Dalmatiner Besitzer gefragt:
-
-
Hallo,
Ich möcht sehr gerne mal wissen, was ihr eurem hund zu fressen gebt, da ich neulich in einem Handelanden gehört habe, dass Dalmatiner nur Geflügel essen dürfen. Was füttert ihr eurem Hund?? Und was haltet ihr davon???Mfg lena
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo!
Ich habe zwar selbst keinen Dalmatiner, kenne aber jemanden mit zwei Dalmis.
Sie barft und füttert soweit ich weiß alles!
Das Dalmatiner nur Geflügel dürfen ist mir neu.
RoTy
-
Der Dalmatiner meiner Bekannten, leider gibt es ihn nicht mehr, durfte auch nur Huhn und Lamm fressen! Rind war tabu! Ob es daran liegt, dass Dalmatiner, bedingt durch ein fehlendes Enzym, purinarm gefüttert werden sollen, weiß ich nicht genau!
Durch diese Dalmatinertragödie meiner Bekannten habe ich mitbekommen, dass Dalmatiner verstärkt zu Harngriess und Blasensteinen neigen, und daher spezielles Futter benötigen! Barfen wäre auch ein Alternative!http://www.dalmatiner.org ist z.B. eine sehr informative Seite, auf der man sich auch mit den spezifischen Krankheiten beschäftigt und Fütterungshinweise gibt!
Hätte ich einen Dalmatiner, dann würde ich prophylaktisch Vorsichtsmaßnahmen treffen, um vielleicht rassetypische Krankheiten zu vermeiden, weil der Tod des mir bekannten Dalmis mir sehr nahe gegangen ist!
Vielleicht habe ich Dir ein wenig helfen können, und Du kannst das für Dich Sinnvolle herauspicken! -
Ich habe 2 Dalmis und so etwas habe ich noch nicht gehört.
Mein Rüde verträgt z.B. kein Huhn, aber ich denke das hat nichts damit zu tun, das er ein Dalmatiner ist.
Meine Hündin verträgt alles.Ich denke es kommt auf den Hund an.
Das ist doch bei jedem unterschiedlich.Würde mich da nicht so verrückt machen.
LG
Swenja -
Ich bin ja nicht so hundeerfahren...
Aber Punto ist ja ein Dalmi-Mix und Vorbesitzerin hat gesagt Trockenfutter für hellhäutige Hunde füttern, weil der Hund sonst "dunkel" wird... :freude:Weiß jetzt ned ob das stimmt (hat ihr auch jmd gesagt) wir geben ihm halt das gleiche Futter wie vorher -aber eher damit er sich nicht umstellen muß !
-
-
Luke fände es zwar toll, den ganzen Tag nur Huhn zu bekommen, aber davon, daß Dalmis das essen sollen, hab ich noch nichts gehört.
Er bekommt immer sein Tofu, mal mit Quark, Joghurt, Nudeln, Kartoffeln, Huhn.... Er liebt Zwieback und getrocknetes Brot und Brötchen.
Bananen, mal ein Stück Apfel... er ist ein Allesfresser in der Hinsicht, natürlcih bekommt er nicht alles, aber er würds nehmen. -
Ich hab nen Dalmi und versuche beim Trofu einfach auf den Puringehalt (Rohprotein) zu achten nicht über 23 (hart an der Grenze). Und ansonsten halt keine Sachen wo viele Purine drin sind. Wer Gicht hat kennt sich damit aus. Purine lassen die Harnsäure ansteigen und Dalmis können dadurch Harngries schneller bilden oder Harnsteine was dann sehr schmerzhaft ist oder zu Nierenkrankheiten führen kann. Aber unser bekommt alles was anfällt - nur kein rohes Schweinefleisch. Er verträgt eigendlich auch alles. Ach und dunkel wird er bestimmt nicht
keine Angst das ist Quatsch.
LG Susi und Kiro
-
Hallo,
also davon hab ich auch noch nichts gehört. Klar muss bzw. sollte man beim Dalmatiner mit dem Futter aufpasssen. Ich nehme DroFu für sensible Hund und TroFu für Allergiker-Hunde bzw. fange gerade mit Barf an. Barf kommt bei meiner sehr gut an.
Wir verzichten aber auf jede Art bzw. versuchen weitgehends auf Schwein zu verzichten, das vertragen die meisten Dalmis nicht bzw. nur in geringen Mengen und da ist meine keine Ausnahme.
Dann bitte darauf achten das du Futter mit wenig oder gar keinem Beta Carotin kaufst, da macht das Fell gelb.
Wenig Milch geben und ab und an ein Probiothischer Joghurt zum Essen dazu, ist noch zu beachten.
Beim Dalmi merkt man sehr schnell wenn man etwas füttert was er nicht verträgt, denn meist bekommen sie sehr schnell einen Hautauschlag vom falschen Futter oder die Pupserei.Viel Spaß mit deinem Dalmi! :blume:
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!