Hund bellt Kind an und Kind fällt darauf hin

• Heutzutage ist aber irgendwie auch gar nichts einfach. Nichtmal hinfallen dürfen die Kinder mehr ohne Trauma und Anwalt.

Wenn mich als Kind ein Hund angeknurrt oder verbellt hat, bekam ich höchstens noch den Satz zu hören "Ich hab doch gesagt, man fasst keine fremden Hunde an."

Ich weiß, dass es für Menschen mit Angst vor Hunden sehr schlimm ist, von einem solchen angebellt zu werden.

Ich hatte als Kind schlimme Angst vor Motorrädern und habe das Weite gesucht, sobald auch nur eins in Sichtweite war. Wenn ich aber deswegen gestolpert und gefallen wäre, wäre der Motorradfahrer nicht Schuld gewesen. Schlussendlich musste ich dann eine Runde Motorrad mit meinem Onkel fahren und die Sache war erledigt. Hatte ich vor irgendetwas Angst, wurde ich erst damit konfrontiert. Denn wenn sich so eine Angst erstmal gefestigt hat, wird man sie schwer wieder los.
    Und gerade vor dem Hintergrund, dass Hunde aller Art zu unserem Alltagsleben immer wieder dazu gehören, ist einer Angst vor Hunden bei Kindern im Besonderen entgegenzuwirken.
    Ich kenne Erwachsene, die als Kind ein "kleines" Maleur mit einem Hund hatten. Und sei es nur, dass sie versehentlich angerempelt wurden. Die Eltern haben das dann so gepuscht, dass diese Menschen uns heute mit 50 Jahren nicht mehr besuchen können, ohne dass die Hunde vorher in den Wintergarten geschickt werden.
    Natürlich ist es aber absolut nicht schön, was da passiert ist. Von einem Trauma zu sprechen, ist aber echt übertrieben.

• Bekloppte Menschen gibt's...

Trauma im rechtlichen Sinne als Grundlage für eine Entschädigung für immateriellen Schäden (aka Schmerzensgeld) ist übrigens noch ne ganz andere Kiste - ich musste grad beim lesen sehr grinsen, ich glaub kein Amtsrichter der Welt wird wegen "vorm Hund erschrocken, hingefallen und nun schlechte Note in der Schule und Angst vor Hunden" Schmerzensgeld zusprechen :-)
    Ich behaupte an diese Stelle mal, dass dich die anwaltliche Beratung mehr kosten wird, als potentieller Schadensersatz und mehr als unwahrscheinliches Schmerzensgeld :-)

• Eine riesige Luftblase ist das .

Zum stopfen vom Sommerloch geeignet.

Das ist ärgerlich. Nicht mehr und nicht weniger. Und eine gute Lehre für dich, eine Hundehaftpflicht abzuschliessen. Denn wäre der Hund über eine Strasse gerannt, ein Radler unterm Bus geraten.......wär das schlimm.
    Für das Opfer, denn eine Entschädigung für im Rollstuhl sitzen, hättest du so nicht aus der Portokasse anbieten können und auch "nur" materieller Schaden kann DICH dein gesamtes Leben finanziell ruinieren.

Deshalb: Haftpflicht!
    Die sinnvolleste Versicherung, die es gibt.

• @begga

Also ich habe es ganz bestimmt nicht so formuliert oder sie erpresst.

Mein Freund hat sich direkt noch vor Ort bei ihr entschuldigt und auch angeboten für die Reinigung und ein Trostpflaster aufzukommen. Aber sie fing halt direkt mit dem Trauma an. Sie hat dann auch noch am selben Abend angerufen und gesagt, dass sie mit der Ärztin telefoniert hätte und die ihr geraten hatte wegen eventueller Schmerzensgeldforderungen direkt zur Versicherung zu gehen und den Schaden zu melden (Sie hatte es dann auch schon an diesem Abend getan).
    Mein Freund fragte sie dann ob ich sie am Abend noch zurückrufen kann und sie direkt besser nicht weil die Nacht bestimmt total schwierig wird und die Kinder bestimmt absolut nicht schlafen.

Mag sein wenn die Kinder sehr ängstlich sind, aber alles kam mir schon total komisch vor.

Als ich dann am nächsten Morgen mit ihr telefoniert habe und sie direkt: "Die Kinder haben überhaupt nicht geschlafen und die Große wollte auch nicht in die Schule und Klassenarbeit schreiben"

Natürlich habe ich nicht direkt gesagt, dass ich ihr kein Wort glaube. Ich habe nur vorsichtig angedeutet, dass ich keine Versicherung habe und im Moment auch keine Zahlungen aufbringen kann außer das was mein Freund schon gesagt hat und auch gerne noch etwas drauf lege.

