Warum der Hund der Zukunft vegan isst...
-
-
Zum Thema B12: Warum der Vitamin B12 Mangel nicht nur Veganer betrifft
Im Übrigen ist zB. Sojamilch unter anderem mit B12 angereichert, weshalb man bei einer ausgewogenen veganen Ernährung auch keine Tabletten schlucken muss.
Und gerade vor Soja wird bei heranwachsenden Mädchen gewarnt.
Soja wird nicht umsonst in den Wechseljahren als Hormonersatz verwendet. Ob man seinen Kindern so etwas regelmäßig servieren sollte, ist höchst fraglich. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Warum der Hund der Zukunft vegan isst...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
kam heute morgen im Radio - Kinder sollen nicht vegan ernährt werden, da bei veganer Ernährungsweise Vit B12 Mangel entstehen kann.
Ist schon pervers, seinen Kindern eine Ernährungsweise aufzudrängen, bei der dann um Mangelerscheinungen vorzubeugen, mit chemischen Mittelchen und Ersatzstoffen supplementiert werden muss ......
Ja
Es gibt mehrere recht harte Studien, dass bei einer nicht sehr gut und ausgewogenen Vitamin B12 und Eisen Supplementierung vegan ernährte Kinder intelligenzgemindert sind und kognitive Defizite aufweisen.
-
Tut mir Leid Yane, aber wenn du etwas in meine Beiträge hinein interpretierst, was nicht den Tatsachen entspricht, kannst du wohl kaum mich dafür verantwortlich machen.
Ich glaube der Großteil hat wohl verstanden worauf ich hinaus wollte und wenn du das nicht tust, dann ist das jetzt gelinde gesagt einfach mal ein Problem deines Textverständnisses.
Ich weiß, dass du mich nicht leiden kannst und das beruht auch auf Gegenseitigkeit. Aber manchmal sollte man es vielleicht auch einfach mal gut sein lassen mit Unterstellungen.Aber wenn du unbedingt willst: Ja, ich bin grundsätzlich gegen jeden, der anderer Meinung ist als ich, umgebe mich nur mit philosophischen Spinnern und alle, die keine Veganer sind, sind sowieso böse Mörder.
-
kam heute morgen im Radio - Kinder sollen nicht vegan ernährt werden, da bei veganer Ernährungsweise Vit B12 Mangel entstehen kann.
Ist schon pervers, seinen Kindern eine Ernährungsweise aufzudrängen, bei der dann um Mangelerscheinungen vorzubeugen, mit chemischen Mittelchen und Ersatzstoffen supplementiert werden muss ......
Radio ist immer eine vertrauenswürdige Quelle für alles. Dadurch bilde ich mir auch meine politische Meinung, Eigenrecherche? Ach was. (Ich greife nur deine Diskussionskultur auf. "Pervers" ist da schon bezeichnend.)
-
Soja wird nicht umsonst in den Wechseljahren als Hormonersatz verwendet. Ob man seinen Kindern so etwas regelmäßig servieren sollte, ist höchst fraglich.Es werden nicht nur Sojaprodukte angereichert, sondern auch Nussprodukte, Weizenprodukte.. die Auswahl ist eigentlich groß genug.
Ich würde mein Kind jedoch nicht auf Biegen und Brechen so ernähren, wenn es nachweislich schädlich sein kann. Das ist eine Entscheidung, die mein Kind selbst treffen darf.@dragonwog Würdest du die Studien bitte verlinken?
-
-
Soja wird nicht umsonst in den Wechseljahren als Hormonersatz verwendet. Ob man seinen Kindern so etwas regelmäßig servieren sollte, ist höchst fraglich.Das streite ich auch gar nicht ab. Mit dieser Quelle wollte ich auch nicht behaupten, dass es super ist, seine Kinder vegan zu ernähren.
Wobei es in meinen Augen auch immer auf das "Maß" ankommt. Fleisch ist in Maßen auch nicht zwingend ungesund, ebensowenig wie Soja in Maßen schädlich ist. -
Soja wird nicht umsonst in den Wechseljahren als Hormonersatz verwendet. Ob man seinen Kindern so etwas regelmäßig servieren sollte, ist höchst fraglich.
Naja, ich ess meine Soja-Produkte direkt, andere erst über den Umweg durch die Kuh. Meinst Du, dass das einen grossen Unterschied macht? Die Frage ist ernst gemeint, damit hab ich mich noch nicht beschäftigt. Landen die Pflanzen-Östrogene, die ein konventionelles Mastrind zu sich nimmt, im Fleisch und dann in dem, der das Fleisch verzehrt?
LG, Chris
-
-
Zitat
Vegans and lacto-ovo-vegetarians, however, require 1.8 times the iron intake of nonvegetarians because of differential bioavailability
Vegetarian diets in children and adolescentsZitatConsequently, iron deficiency anemia has been shown in many studies to occur in vegetarian children and in a greater proportion of macrobiotic children (4). Iron deficiency is also not a benign condition, because anemic infants may have significantly lower Mental and Psychomotor Developmental Index scores compared with control infants (4). Thus, iron is another nutrient that should be monitored in children who follow atypical diets.
Infants and children consuming atypical diets: Vegetarianism and macrobioticsEisen-kognitive Entwicklung
Bruner, A. B., Joffe, A., Duggan, A. K., Casella, J. F. & Brandt, J. (1996) Randomised study of cognitive effects of iron supplementation in non-anaemic iron-deficient adolescent girls. Lancet 348:992-996
Cantwell, R. J. (1974) The long term neurological sequelae of anemia in infancy.Pediatr. Res. 342:68.
