wie sicher ist advantix spot on?

• Hallo!
    unsere erster sommerurlaub mit hund ist nun geplant, es soll 3 1/2 wochen nach südfrankreich gehen und spanien mit zelt.

gestern waren wir bei Tierarzt hauptsächlich wegen den mittelmeerkrankheiten, und er hat uns das advantix spot on gegeben, das sollen wir 3 tage vor dem urlaub auftragen und dann nochmal in der mitte des urlaubs. dann hat er noch gesagt, dass wir ab der abenddämmerung den hund nicht mehr rauslassen sollen (was sich mit zelt natürlich etwas schwierig machen lässt). daher haben wir jetzt eine box aus stoff und netz gekauft (die er jetzt schon liebt) und wollen zsätzlich ein moskitonetz da einnähen.

jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand erfahrungen hat mit dem advantix und weiss wie sicher das schützt (dass das nicht zu hundert prozent schützt weiss ich) und wie sich das verhält wenn der hund ins wasser geht.
    oder vielleicht war jemand selber im süden mal zelten und kann berichten wie er das angestellt hat mit dem hund.

und was sollte ich bei der rückkehr beachten, denn der schutz ist ja, egal ob jetzt zelt oder Ferienwohnung, nie bei 100%?
    (eine wurmkur für 2 wochen nach der rückkehr hat der arzt uns auch schon mitgegeben)

ich kann das risiko einfach total schlecht einschätzen, da es auf manchen internetseiten sehr stark dramatisiert wird und auf anderen steht das gegenteil. wir überlegen uns auch, statt zu zelten auf den campingplätzen dort bungalows anzumieten, wobei da auch diese mücken hineingelangen können.

• War 4 Wochen in Sardinien, Advantix hab ich anfang der 4 Wochen drauf und es war gar nichts, Hund gesund und glücklich zuahuse, habe auhc nachträglich ncihts mehr drauf gemacht, zu viel Chemie find ich nicht gut. Ich finde es wird oft mehr Panik gemacht als ist.

• Wir waren im Oktober für 10 Tage auf Sizilien und Milo hat Vectra bekommen (auch ein Spot-On und so ähnlich wie Advantix). Die ersten paar Tage soll der Hund nicht Baden, danach soll das aber möglich sein. Ich habe mir auch unendlich viele Sorgen gemacht ob das Spot-On reicht...bis jetzt ist alles gut! Wobei Krankheiten ja auch erst Jahre später auftreten können...aber ich hoffe Mal dass es ihn gut geschützt hat, zumal es auch nicht mehr Sandmücken-Hauptzeit war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!