Ihr war es nicht wichtig mit den Kindern zum Arzt zu gehen wegen der Kratzer, aber in 2 bis 3 Wochen wegen traumatischer Schäden. Sie redete ja pausenlos von nicht anderem als Schmerzensgeld und traumatische Schäden und als ich ihr das Geld angeboten habe hatte sie es auf einmal nicht mehr der Versicherung gemeldet.

Die Kinder waren auch anscheinend immer Hundefreunde also hatten nicht vorher schon Angst vor Hunden und sie auch. Es war auch alles relativ nett das Gespräch, aber je länger ich über ihre Worte nachdenke desto mehr stößt mir die Geschichte sauer auf.

Denn nicht nur Leute die nicht zahlen und behaupten sie hätten nichts du kannst mir nichts kann ich absolut nicht leiden und ich gehöre weiß Gott nicht zu den Leuten auch wenn du das jetzt vielleicht so siehst auch Menschen die aus jeder Kleinigkeit Profit schlagen finde ich genauso schlimm.

Die Kinder sind privatversichert und sie geht nicht arbeiten. Wir wohnen in einem relativ guten Viertel von Köln und dort wo diese Familie wohnt stehen nur Einfamilienhäuser in bester Stadtwaldlage. Nur leider sind es immer die Menschen die eh schon genug haben und dann den Hals nicht vollkriegen.

• Ich würde die Sache einem Anwalt übergeben :ka:

Echt blöd, das du keine Hundehaftpflicht hast !
    Eine Hundehaftpflicht ist so wichtig, auch wenn man den liebsten und kleinsten Hund hat.
    Nichts ist vorhersehbar :ka:
    Lass es im Leben nur einmal knallen....nur einmal, aber richtig.......du wirst deines Lebens nicht mehr glücklich !!!!!!!!

• Klar ist es immer unschön, wenn so etwas passiert. Das Verhalten der Mutter klingt aber arg nach Geldmacherei.
    Ich würde (gegen Vorlage der Quittung) die Reinigung der Kleidung bezahlen. Ansonsten hätte ich mich wie du sofort entschuldigt und ne Kleinigkeit für die Kinder besorgt.
    Damit müsste es meiner Meinung nach aber auch gut sein.
    Geld würde ich weiter gar nicht anbieten. Wenn sie Schmerzensgeld will, kann sie das ja gerne über ihren Anwalt versuchen einzuklagen. Der Richter, der den Fall auf den Tisch bekommt, lacht sich wahrscheinlich schlapp.
    Ich würde mir an deiner Stelle auch erstmal keinen Anwalt nehmen. Den musst dann ja auch erstmal du bezahlen. Warte einfach mal ab. Wahrscheinlich kommt da gar nichts mehr von der Frau. Die versucht halt einfach mal ein paar Scheinchen bei dir locker zu machen, wenn du mich fragst.

• Die Uni hat zum Glück ein Angebot über eine kostenlose Rechtsberatung und meine Rechtschutz bietet das auch an. Ich habe morgen den Termin mit der Anwältin von der Uni, um noch einmal eine zweite Meinung zu haben, da die Anwältin von der Rechtschutz mir etwas zu locker mit der Sache umgegangen ist, wie schon in den vorherigen Beiträgen beschrieben. Der Anwalt von meinem Vater kommt auch nächste Woche aus dem Urlaub und schaut sich alles nochmal an.

Die Hundehaftpflicht habe ich zum Glück seit heute. Jetzt werde ich wohl ein wenig Lehrgeld zahlen müssen aber nun gut.

• Aber wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast, dann versuch das doch da unterzubringen.
    Diese Geldforderung finde ich wirklich überzogen. Ich würde mit dieser Frau gar nicht mehr telefonieren.
    Bezahle die Arztkosten und die Rechnung für die Reinigung. Und wenn sie sonst irgendwelchen finanziellen Ansprüche stellt, laß sie klagen. Ich würds drauf ankommen lassen.

• Es gibt im Moment noch nicht mal Arztkosten die zu erstatten sind, weil sie wegen dem Kratzer nicht zum Arzt gegangen ist. Es geht hier alleine um die Kosten die danach entstehen wenn sie mit den Kindern zu Psychologen muss wegen dem Trauma. Sie war auch mit zwei Kindern unterwegs und die Größere ist hingefallen aber sie will dasselbe Geld für beide.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!