Kein Kontakt zu anderen Hunden, Lösung?
-
-
Hallo!
Ich wollte mal fragen, ob ihr mir bei meinem Problem helfen könnt.
Und zwar treffen wir hier von Herbst bis Frühjahr eigentlich nie andere Hunde. Im Sommer schon, aber im Winter eben nie. Kann mich jetzt auch nicht dran erinnern, wann wir das letzte Mal einen Hund getroffen haben, kann letztes Jahr gewesen sein.
Manchmal fahre ich mit meinem Hund in die Stadt und dann gehen wir da spazieren. Aber das machen wir nur selten und da muss ich sie auch oft an die Leine nehmen.
Naja und ich frage mich, ob das denn noch artgerecht ist, bzw. was ich dagegen tun kann?
Selbst wenn ich 1x die Woche irgendwo hin fahre, wo wir andere Hunde treffen, dann reicht das doch nicht oder?
Ich frage mich daher, ob ein zweiter Hund notwendig ist.
Eigentlich passt mir das ja nicht, wäre natürlich schön, wenn ich noch einen Hund hätte, aber gewisse Punkte sprechen dagegen, wobei man da aber auch was machen könnte.
Also was denkt ihr?
Grüsse Sandra
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Als Wohnort steht bei dir bei Kassel. Was heisst das denn genau?
Ich wohne nämlich in Kaufungen (solltest du kennen!) und hier treffen wir fast täglich andere Hunde.
Allerdings habe ich auch jahrelang in der Eschweger Gegend auf einem kleinen Dorf gewohnt, und dort war es genauso, wie von dir beschrieben!
Wenn Kassel nicht allzu weit weg ist, dann kann ich dir die Prinzenquelle unterhalb des Bergparks empfehlen, ist DAS Hundeauslaufgebiet und selbst bei strömenden Regen triffst du dort andere Hunde!
Liebe Grüße,
Björn -
Wenn du deine Meinung zu einem zweiten Hund bestätigt haben willst, dann hol dir einen. Wenn du allerdings für deinen Hund da bist, und ihn entsprchend beschäftigtst, dann kommst du so aus wie bissher.
Eine Entscheidung die du treffen mußt.Schönen tag noch
-
Dein Hund braucht nicht unbedingt immer andere Hunde wenn du ihn ordentlich auslastest.
-
Hallo,
es gibt viele Hunde, die gern Einzelhund sind und denen gelegentlicher Kurzkontakt zu Artgenossen ausreicht.
Wenn du viel mit deinem Hund zusammen bist, ihn forderst und ausreichend bewegst, kann es gut sein, dass ihm das genügt.Du scheinst, wie für mich aus dem anderen Thread hervorgeht, Angst vor anderen Hunden, vor allem Großen, zu haben.
Ich glaube, mit dieser Angst solltest du erst umgehen lernen, bevor du über einen Zweithund nachdenkst.
Das ist meine Meinung.Eine gute Entscheidung wünscht,
Friederike -
-
Hallo!
Kommt vielleicht auch bisschen auf den Hund selber an.
Mein letzter Hund hatte einen festen Hundekumpel, mit dem er fast zusammenlebte regelrecht, weil der dauernd da war. Will heißen, sie schliefen zusammen auf einem Platz, liefen zusammen ihre Bewachrunde (war ein Wachhund damals), fraßen zusammen. Der andere Hund gehörte damals Bekannten von mir die gleich nebenan gewohnt hatten.Mein jetziger Hund, ein Weibchen, ist jetzt knapp 6 Monate alt.
Ich war mit ihr in einer Welpenstunde und gehe jeden Tag in einen Park bei mir um die Ecke, wo wir immer andere Hunde treffen.
Anfangs war sie total begeistert, hat rumgetobt und gespielt etc...
Jetzt ist es seit etwa 2 Wochen so, dass sie mal kurz die anderen Hunde dort begrüßt aber ansonsten ihrer Wege geht. Sie rennt auch mal kurz mit einem anderen, schon bekannten Hund hin und her, aber nicht mehr so wie anfangs.
Anfangs fiepte sie,wenn sie einen anderen Hund sah, mittlerweile beachtet sie sie kaum noch. Bis auf Ausnahmen. Sind so 3 Hunde, mit denen sie gerne spielt. Der Rest ist ihr schnurz.
Daher überlege, was für einen Hund du hast. Ist es einer, der unbedingt Artgenossen braucht oder eher einer, der sich mit seinen Menschen begnügt?lg
pinga -
Tut mir leid wenn ich das jetzt so direkt sagen muss aber es klingt so als ob du dir nur einen zweiten hund anschaffen möchtest (oder darüber nachdenkst) weil du im winter keine anderen triffst.
Das ist echt keine gute idee
Wie wäre stattdessen mit ner Spielgruppe aufm Hundeplatz? Das ist regelmässig und andere hunde hast du da zu hauf...
-
-
Sleipnir:
Zitatin der Eschweger Gegend auf einem kleinen Dorf gewohnt
Off Topic aber verrätst Du mir, wo das war? -
Hallo Hundekumpel,
die Idee von agi-maus ist doch sehr gut! Selbst wenn Du nur einmal die Woche fährst, wäre das besser als nichts. Außerdem machst Du dort evtl. Bekanntschaft mit HH's, die in deiner Nähe wohnen und Lust haben, sich auch so mal mit Dir zu treffen, für gemeinsame Gänge, Spiele, etc.
Ich würd's drauf anlegen und mal reinschnuppern.
Und wie wäre es, wenn Du einen zweiten Hund mal probeweise sitten würdest? Dein Hund wäre nicht mehr so oft allein und Du kannst immer noch einen Rückzieher machen, falls sich die beiden nicht verstehen oder es Dir zuviel wird.
Außerdem könntest Du Hunde aus dem TH spazieren führen. Auch 'ne Möglichkeit, deinem Hund Sozialkontakte zu verschaffen.
Liebe Grüße,
Toki -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!