Hund frisst plötzlich nur noch ungern Trockennfutter!
-
-
Was soll ich machen . Unser Jagdhundmischling aus Kreta , die eh schon so dünn ist frisst aufeinmal nur noch ungern Trockenfutter. Vor c.a fünf Wochen hat sie alle möglichen Hundetrockenfutterarten gerne und schnell gegessen. Die letzte Sorte war von Chappie als sie noch gerne fras ! (klingt komisch aber naja ) Dann hat mein Vater die gleiche Sorte nochmal gekauft nur als 10 Kilo Sack . ( konnte ja keiner ahnen dass sie das aufeinmal nicht mehr frisst . Sie hat immer nur das gegessen was nötig war und hatte vorher auch lange gewartet ob sie nicht doch etwas anderes bekommt. Vor kurzem war der Sack dann endlich leer und wir haben das Aldi Trockenfutter, was übrigens mit sehr gut ausgezeichnet wurde gekauft was sie auch mal gerne gegessen hat . Doch es ist immer noch das gleiche . wenn wir ihr es am Abend hinstellen ist manchmal noch das alte drinne . ODer aber sie frisst ein bischen am Morgen oder nach dem Spaziergang ! Habt ihr eine IDee wie man ihr Trockenfutter wieder schmackhaft machen kann . Der Hudn ist wirklich extrem dünn !! :help:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hund frisst plötzlich nur noch ungern Trockennfutter!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Dein Hundi scheint einen guten Instinkt zu haben!
Ich finde es prima wenn er es nicht frisst, denn es sind nicht gerade die gesündesten Sorten! Ne, Spass beiseite!
Du kannst Dich hier im Forum stundenlang über gute TF- Sorten informieren, und Du lernst sehr viel darüber! Vielleicht ist ja eines dabei, dass Deinem Hund auch gut schmeckt! Viele Firmen verschicken auch Proben! Bestimmt findest Du das Richtige! -
Also, zunächst mal das Wichtigste. Gebt eurem Hund bitte nie wieder Chappie! Das ist der letzte Dreck! U. a. werden hierfür Produktionsabfälle aus der Herstellung von Schokoriegeln (!) verwendet! Und Schokolade ist Gift für den Hund. Näheres erfährst du im Forum, wenn du die entsprechenden Suchbegriffe eingibst.
So, nun zum eigentlichen "Problem".
Seit wann frisst dein Hund nichts mehr? Wieso habt ihr ständig das Trofu gewechselt? Man sollte bei einer Sorte bleiben und nicht ständig wechseln, das ist nicht gut für die Verdauung. Viele machen nämlich den Fehler, dass sofort anderes Futter gekauft wird, wenn Hundi ein- oder zweimal sich nicht so über seinen Napf hermacht wie sonst. Aber wir haben ja auch nicht jeden Tag den gleichen Appetit.
Ist dein Hund denn ansonsten fit und munter? Wenn ja, würde ich mir keine allzu grossen Sorgen machen. Wenn er Hunger hat, dann frisst er schon.
Versuch auch mal Folgendes: Stelle den Napf für max. 10 - 15 Minuten hin. In dieser Zeit hat dein Hund Zeit zu fressen. Tut er es nicht, Napf weg und erst zur nächsten Mahlzeit wieder hinstellen. Natürlich den Napf nicht wegnehmen, wenn der Hund gerade frisst, nur weil die Zeit rum ist! :wink: Du wirst sehen, dass dein Hund sehr bald zu fressen anfängt. Es ist noch kein Hund vor einem vollen Napf verhungert!
Wenn dein Hund natürlich einen kranken Eindruck macht, dann ab zum TA!
Viel Erfolg! :freude: -
Hallo
Ich finde es sehr richtig das ihr das Futter ab und zu wechselt. ( Aber wie gesagt bitte kein Chappi!!!) Gönnt dem Hund ein bißchen Abwechslung. Hunde haben normalerweise einen sehr robusten Magen.
Das euer Hund so dümm ist würde mir schon Sorgen machen.
Geht mit ihm zum Tierarzt und lasst die Bauchspeicheldrüse untersuchen.
Damit ist nicht zu spaßen.
Vielleicht hat sie auch Zahnschmerzen und kann das harte Futter deshalb nicht mehr kauen.
Also ab zum Tierazt mit ihr.Viel Glück und liebe Grüße
Jennifer
-
Wieso willst du das Trofu ständig wechseln? Dafür gibt es keinen Grund. Das ist nur unser Empfinden, dass der "arme Hund" immer das gleiche fressen "muss". Zuviel Wechsel mit dem Futter bringt nur unnötig die Verdauung durcheinander!
-
-
Also ganz ehrlich, ich würde auch nicht ständig das Trockenfutter wechseln (ausser Hundi müsste ein anderes nehmen weil er es nicht verträgt (Allergie etc.).
Einen mäkeligen Hund möchte ich auch nicht heranziehen. Bekommt ein Hund jedesmal ein anderes Futter wenn er das "alte" nicht mehr futtert hat man ihn ganz schnell fit dafür gemacht mäkelig zu werden. Irgendwann passt ihm das Futter dann auch nicht mehr und er futtert es nicht mehr weil - er bekommt ja ein anderes usw., usw.
Ab und an futtert unsere auch nicht dann geben wir ihr etwas Hüttenkäse dazu, Leberwurst, Pansenmehl oder Käse z.B., dann klappt das wieder.
