Landschaftsschutzgebiete = IMMER Leinenpflicht für Hunde??? (Niedersachsen)

• Danke für die ganzen Antworten!
    Das ist ja hochkompliziert, die gesetzlichen Regelungen zu verstehen...
    Ich bin dem Link gefolgt, später habe ich auf der Seite meiner Gemeinde tatsächlich die Verordnungen für genau das von mir genannte LSG gefunden.
    - Und?? Hunde werden in den Richtlinien gar nicht erwähnt!!!
    Von daher müsste ja die Seite des Niedersächsischen Ministeriums geltend sein, wenn meine Gemeinde keine Ergänzungen macht, oder?
    Also würde bedeuten, was Du auch schon geschrieben hast, willtotease, dass nämlich gar keine generelle Anleinpflicht in diesem Gebiet besteht!
    Spannend...
    Aber was macht man da, wenn der Jäger es anders sieht? Oder ich verstehe die Gesetze falsch? Glaub ich aber irgendwie nicht.
    Wenn mein Hund erschossen würde, hilft es mir auch nicht, ob ich recht hatte oder nicht...

• Wenn mein Hund erschossen würde, hilft es mir auch nicht, ob ich recht hatte oder nicht...

Du wirst doch deinen Hund nicht 200 m weit von dir entfernt laufen lassen und wenn der Hund sich in einem Umkreis von 20 - 25 m von dir befindet, wird kein Jäger es wagen auf deinen Hund zu schießen.

Ich finde es schlimm, daß Jäger so oft als hundeschießwütige Typen hingestellt werden. Wenn man seinen Hund nicht wildern läßt, ihn in vertretbarer Entfernung zu sich hält, hat man auch nichts zu befürchten.

• Klar, ich achte immer darauf, dass sie in meiner Nähe bleibt. Allerdings ist uns auch noch kein Hase oder Reh begegnet, als sie unangeleint war. Ich könnte meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass sie dann noch auf mich hört...und das könnte das Gefährliche sein, oder?

• Ja, das könnte gefährlich sein, wenn zur selben Zeit ein Jäger unterwegs ist, dein Hund weit genug entfernt ist und sichtbar hetzt.

Wegen eines Hasens wird er vermutlich nicht schießen, wegen eines Rehes wahrscheinlich schon.

• "Ich finde es schlimm, daß Jäger so oft als hundeschießwütige Typen hingestellt werden."

Stimmt genau, die Jäger schiessen sich in der Jagdzeit auch mal gezeitigt über den Haufen :(
    Nicht umsonst heissen die Jäger bei uns auch "bewaffnete Alkoholiker"....

Wenn du nicht gerade in der Jagdzeit mit deinem Hund unterwegs, ist die Wahrscheinlichkeit sehr, sehr klein, dass ein Jäger auf deinen Hund schliesst, sogar wenn er am Wildern ist.

In der Hochpreisinsel Schweiz ist das Strafgelder übrigens 50-100 CHF wenn du deinen Hund nicht ander Leine führst in einem ausgeschilderten Naturschutzgebiet mit Leinenzwang. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das in D 1‘000 Euro kosten soll…

LG Roger, Nicole und Zorro.li

• Um das Risiko hier mal ins rechte Licht zu rücken: Jäger laufen normalerweise nicht mit geladener Waffe Patrouille, um wildernde Hunde zu erwischen.

In aller Regel haben die Jäger große Angst davor, ihren Jagd- und damit ihren Waffenschein zu verlieren, daher sehen die schon zu, dass sie sich regelkonform verhalten.

Die Jagdsaison, in der Jäger tatsächlich auf ihren Hochsitzen hocken, ist außerdem vergleichsweise kurz. Und auch dann sitzen sie da nicht den ganzen Tag, sondern bevorzugt früh morgens oder gegen Abend.

Als verantwortungsvoller Hundebesitzer sieht man trotzdem zu, dass der Hund möglichst nicht wildert. Aber nach meinem Empfinden ist die Gefahr, dass der Hund bei so einer Aktion von einem Auto erwischt wird, erheblich größer als die Wahrscheinlichkeit, dass sie erschossen wird.

Ich lege für meinen Hund auch nicht die Hand ins Feuer. Und wenn ich im Feld in der Dämmerung unterwegs bin, bin ich besonders aufmerksam und leine auch mal sicherheitshalber an. Aber aus Respekt vor dem Wild und nicht aus Angst vor dem Jäger.

• Um mal ein bisschen aus dem Nähkästchen zu plaudern, ich habe mein ganzes Leben mit Hunden und Jägern zu tun. Erst familiär, dann freundschaftlich, dann war ich selber eine und nun hab ich beruflich mit ihnen zu tun. In der ganzen Zeit kenne ich einen einzigen Fall wo tatsächlich geschossen wurde. Ein Husky der mehrfach, dokumentiert Rehe erwischt hatte. Öfters am toten Reh erwischt, immer wieder zum Herrchen zurück gebracht wurde, dem Herrchen Auflagen und Standpauken gehalten wurden usw. Die Sache ging vier (!) Jahre lang. irgendwann hatte dann mal einer die Nase voll und schoß.

Grundsätzlich finde ich aber, weiss ich nicht ob mein Hund wildrein ist, gehört er an die Leine. Punkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!