Lozoff, B., Wolf, A. W. & Jimenez, E. (1996) Iron-deficiency anemia and infant development: effects of extended oral iron therapy. J. Pediatr. 129:382-389.
de Andraca, I., Walter, T., Castillo, M., Pino, P., Rivera, P. & Cobo, C. (1990) Nutrition and social correlates in iron deficiency anemia. Iron deficiency anemia and its effects upon psychological development at pre-school age: a longitudinal study :53-62 Nestle Foundation Lausanne, Switzerland.
Deinard, A. S., List, A., Lindgren, B., Hunt, J. V. & Chang, P. N. (1986) Cognitive deficits in iron-deficient and iron-deficient anemic children. J. Pediatr. 108:681-689.
Driva, A., Kafatos, A. & Salman, M. (1985) Iron deficiency and the cognitive and psychomotor development of children: a pilot study with institutionalised children. Early Child. Dev. Care 22:73-82.
Lozoff, B. (1998) Explanatory mechanisms for poorer development in iron-deficient anemic infants. Grantham-McGregor, S. M. eds. Recent Advances in Research on the Effects of Health and Nutrition on Children’s Development and School Achievement in the Third World: Policy Implications Pan American Health Organization Washington, DC.
Grantham-McGregor, S. M., Fernald, L. C. & Sethuraman, K. (1999) Effects of health and nutrition on cognitive and behavioural development in children in the first three years of life. : Part 1: Low birth weight, breastfeeding, and protein-energy malnutrition. Food Nutr. Bull. 20:53-75.
Honig, A. S. & Oski, F. A. (1984) Solemnity: a clinical risk index for iron deficient infants. Early Child Dev. Care 16:69-83.
Hurtado, E. K., Claussen, A. H. & Scott, K. G. (1999) Early childhood anemia and mild or moderate mental retardation. Am. J. Clin. Nutr. 69:115-119.
Idjradinata, P. & Pollitt, E. (1993) Reversal of developmental delays in iron-deficient anemic infants treated with iron. Lancet 341:1-4.
Lansdown, R. & Wharton, B. A. (1995) Iron and mental and motor behaviour in children. Iron: Nutritional and Physiological Significance. The Report of the British Nutrition Foundation’s Task Force :65-78 Chapman and Hall London, UK.
Roncagliolo, M., Garrido, M., Walter, T., Peirano, P. & Lozoff, B. (1998) Evidence of altered central nervous system development in infants with iron deficiency anemia at 6 mo: delayed maturation of auditory brainstem responses. Am. J. Clin. Nutr. 68:683-690.
Yu, G. S., Steinkirchner, T. M., Rao, G. A. & Larkin, E. C. (1986) Effect of prenatal iron deficiency on myelination in rat pups. Am. J. Pathol. 125:620-624.
Vitamin B12 Mangel
Drogari E, Liakopoulou-Tsitsipi T, Xypolyta-Zachariadi A, Papadellis F, Kattamis C. Transient methylmalonic aciduria in four breast fed neonates of strict vegetarian mothers in Greece. Journal of Inherited Metabolic Disease. 1996 19S:A84.
Minet JC, Bisse E, Aebischer CP, Beil A, Wieland H, Lutschg J. Assessment of vitamin B-12, folate, and vitamin B-6 status and relation to sulfur amino acid metabolism in neonates. Am J Clin Nutr. 2000 Sep;72(3):751-7.
Lovblad K, Ramelli G, Remonda L, Nirkko AC, Ozdoba C, Schroth G. Retardation of myelination due to dietary vitamin B12 deficiency: cranial MRI findings. Pediatr Radiol. 1997 Feb;27(2):155-8.
Davis JR, Goldenring J, Lubin B. Nutritional vitamin B12 deficiency in infants. Am J Dis Child. 1981(Jun);135:566-7.
Zmora E, Gorodischer R, Bar-Ziv J. Multiple nutritional deficiencies in infants from a strict vegetarian community. Am J Dis Child. 1979 Feb;133(2):141-4.
Grattan-Smith PJ, Wilcken B, Procopis PG, Wise GA. The neurological syndrome of infantile cobalamin deficiency: developmental regression and involuntary movements. Mov Disord. 1997 Jan;12(1):39-46.
Goraya J. letter about Persistence of neurological damage induced by dietary vitamin B-12 deficiency. Arch Dis Child. 1998;78(4):398-9.
-
Graham SM, Arvela OM, Wise GA. Long-term neurologic consequences of nutritional vitamin B12 deficiency in infants. J Pediatr. 1992;121:710–4
van Dusseldorp M, Schneede J, Refsum H, et al. Risk of persistent cobalamin deficiency in adolescents fed a macrobiotic diet in early life. Am J Clin Nutr. 1999;69:664–71.
Strand T. A. et al. Cobalamin and folate status predicts mental development scores in North Indian children 12–18 mo of age. Am J Clin Nutr. 2013; 97, 310–317.
Smith A. D. et al. Homocysteine-lowering by B vitamins slows the rate of accelerated brain atrophy in mild cognitive impairment: a randomized controlled trial. PLoS ONE. 2010; 5:e12244.
Schlotz W. et al. Lower maternal folate status in early pregnancy is associated with childhood hyperactivity and peer problems in offspring. J Child Psychol Psychiatry. 2010; 51:594–602.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!