Wir hatten auch anfänglich Problem mit dem füttern und das sie nichts nahm (unsere haben wir aus Griechenland mit 9 Mon. bekommen und sie ist auch recht dünn - aber gesundheitlich fit wie ein Turnschuh). 2-3 Tage hat sie gar nichts gefuttert und dann hat sie sich aber drüber gestürzt wie eine wilde und jetzt funktioniert es auch ohne zusätzliche "Lockmittel" wie Käse etc.. Auch haben wir den Fressnapf nur 15-20 Min. stehen gelassen und dann wieder bis zum nächsten Fütterungstermin
weggestellt.Aber einen Tierarzt solltest Du doch vorsichtshalber aufsuchen um abzuklären ob sie auch gesund ist oder ob die "Appetitlosigkeit" da ist weil sie was "ausbrütet" oder gesundheitlich angeschlagen ist.
Drücke die Daumen dass es bald wieder funktioniert und alles mit Hundi o.K. ist
LG
-
Na,
wenn Du schon immer wechseln willst, dann aber bitte nicht schlagartig nach der Methode "Sack leer neue Sorte" sondern mit Übergängen.
Ansonsten gibt es ja genug Info's über Futterwechsel. Geh mal in den Bereich Fertigfutter wenn Du dabei bleiben möchtest.Um nochmal mit den irrigen Testergebnissen aufzuräumen, das war kein Gesamttest über Hundefutter. Sondern nur über die Zusammensetzung der Nährstoffe, Vorhandensein von Myotoxinen, Schwermetallen und Arsen. Den Punkt Einhalten gesetzlicher Vorschriften und Fütterungsempfehlung mal hier außer acht gelassen. Das Aldi-Futter hatte nur deswegen ein sehr gutes Ergebniss:
ZitatDer Nährstoffbedarf
ist vollständig erfüllt,
das Nährstoffverhältnis
ausgewogen.Für mich ist das nur ein Teilbereich eines Futters der auf jeden Fall stimmen muß.
Gruß
Herbert & Bellini
-
Hallo Juchen,
zum Abwechseln des Fertigfutters scheiden sich die Geister. Ich gehöre zu denen, die meinen, es ist nicht gut für den Verdauungstrakt des Hundes, immer nur das Gleiche zu bekommen. Vielleicht gibt es Tiere, auf die das zutrifft, aber Hunde haben eine ganze Palette an Nahrungsmitteln, die sie aufnhemen können, und es kommt mir ungesund vor, nur einen kleinen Teil dieses Spektrums in immer gleicher Zusammensetzung zu füttern. Wenn man das macht, sind Umstellungsprobleme bei einem Wechsel vorprogrammiert.
Die Diskussion für und wider gab es schon mal, hier der Thread: https://www.dogforum.de/ftopic17714.html
Zum Mäkeln: Vorausgesetzt, der Hund ist gesund, kann man es auch als Instinktsicherheit ansehen, wenn ein Hund auf Dauer nicht immer trockene Kügelchen fressen will. Mein Hund hat auch bei Trofu nach einer gewissen Zeit immer gemäkelt (nach einer gewissen Zeit kam es aber eh zu Verdauungsproblemen, so dass ich so oder so die Sorte wechseln musste). Erst Frischfutter hat den Durchbruch gebracht, sowohl verdauungstechnisch als auch beim Mäkeln: Auf einmal wurde (fast) alles gierig aufgefressen. Es macht jetzt richtig Freude, ihm beim Fressen zuzusehen. Falls du dich fürs Frischfutter/Barfen interessierst, hier ein aufschlussreicher Link: http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/index.htm
Wenn das Barfen nicht in Frage kommt, kann man immer noch mit Frischfleisch und grünem Pansen, evtl. auch Quark, gekochtem oder püriertem Gemüse und Obst usw. für Abwechslung sorgen. Hauptsache, man füttert nichts, was für Hunde schädlich ist, und damit meine ich auch die Trockenfutterkomonenten.
Ein gutes Trockenfutter enthält keine
--EG/EU-Zusatzstoffe
--wie z.B. BHT, BHA, Ethoxyquin, Propylgallat
--Farbstoffe
--Zucker
--Vitamin K3 / Menadion
--Soja
--künstliche Aminosäuren (z.B. DL-Methionin)und das schließt schon mal die von Chappi und Aldi aus, leider auch alle anderen aus dem Supermarkt. Diese Liste stellt nur den kleinsten gemeinsamen Nenner guter Futtersorten dar -- weitere Hinweise gibts z.B. unter http://www.hundundfutter.de, wobei es letzlich auch davon abhängt, wie der einzelne Hund das Futter aufnimmt (Geschmack und Verträglichkeit).
Wie Herbert schon sagte, hat Stiftung Warentest vieles getestet, nur nicht die Zusammenstellung des Futters. Mehr Infos dazu gibts unter http://www.revierfutter.de/sit…task=view&id=24&Itemid=43
Alles Gute,
Kay -
Ich würde einfach mal sagen euer Hund hat euch gut im Griff. Die Dame hat keinen Bock auf das Futter und erzielt damit eine neue Sorte. Nicht dumm.
Entweder du bleibst bei einer guten(!) Sorte und stellst es hier hin, wer nicht frssen will hat Pech oder du überdenkst das ganze Trocken gefüttere nochmal. Schonmal an Barf gedacht? Mein Hund hat mich auch dazu gebracht, meiner kann TroFu nicht leiden und somit musste was anderes her, weil er auch so übelst dünn war.
Grüße
Leoline :wink: -
mal ganz nebenbei, wie alt ist dein hund, was hat er auf kreta gefressen?
die frage die vielleicht noch ganz wichtig ist, möchtet ihr überhaupt anderes futter geben oder wollt ihr nur wissen was die ursache sein kann?
muß es trockenfutter sein?wieviel geld wollt ihr ausgeben?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!