Landschaftsschutzgebiete = IMMER Leinenpflicht für Hunde??? (Niedersachsen)

• Wenn "die Bockjagd aufgeht" ist in NDS sowieso Leinenzwang.
    Wer hat, freut sich "natürlich" auf die Hirschjagd ab August. Da sitzen die Jäger lange auf den Kanzeln und sind ggf. entsprechend genervt.
    Die jeweiligen Jagdzeiten und auch die jagdbaren Tierarten werden immer mal wieder neu festgelegt:
    Jagdzeiten in Nds

Was ist die "Bockjadg" - und wann soll dementsprechender Leinenzwang gelten?
    Wer weiß das, wer verkündet das???
    Und: Auch aufgrund der verlinkten Tabelle stelle ich wieder fest, dass quasi das ganze Jahr über Jagd angesagt ist - nur eben entsprechend unterschiedlicher Tierarten.
    Was bedeutet das denn nun für mich als Hundehalter???

• Einen Teil deiner Fragen beantwortet der Link zu den Jagdzeiten. Wann in Nds Leinenzwang ist, sollte man als Hundehalter in Nds schon wissen (1.4.-15.7.). Neu-Hundehalter in Nds müssen eine Prüfung ablegen, dazu gehört auch Rechtliches, also deine Fragen.

• Kurzgefasst: Ab Mai wird viel geschossen, aber dann gilt sowieso Leinenzwang in Nds. Ab August ist in Hirschgebieten der Wald voller Jäger. Gejagt vom Hochsitz wird v. a. in der Dämmerung. Aber bei vorsichtigem Wild (Hirsche) muss man deutlich früher auf dem Hochsitz sein.WWenn eineTreibjagd ist, bekommst du selbst mit.Leinenzwang von 16.7._30.3. müsst du auf den vers Verwaltungsebenen nachlesen

• Also, dass vom 01.04.-15.07. in Niedersachsen Leinenpflicht besteht, das ist mir vollkommen klar! Das hatte ich auch direkt zu Beginn geschrieben.
    Allerdings hat dies ja null mit den Jagdzeiten zu tun - sondern nur mit der Brut- und Setzzeit der Wildtiere!

Einen Teil deiner Fragen beantwortet der Link zu den Jagdzeiten.

Nee, finde ich gar nicht, dass ich aus dem Link schlauer werde. Denn, wie auch schon vorher von mir gesagt, erfahre ich da als Laie eigentlich nur, dass das ganze Jahr über gejagd wird! Nur eben unterschiedliche Tierarten.
    Was soll ich als Laie daraus folgern?!

• Und: Ich habe mich übrigens auch mehrfach wiederholen müssen, weil Du etwas nicht registriert hattest. Aber ich glaube, das bringt an dieser Stelle auch nichts mehr. Klink Dich bitte gerne aus dem Thread aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!