breitensport fehlt mir momentan etwas die Konditon. Jeder Glimmstengel rächt sich da übelst.

RtR

• Zitat

Man könnte fast meinen dass der Wind die Fährtenwitterung über die gelegte Fährte hinaus trägt und er deswegen so arge Probleme hat.

Ähm, natürlich ist das so !! Du gehst doch auf Bodenverletzung, nicht auf Individualgeruch. Die Windverhältnisse mußt du beim Fährten und legen derselben beachten ! Hast du Seitenwind wird der Hund neben der Spur laufen, bei Rückenwind kann er erstmal über den Winkel hinauslaufen. Wind, Wetter, Temperatur, Nässe, ... das ist alles zu berücksichtigen.

Gruß, staffy

• Da mir das keine Ruhe gelassen hat, haben wir das eben mal in einer Reithalle ausprobiert. Vom Ansetzen bis zum Abgang hat der gefährtet wie eine Eins. Da hätte ich gleich mal draufkommen können dass die Natur"gewalten" uns einen Strich durch die Rechung gemacht haben.

Zitat

...wenn man kurz vor dem Winkel einen Verweiserpunkt (macht das eigendlich bei nichtjagdlicher Fährtenarbeit?)...

Ja, macht man. Ich zitiere mal ...

Zitat

Sobald der Hund einen Gegenstand gefunden hat, hat er ihn sofort und überzeugend zu verweisen oder aufzunehmen. Er kann beim Aufnehmen stehenbleiben, sich setzen, legen oder auch zum HF kommen ... / ... Das Verweisen kann stehend, sitzend oder liegend geschehen. Der HF begibt sich sofort zu seinem Hund

Da ich strikt gegen aufnehmen bin -zu niedrige Schwelle hin zum aasen- beschränke ich das auf das Verweisen. Tut den gleichen Zweck und ich muss nicht gegen ungewolltes Aufnehmen anarbeiten.

Und jetzt stellt sich die Preisfrage wie ich den Pferdeäpfelgestank aus dem Auto, dem Hund und der Wohnung kriege ... da passt man nur mal einen Moment nicht auf und die Pottsau suhlt sich ...

RtR

• Hallo,

mit meinem habe ich das Problem auch gehabt, der schoss über jeden Winkel ( hat uns auch immer einige Punkte gekostet ).
    Dann habe ich angefangen, die Winkel neu anzulernen : erst mal einen Bogen, in jeden Schritt ein Leckerchen. Dann der Bogen langsam "eckiger" machen. Nachher ein richtiger Winkel ( tief ausgetreten ) und dabei im Winkel und in den ersten 4 bis 5 Schritte ein Leckerchen. Mittlerweile wechsel ich ab, mal ein "gespickter" Winkel, mal ohne und er hat es kapiert ( letzte Fährte, Schh3, hat er mit 98 Punkte bestanden, vorher FH1 mit 96 ).
    Diese ganze Entwicklung ging natürlich nicht von einem Tag auf dem anderen, habe so ca 6 Monate gebraucht ( 2 bis 3 mal fährten pro Woche )

Gruß
    Wuffie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!